Sprachsteuerung der Telefonapp über das Smartphone möglich?

K

kbv

Ambitioniertes Mitglied
11
moni, moin,
da es anscheinend nicht möglich ist die Telefonie App auf dem Autoradio mit dem Sprachassistent zu bedienen frage ich mich, ob es nicht auch gehen sollte wenn ich den Sprachassistent auf dem per BT gekoppelten Smartphone ausführe. Dann müsste doch das Gespräch per BT auf dem Autoradio ankommen oder?
Für mich ist es eineds der größten Mankos bei den Android Radios die ich bisher hatte...
Ich kann den Assistenten am Smartphone ja z.B. mit "Hallo Auto" aktivieren, denn außerhalb des Autos will ich den Assi nicht benutzen.
Was meint ihr, kann das funktionieren?
 
Um welches Radio handelt es sich denn?
Also bei mir funktioniert das problemlos..
Bei mir ist die Sprachsteuerung nur am Autoradio aktiv und das Handy ist der Bluetooth gekoppelt..

Dann kann ich dem Radio sagen:
Ok google, rufe "Döner Tankstelle" an, schon ruft das Radio per Freisprecheinrichtung vom Radio über das Handy den Dönermann an und ich kann meinen geliebten Döner bestellen 🙂
Das Radio fragt normalerweise, ob es das Telefonbuch auf das Radio "kopieren" soll..

Man könnte aber auch sagen:
Ok google, Rufe Burger King Kusel an.
(Bespiel), dann sucht google die Nummer aus dem Netz und das Radio ruft mit Freisprecheinrichtung dort an =)
(Bluetooth und Internet verbunden)

Ich kann natürlich auch nummern auf dem Radio wählen und über das Radio telefonieren, wenn das Handy gekoppelt ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
@hansstramm
Mal ne blöde Frage, wieso funktioniert die Sprachwahl bei Dir? Seit dem letzten Update von Google Assistant funktioniert das bei keinem mehr, den ich kenne. Selbst mit MTCDialer funktioniert es nicht mehr. Benutzt man eine ältere Google Version, dann meckert die rum, dass man ein Update machen muss und verweigert auch den Dienst. Also, wie funktioniert es bei Dir?
 
Nochmal die Frage:
Um welches Radio handelt es sich denn?
Welches OS?

Ich habe heute extra für dich nochmal getestet.
Ich kann sowohl meine Handykontakte, als auch Online Telefonnummern per Sprachbefehl anrufen und über das Radio telefonieren.
Alle Updates sind aktuell..

Mfg
 
@hansstramm
Die viel wichtigere Frage ist, welches Head Unit und Software du benutzt.
Denn eigentlich bist du die Ausnahme.
 
@hansstramm
Ich hab ein Pumpkin PX6 MTCE 4/64GB mit Hal9k 4.2.1 drauf. Also nichts außergewöhnliches. Und wie @wotzefak80 schon sagte, bist Du offensichtlich der einzige bei dem es funktioniert. Sogar im MTCDialer Strang bei XDAdev´s hat man bisher anscheinend keine Lösung. Das Problem tritt wohl auch Herstellerübergreifend auf allen Android Devices auf, welche keine "richtige" Wählapp haben, wie ein Smartphone, sondern nur eine Bluetooth Verbindung bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ascona01
es gibt kein einziges Android-Radio mit einer Wähl-App. die gehen alle ausschließlich über BT.
Übrigens: Ich habe auch keinerlei Probleme über Google zu telefonieren.
 
  • Danke
Reaktionen: hansstramm und HerrDoctorPhone
Da fällt mir ein, dass Joying mal die Funktion bei den Intel SC9853i Geräten per Update nachgereicht hat.
Bei den aktuellen Joying UIS7862 gibt's allerdings noch kein Google Assistent call.
 
@Rigattoni
ja, das meinte ich ja, hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt.
" welche keine "richtige" Wählapp haben " soll bedeuten WEIL sie keine richtige Wählapp haben.
AAAABER, ich habe gerade etwas rum gespielt und dabei folgendes raus gefunden.
Wenn ich den Google Assistant auf dem Radio und gleichzeitig auch auf dem Smartphone aktiviert habe, dann funktioniert die Sprachwahl wieder. Das Smartphone muss allerdings entsperrt sein. Sage ich dann "OK Google, rufe xyz an" dann wird auf beiden geräten syncron der Google Assistant geöffnet und es kommt sogar noch die Abfrage, welche der gespeicherten Nummern für yxz (mobil, haupt...) man wählen möchte. Danach wird die Verbindung aufgebaut.
Störend ist einzig, dass sich Google Assistant in den Vordergrund legt und nach Beenden nicht wieder schließt.
 
@Ascona01:
Seltsam..
Bei mir schließt sich der Assistent, sobald der Befehl ausgeführt wurde.
Mit "Ok Google" kann ich ihn dann wieder aktivieren.

Ich finde das echt super, ich steuere per Google Assistent meine Apps, meine Navigation, meine Anrufe und meine Musik, mehr brauche ich nicht beim Autofahren 😊.
Mit der Musik Steuerung muss ich noch etwas rumbasteln..
Google spielt nämlich nicht immer die Musik, die ich hören möchte mit dem Black player, "nächstes Lied" oder "vorheriges Lied"
macht er aber immer.

Die Sprachsteuerung ermöglicht im Auto eine sichere Fahrweise, ohne das Radio per Hand bedienen zu müssen, so muss das sein 👍
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
@hansstramm Ja, die Vorzüge der Sprachsteuerung sind mir wohl bekannt. Wobei es mir hauptsächlich aufs telefonieren an kommt.
Bis irgendwann Anfang Februar hat das auch problemlos funktioniert. Dann hat Google ein Update gebracht und seit dem funktionierte die Anwahl nicht mehr. Das heißt, der Assistant hat zwar noch den Kontakt raus gesucht, und auch behauptet "rufe yxz an" hat es aber nicht getan. Es wurde immer ein Button angezeigt, den man manuell betätigen musste um den Anruf ein zu leiten. Jedenfalls keine automatische Anwahl. Damals konnte man aber einfach eine ältere (Nov. 2020) apk von Google installieren und alles ging wieder. Später fing die aber auch an zu meckern, von wegen Update notwendig oder ich mach garnix mehr. Siehe hier -> Probleme mit der Bluetooth Freisprechfunktion bei einem Pumpkin Android 10 / PX6
Seit dem bei vielen eben keine Anwahl mehr möglich ohne auf dem Radio rum zu tippen.
Das was ich oben beschrieben habe, also das gleichzeitige aktivieren von Assistant auf Radio und Smartphone habe ich erst heute rausgefunden, weils hier im Beitrag wieder aufgewärmt wurde und mir eben auch keine Ruhe lässt. Deshalb war ich ja so erstaunt, dass es bei Dir, und offensichtlich bei @Rigattoni auch funktioniert. Also was ist bei Euch anders, als bei denjenigen, bei denen es nicht geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ascona01 u. @wotzefak80:

So, ich war extra eben am Auto ^^.

Bei mir handelt es sich um folgendes Gerät:

Radio:
Pumpkin ND0474H

Cpu:
Octa-core Cortex-A53 @ 1.5G
(8x1.5GHZ)

Speicher / Ram:
4GB

OS:
Android 9 (Mod-Version:Hal9k Mod 4.0.0 23.11.2019 19:16:24)

MCU-Version:
MTCE_LM_V3.16bd_1
Jun 20 2019 17:54:12
(Sound Modded)

Bluetooth Version:
Version 1.0 (Aktuell)
(Über die Bluetooth App kann ich auch nummern wählen etc. / Es ist also sozusagen die Telefon App)

Google App version:
Version 12.15.9.23.arm64 (Aktuell)



Vill. hilft es ja, den Fehler zu finden 🤓
Quellen:Anhang


Ich vermute allgemein einen software Fehler..
Mit viel gück geht es nach dem nächsten Google Update wieder 🙃
 

Anhänge

  • IMG_20210428_014530.jpg
    IMG_20210428_014530.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 135
  • IMG_20210428_014556.jpg
    IMG_20210428_014556.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 152
  • IMG_20210428_014614.jpg
    IMG_20210428_014614.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_20210428_014605.jpg
    IMG_20210428_014605.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 126
  • IMG_20210428_015123.jpg
    IMG_20210428_015123.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 125
  • IMG_20210428_015128.jpg
    IMG_20210428_015128.jpg
    2 MB · Aufrufe: 122
  • IMG_20210428_014957.jpg
    IMG_20210428_014957.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 129
  • IMG_20210428_015004.jpg
    IMG_20210428_015004.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 138
Zuletzt bearbeitet:
@hansstramm
Erst mal vielen herzlichen Dank für deine Mühe. Im Grunde sind es kaum Unterschiede von Deinem zu meinem Gerät, außer dass ich ein PX6 habe mit 6 Prozessoren und natürlich anderer MCU Version. daran wirds aber sicher nicht liegen. Softwareproblem ist auch meine Meinung und ich bin drauf und drann von Grund auf noch mal alles neu zu flashen. Ich hab auch Hal9k drauf, allerdings die gekaufte Version 4.2.1
Hatte mir die extra installiert, weil es hier die Möglichkeit gab, mehreren Navi apps die Audiokontolle zu übergeben um die Lautstärke ab zu senken. Außerdem hat es schon Root und noch ein paar andere Spielerein, du kennst es ja.
Vielleicht sollte ich mal wieder das originale Android 10 drauf spielen nur um zu sehen ob es damit läuft.
Ich meld mich wieder.


Edit: Stunden später... mir gehen die Ideen aus.
Ich habe jetzt das System komplett neu aufgesetzt mit dem originalen Android 10 Image, alle Updates durchlaufen lassen (Google usw)
Keine Chance mit Sprachwahl
Dann Probeweise Malaysk lite drauf geflasht (gefällt mir nicht) auch hier, keine Sprachwahl möglich.
Mein privates Handy Galaxy A70 mit Android 11 zuckt nicht mal, wenn man die Google Sprachwahl auf dem Radio an spricht.
Diensthandy Mit Android 10 gekoppelt, keine Sprachwahl
Altes Galaxy J5 mit Android 9 gekoppelt, keine Sprachwahl.
Außerdem bleibt der Google Assistant auf dem Radio permanent im Vordergrund, sobald man OK Google gesagt hat und gibt Audio auch erst wieder frei, wenn ich zurück drücke oder ein anderes Programm in den Vordergrund hole. Und das bei allen getesteten Roms.
Ich werde jetzt wieder auf Hal9k zurück flashen, keine Ahnung was man noch machen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hansstramm
@Ascona01:
Teste doch mal die Mod-Version:Hal9k Mod 4.0.0 🙃
 
@hansstramm
hatte ich doch drauf. Sogar das letzte Update 4.2.1
Ich bin jetzt fast davon überzeugt, dass es kein Problem in der Firmware ist, sondern irgendwie ein Problem des verbauten Bluetooth Modules.
Die Frage ist jetzt, kann man es auswechseln, und lohnt sich der Tausch?
Mit Lötkolben etc kann ich umgehen und eine Stiftleiste entlöten und sauber wieder einlöten schaffe ich auch. Aber lohnt der Aufwand und ist das Problem danach behoben, wenn ich mir z.b. ein Parrot Modul einsetze? Und wo erfahre ich, welches Modul funktionieren könnte.
Bei Ali das Ding zu bestellen ist kein Problem. Nur welches funktioniert? Eventuell hat @Rigattoni ja hier einen Tipp?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die Version 4.0.0 🙂 .
 
Die 4.0.0 ist die kostenlose Version. Damit funktioniert meine RFK aber nicht. Also habe ich die 10 Euro für den UpdateCode investiert und auf 4.2.1 geupdatet. Aber ich kanns morgen noch mal mit der 4.0.0 versuchen, glaube aber nicht dass es was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
...also ich hab es auch nicht hinbekommen und glaube auch nicht das das jemals wieder gehen wird. Der Allmacht von google scheint das zu missfallen und deshalb geht es eben nicht mehr. Ist wahrscheinlich so wie Android Auto ohne Kabel. Hatte ich vor 3 Jahren beim RCD 330 am Laufen. War toll, einfach einsteigen, Radio hat sich mit dem Handx verbunden und gut. Konnte dann android Auto nutzen während das Handy in der Tasche blieb...
 
@kbv hoffe du bist nicht sauer, dass ich deinen Thread gekapert habe. Ein paar Dinge sind mir noch eingefallen die ich heute versuchen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
...nööö, warum denn? Wenn´s hilft...
 

Ähnliche Themen

hansstramm
Antworten
3
Aufrufe
481
hansstramm
hansstramm
hansstramm
Antworten
0
Aufrufe
351
hansstramm
hansstramm
B
Antworten
2
Aufrufe
176
Benbaskayim21
B
Zurück
Oben Unten