Probleme mit der Bluetooth Freisprechfunktion bei einem Pumpkin Android 10 / PX6

  • 24 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Probleme mit der Bluetooth Freisprechfunktion bei einem Pumpkin Android 10 / PX6 im Pumpkin Autoradio Forum im Bereich Android Autoradio Forum.
S

Sebastianoh

Neues Mitglied
Guten Abend,

ich hoffe hier auf Hilfe bei einem Problem mit der Freisprechfunktion meines Pumpkin Android 10 PX6 Radio. Um es vorweg zu sagen bin ich mit dem Gerät bis auf die Freisprechfunktion sehr zufrieden. Die genauen Gerätedaten finden sich im Anhang.

Ich habe jedoch folgendes Fehlerbild:
Wenn ich angerufen werde oder einen Anruf tätige und am Handy Pumpkin als Audioquelle ausgewählt wurde kann ich den anrufenden oder angerufenen klar und deutlich hören, jedoch hört diese(r) mich nicht. Dabei ist es egal wer den Anruf aufgebaut hat. Nach einem Reset des Gerätes (Büroklammerreset) funktioniert es manchmal für ein Telefonat. Ich habe den selben Fehler egal ob iPhone oder Samsung Handy. Ich nutze nicht das interne Mikrofon des Pumpkin sondern das mitgelieferte externe Mikrofon.

Interessanterweise funktioniert aber die Spracheingabe für google Maps etc. hervorragend. Somit schließe ich einen defekt des Mikrofons aus.

Ich hoffe jemand hat eine Lösung für das Problem.

Anhängend die Gerätedaten, einmal laut Auskunft der Bediensoftware und einer App die Gerätedaten ausliest.
 

Anhänge

Rigattoni

Rigattoni

Guru
@Sebastianoh
Für die Freisprechfunktion wird der Dialer im Radio verwendet.
Es braucht ausschließlich eine BT-Verbindung zum Radio.
Im Smartphone sind keinerlei Änderungen erforderlich.
Nimm einfach die Umleitung der Audioquelle am Telefon auf das Radio raus. Das verträgt sich einfach nicht, weil dann der Ton falsch übertragen wird.
 
S

Sebastianoh

Neues Mitglied
@ Rigattoni
Danke für die schnelle Antwort,

aber wie bitte soll ich die Umleitung raus nehmen, es gibt bei mir im iPhone und beim Samsung nur eine Bluetooth Verbindung zum Pumpkin und darüber läuft Telefonie und das streamen von Musik etc. auf die Head Unit.
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
@Sebastianoh
Du hast geschrieben, dass du:
Sebastianoh schrieb:
am Handy Pumpkin als Audioquelle ausgewählt wurde
Damit sagst du, dass du noch irgendwelche Änderungen der Audioquelle vorgenommen hast... 😉

Lösch mal alle BT-Verbindungen am Telefon und am Radio komplett raus, schalte BT am Telefon aus, starte beide Geräte neu. (Reset-Button am Radio)
Dann erst BT am Telefon einschalten... und nur das, sonst keinerlei Änderungen am Telefon vornehmen.
Danach dann am Radio dein Telefon suchen und neu verbinden. Nicht mehr und nicht weniger.
iPhone ist eh immer etwas kritisch zu betrachten, weil die Pfeifen immer ihr eigenes Ding machen, statt sich an Standards zu halten.
 
S

Sebastianoh

Neues Mitglied
@Rigattoni

Danke für den Tip,

habe es gerade einmal durchgespielt, hat aber nichts geholfen. Immer noch der selbe Fehler. Dieser Tritt übrigens auch mit einem Samsung Handy auf. Also scheint das Handy nicht ausschlaggebend zu sein.
 
S

Sebastianoh

Neues Mitglied
@Rigattoni
Ja das ist alles etwas wunderlich. Der Verkäufer hat mir heute die aktuelle Firmware geschickt, diese hat aber auch nichts gebracht. Spannend ist auch das trotz „Erase and format“ scheinbar nicht alle Daten gelöscht werden, einige nachinstallierte Apps sind geblieben und auch Einstellungen wie Fahrzeuglogo. Ich gehe bald von einer defekten Hardware aus wenn es sich nichtmal komplett löschen lässt.

Danke für den Tip mit der Malaysk Firmware, nur kann ich die PX 30 Version überhaupt nehmen für mein Gerät?
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
@Sebastianoh
Ach nein, habe mich verlesen...
Die kannst du nicht nutzen.

Was hat das Gerät denn für eine MCU? Das hast du leider nicht erwähnt.
 
S

Sebastianoh

Neues Mitglied
@Rigattoni
Oh sorry, hier mal das Foto von der MCU Version 0D6E0333-96CB-4688-A1AA-E3B708CDC592.jpeg
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
In was für einem Auto steckt das Radio und was war vorher drin, evtl. mit BT-Telefon?
 
S

Sebastianoh

Neues Mitglied
@Rigattoni

In einem Skoda SuperB von 2011. Vorher war ein RNS 310 verbaut.
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
@Sebastianoh
Hast du evtl. noch die alte FSE dran hängen?
...oder evtl. noch die BT-Verbindung zum RNS aktiv?
 
S

Sebastianoh

Neues Mitglied
Nein die alte BT Verbindung ist gekappt und es besteht auch keine Verbindung zur alten FSE
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Habe das ganze auch mit dem Handy meines Sohnes welches nie mit dem Auto verbunden war getestet und der Fehler ist der selbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rigattoni

Rigattoni

Guru
@Sebastianoh
Dann mach bitte noch mal Mecker bei Pumpkin. Ich kann mir das jedenfalls nicht erklären.
 
S

Sebastianoh

Neues Mitglied
Habe ich schon gemacht, die wollten bisher nur die Kaufbestätigung von Amazon haben. Habe den Verdacht das ich auf ein Fake rein gefallen bin, den eine Firma aus China tritt als Verkäufer bei Amazon auf und nicht Pumpkin selber. Auch wunderlich das der Pumpkin Support sich nicht weiter äußert. Überlege echt das Gerät zurück zu geben und ein anderes zu holen.
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
Pumpkin ist ja auch nur ein Verkäufer. Die haben international mehrere Firmen, die deren Geräte über diverse Plattformen vertreiben.
Dein Gerät ist leider nicht bei Klyde vom Band gefallen (sehe ich an der MCU), deshalb ist auch hier mein Kenntnisstand am Ende.... leider.
 
H

HH-Freezers

Neues Mitglied
Guten morgen,

ich bin neu hier im Forum.

So ein Problem habe ich auch mit einem A-Sure Radio

Ich habe jetzt festgestellt das 🤔

1. Bluetooth telefonieren Gegenstelle kann mich nicht hören (internes Mikrofon) 👎🏻
2. Bluetooth telefonieren Gegenstelle kann mich nicht hören (externes Mikrofon)👎🏻
3. Z-LINK CarPlay telefonieren Gegenstelle kann mich nicht hören. (internes Mikrofon)👎🏻
4. Z-LINK CarPlay telefonieren Gegenstelle kann mich nicht hören. (externes Mikrofon)👎🏻
5. QLINK CarPlay telefonieren Gegenstelle kann mich hören. (internes Mikrofon)👍🏻
6. QLINK CarPlay telefonieren Gegenstelle kann mich hören. (externes Mikrofon)👍🏻
7. Z-LINK CarPlay Apple Musik / Amazon Musik / Internet Radio geht (Ton ist zu hören)👍🏻
8. QLINK CarPlay Apple Musik / Amazon Musik / Internet Radio geht (Ton ist nicht zu hören)👎🏻

9" Android 10 Octa Core+4GB RAM+64GB ROM Carplay+Android Auto DSP GPS Autoradio Navigation für Mercedes Benz A/B Klasse Sprinter Viano W169 W245 VITO WiFi DAB+

habt ihr so etwas schon mal gehabt?

Gruß Holger
 
S

Sebastianoh

Neues Mitglied
Mein Gerät wird nun ausgetauscht von Pumpkin.
 
H

Haplochromis

Neues Mitglied
Hallo
Habe folgendes Problem mit meinem Pumpkin Android9 PX5 und zwar wenn ich über Spracherkennung Google einen Anruf einleite ruft mir Goole den Kontakt auf aber Wählt dann nicht selbständig die Nummer ,ich muß dann manuel den Anrufbutton betätigen um einen Anruf auszuführen. Bis vor kurzem ging das alles noch Automatisch. Bin ich aber offline dann wird der Kontakt automatisch Angerufen genauso funktioniert es auch wenn ich Googel Maps Navigation laufen hab dann wird der Anruf auch Automatisch hergestellt!
Weiß jemand eine Lösung?
 
Ascona01

Ascona01

Ambitioniertes Mitglied
@Haplochromis
Das Problem besteht seit einem Google Update. Abhilfe schafft es das Update zu deinstallieren, also Google auf die Werksapp zurück zu setzen.
Und hinterher im Playstore das Häkchen bei Autoupdate raus nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen - Probleme mit der Bluetooth Freisprechfunktion bei einem Pumpkin Android 10 / PX6 Antworten Datum
5
4
4