USB-Anschlüsse vermutlich stromlos?

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere USB-Anschlüsse vermutlich stromlos? im Android Autoradio Forum im Bereich Fahrzeuge & Konnektivität.
O

Olli2402

Neues Mitglied
Hallo und ein gesundes neues Jahr allen hier .
Ich habe ein Problem mit meinen Tristan Auron Android 10 Autoradio. Die USB Anschlüsse und sd Karten gehen nicht mehr. Vorne und hinten am Radio. Ich hatte das selbe Problem schonmal am Anfang wo das Radio neu war . Allerdings war es da nur einmal kurz aufgetreten und kamm nicht nochmal bis jetzt( ca. 1 Jahr her).Ich hatte die sd karte raus gemacht,neue musik drauf gemacht, steckte sie ins Radio ,wurde aber nicht mehr erkannt . An einem USB Anschluss hab ich auch ein dab Modul, was jetzt auch nicht mehr geht . Ich hab auch alles mal abgesteckt und nur das dab Modul angesteckt oder mal nur eine sd karte eingelegt und nichts am USB angeschlossen. Das brachte aber keinen Erfolg. Radio hab ich schon auf Werkseinstellung zurück gesetzt . Verleicht hat ja jemand eine Idee was das sein könnte oder ich überprüfen könnte. Ich hab die Vermutung der 5v Kreis wäre tot . Danke schon mal für Antworten.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Olli2402 schrieb:
Ich hab die Vermutung der 5v Kreis wäre tot . Danke schon mal für Antworten.
Nachgemessen mit einem Multimeter oder Prüflämple?

VG
 
O

Olli2402

Neues Mitglied
Hey .Gemessen habe ich noch nicht. Das war nur eine Vermutung. Es kann ja auch woanders herkommen. Ich könnte es aber mal messen .
 
O

Olli2402

Neues Mitglied
Hallo . Ich habe gerade mal gemessen .Auf den usb Anschlüssen ist keine Spannung. Das Multimeter zeigt 0.9 volt . Die Prüflampe zeigt garnix .
 
Zuletzt bearbeitet:
Rigattoni

Rigattoni

Guru
Ich habe ein paar USB-Tester rum fliegen. Bekomme ich immer irgendwo geschenkt:
s-l1600.jpg
 
O

Olli2402

Neues Mitglied
Ich hatte zb .Das Handy auch dran und probiert.Früher hatte es geladen .Jetzt nicht mehr .So ein USB test Gerät hab ich nicht.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Die gibt es für paar Euros.
Man kann sie auch für allerlei Dinge testen benutzen: usb-tester in | eBay

VG
 
O

Olli2402

Neues Mitglied
Ok .Ich bestelle einen und melde mich nochmal. Danke soweit
 
O

Olli2402

Neues Mitglied
Hatte mir einen test Stick bestellt und gerade probiert. Der geht nicht mal an am Radio. Also definitiv kein strom drauf.
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
@Olli2402
Dann mach die Büchse mal auf und schau nach, ob der Stecker vom USB auf dem Board richtig steckt.
 
O

Olli2402

Neues Mitglied
Hey .Ich habe die Büchse mal aufgemacht. Kabel,lötstellen usw. Kontrolliert , leider nix gefunden. Ich wüsste jetzt auch nicht welches Bauteil zuständig ist für die 5volt . Es ist ja alles tot was 5volt hat. Usb hinten, vorne und die SD kartenleser.
 

Anhänge

Ascona01

Ascona01

Fortgeschrittenes Mitglied
Wenn nur die 5V Spannungsversorgung zerschossen ist, muss der USB Controller nicht unbedingt auch defekt sein. Mit einem externen aktiven USB Hub sollte man das USB am Radio weiter nutzen können, wenn die beiden Datenleitungen funktionieren. Also, bevor man das Radio jetzt in die Tonne kloppt.
 
HerrDoctorPhone

HerrDoctorPhone

Inventar
Ist zwar ne Idee, aber wer macht das schon? Etwas umständlich.
Zumal, der Hersteller kann vielleicht was dazu sagen und bietet eine Lösung an?

VG
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
Von in die Tonne kloppen hatte ja auch keiner gesprochen... 😉
Es ist nicht gerade das leistungsstärkste und technisch neueste Gerät, wenn ich die Bilder anschaue, aber ich würde sogar einen Spannungsregler intern verbauen und den da am USB-Kabel einspeisen.
@Olli2402, wo der USB-Anschluss auf dem Board sitzt, das weißt du ja...
Rot und schwarz auspinnen und an einen 12V- 5V Spannungsregler legen, der auch über Klemme 15 im Radio geschaltet wird. Kein großes Ding, 15 Minuten Arbeit.

Aber erst mal würde ich Tristan.Auron kommen lassen. Evtl. schicken sie dir ein neues Board, was ich an deiner Stelle bevorzugen würde.
 
Ähnliche Themen - USB-Anschlüsse vermutlich stromlos? Antworten Datum
0
5
11