USB DAB Empfänger zusätzlich zu internem

Halvar1234

Halvar1234

Ambitioniertes Mitglied
18
Hallo,

ich bringe außer der spartanischen Werks-DAB App keine andere DAB App zum Laufen auf meinem Klyde KD-9613.

Dieser hat das DAB+ Modul direkt eingebaut. Nun war meine Idee, zusätzlich einfach einen USB Empfänger wie z. B. so einen
Car Kit Digital Audio Broadcast DAB DAB+ Box: Amazon.de: Elektronik
anzuschließen um mein favorisiertes DAB-Z benutzen zu können.

Funktioniert das einfach oder kommen sich die Dinger in die Quere?
 
@Halvar1234
Das sollte funktionieren. Möglicherweise kannst du auch die Werks-DAB-App einfach dann deinstallieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Halvar1234
Danke für die Info.

Gibt es da „bessere“ oder “schlechtere“ oder kann man die Boxen nach dem Preis kaufen?
 
@Halvar1234
Du solltest dir keinen Stick kaufen, der an einem Ende einen USB-Stecker hat.... wie halt ein normaler USB Stick.
Die besseren haben eine USB-Micro Kupplung und einen Antennen-Anschluss. Dabei ist immer ein passendes USB-Kabel.
Da kannst du dann nach dem Preis gehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Halvar1234
@Halvar1234 ,
von den verlinkten Boxen habe ich zwei Stück (Auto und Schreibtisch) und die funktionieren hervorragend.
Wie schon öfters erwähnt, es steht und fällt aber mit der DAB-Antenne.

edit: Die mitgelieferte Scheibenantenne funktioniert bei mir am Schreibtisch, fürs Auto kannst du die gleich in den Müll schmeissen.😜
editedit: Das gibts doch nicht, als ich auf den Link ging kostete die Box noch 36,99 Euro nach dem Einloggen bei Amazon plötzlich 40,99 Euro. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke…

Bei mir kostet sie im Moment 38,99€ 😀😀

Blöd ist, dass man die Dinger (zumindest ich) nur mit MCX Antennenanschluß findet und meine Antenne nen SMA Stecker hat. Brauchts nochmal nen Adapter…..

Ja, die Scheibenantennen. 😱 In meinem vorigen Auto hatte die ganz gut funktioniert, drum habe ich jetzt auch eine reingebaut. Die von Kenwood. Nach einem Tag hab ich das Ding rausgerissen und (vorerst mal) ne Magnetfußantenne draufgeklatscht. Empfang um Welten besser.

Es gab in „Digital Radio“ mal nen Test in dem eine von Bad Blankenburg super abgeschnitten hat. Also die bestellt. Empfang a bissle besser als die Scheibenantenne. Jetzt hab ich wieder die billige Eightwood drauf und wieder top Empfang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat funktioniert und DAB-Z läuft👍👍
 
  • Danke
Reaktionen: Bettman und Gelöschtes Mitglied 342348
Rigattoni schrieb:
@Halvar1234
Du solltest dir keinen Stick kaufen, der an einem Ende einen USB-Stecker hat.... wie halt ein normaler USB Stick.
Die besseren haben eine USB-Micro Kupplung und einen Antennen-Anschluss. Dabei ist immer ein passendes USB-Kabel.
Da kannst du dann nach dem Preis gehen.
Ich denke, der Receiver (USB-Stick oder Box) spielt beim DAB-Empfang die geringere Rolle. Das bissel Signal decodieren schafft auch der einfachste USB-Stick. Da kann man vermutlich den preiswertesten nehmen. Mein Stick mit Scheibenantenne lag bei ca. 25€.
Wichtig ist tatsächlich eine gute Antenne. Ich habe letztens auch von der Scheibenantenne auf ne OEM-Dachantenne gewechselt.
Damit ist der Empfang ein Traum und Deutschlandweit absolut stabil. Gestern auf 200km Autobahnstrecke getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
@S7710er
Die Box kann man aber besser verstauen, weil die über ein USB-Kabel verfügt. Manchmal muss man die aus der Reichweite von irgendwelchen Störquellen unterbringen. da ist das mit der Box einfacher...
Ich habe hier 3 Sticks rum fliegen, die alle mehr oder weniger Mist sind. Alle Boxen laufen dagegen einwandfrei.
 
Richtig, eine gute Dachantenne ist Pflicht. Hab das auch durch. Gibt aber immer noch Empfangslöcher, besonders bei manchen Sendern.
 
@Woodman1965,
gut kann ich jetzt nicht behaupten, obwohl ich im Odenwald lebe was jetzt nicht gerade Flachland ist, habe ich Top Empfang mit der Werksantennenlösung. Ist aber mit Sicherheit vom DAB-Sender-Ausbau abhängig, da gibt es auf der Landkarte leider noch weiße Flecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte das sehr gut auf meiner täglichen Strecke beobachten. Da gibt es Ecken, da hast mit Scheibenklebeantenne Null Empfang. Triplex Antenne aufs Dach...alles perfekt
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
509
TorstenH82
T
T
Antworten
4
Aufrufe
797
TorstenH82
T
StillerLeser78
  • StillerLeser78
Antworten
1
Aufrufe
258
StillerLeser78
StillerLeser78
Zurück
Oben Unten