Verkehrsinformationen über DAB+

Opfer1

Opfer1

Fortgeschrittenes Mitglied
5
Hallo zusammen

Ich habe mir vor kurzem auch mal so ein Android Radio zugelegt (Hab die genaue Bezeichnung grad nicht zu Hand). Dazu hab ich noch eine Rückfahrkamera inkl. Bohrer, und Scheibenantenne und GPS sender. Meine Dacia Logan MCV (2016) hat zwar schon irgendwo einen GPS sender, aber nuja... Erstmal egal zum testen. Soweit sogut. Hab mir mal den "Agama Car Launcher" installiert und eingerichtet. Nachher dann Google Maps usw. funktioniert soweit ganz okay.

Ist es möglich Verkehrsmeldungen bzw. Staus anhezeigt zu bekommen über DAB+?
Wenn ja, wie? :)


Fragen bezüglich, Splitter, Original antenne usw. stelle ich dann lieber in einem Anderen Forum.
 
Moin. Über DAB+ kommen keine Verkehrsmeldungen. Allerdings besitzen einige Navigationsprogramme die Fähigkeit über das Internet abgerufene Verkehrsmeldungen an zu zeigen und in die Routenplanung ein zu beziehen. Zu erwähnen wäre hier TomTom wo das sehr gut funktioniert. Auch Google Maps zeigt Verkehrsbehinderungen und Baustellen an.
 
Ja, das ist klar. Leider hat das Radio keinen SIM Slot. Und immer einen Hotspot machen will ich auch nicht.
 
Du könntest einen LTE-Stick auf USB benutzen um mobiles Internet ins Radio zu bekommen. Oder wenn es Dir zu umständlich ist einen Hotspot auf dem Smartphone jedes mal per Hand ein zu schalten, dann benutze Tasker oder eine andere Automatisierung, die das für Dich automatisch erledigt. Bei mir öffnet Tasker automatisch den Hotspot, sobald es erkennt, das sich das Radio per Bluetooth mit dem Smartphone verbunden hat.
 
  • Danke
Reaktionen: hurcoman
@Ascona01 Tasker macht dir zwar den Hotspot, schaltet dir aber nicht dein WLAN aus. Das Problem habe ich auch gehabt. Ich wunderte mich dann warum ich auf gleicher Strecke nun immer öfters Abbrüche mit dem Radio hatte. Bis ich herausgefunden habe das das Radio nach WLAN Verbindungen suchte. Seit ich manuell das WLAN ausschalte funktioniert es auch wieder wie gewollt. Kennst du das Problem nicht?
 
@hurcoman
Das Problem hatte ich kurzzeitig. dafür gibt es aber von den Tasker-Entwicklern einen Patch.
Ich hatte damals bei Tasker angefragt und folgende Antwort erhalten (copy-paste aus Mail)
***********************************************************************************************************

Hi there.

Google has changed the way Android works for apps that target API 29, so Tasker can't toggle wifi anymore. Check here for more details: Google Issue Tracker

If you want to better understand what "targeting" an API means, check here: Tasker for Android

.Can you please install this app on your phone and then try the "Wifi" action again from Tasker?

Make sure to exempt the "Tasker Settings" app (not only Tasker itself) from battery optimization (Tasker for Android) so that Tasker can call it in the background.

Even if you already have the "Tasker Settings" app installed, you need to install this new version for the Wifi toggle to work.

I can't upload this version to Google Play because it targets API 21 (which is why toggling Wifi still works with it) and Google only allows apps that target API 29 and over.

Note: your phone may warn you that this app is built for an older Android version. That's normal (and precisely why this app can still toggle wifi), so please dismiss the warning because it's nothing to worry about.

Thanks in advance.

Download here: https://github.com/joaomgcd/TaskerSettings/releases/download/v1.2.0/TaskerSettings.apk
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hurcoman
Hast du das schon getestet? Ich habe das Google 7 Pro und kann es einstellen wie ich will....Wlan ein und ausschalten geht bei mir nicht.
 
okay... also wie ich sehe funtkioniert das nur wenn man Internet hat.
Also nicht wie damals "TMC" oder jetzt bei DAB+ "TPEG".
 
Das TPEG wird meines Wissens doch nur von speziellen Navigationssystemen wie Garmin genutzt und ist nicht so einfach abgreifbar.
Und auch TMC war nie ein Thema auf unseren Android Geräten, eben weil die Dinger ja eine viel einfachere Möglichkeit haben auf Verkehrsinfos zu zu greifen, nämlich Internet. Ich wüsste deshalb auch keine einzige App die das bewerkstelligen könnte, zumal es für DAB+ eigentlich nur zwei mir bekannte Apps gibt (bitte berichtigt mich). Nämlich die DAB+ App die oft schon auf dem Radio vorinstalliert ist, und aus dem Playstore DAB-Z. Bei beiden ist soviel ich weiß keine Auswertung der Verkehrsinfos möglich.
 

Ähnliche Themen

StillerLeser78
  • StillerLeser78
Antworten
1
Aufrufe
253
StillerLeser78
StillerLeser78
T
Antworten
1
Aufrufe
468
TorstenH82
T
T
Antworten
4
Aufrufe
778
TorstenH82
T
Zurück
Oben Unten