Verständnisfrage: was macht ein Android-System zu einem Android-Auto-Gerät?

R

remllab

Neues Mitglied
0
Hi,

ich habe mir vor einigen Monaten ein unschlagbar günstiges Autoradio aus Fernost gekauft, auf dem Andoird 8.1 läuft. Soweit ist mit dem Gerät alles bestens. Allerdings sind einige Features etwas "merkwürdig": beispielsweise das smartphoneseitige Gegenstück zur vorinstallierten App für das Mirrorlink gibt es nicht im Playstore, sondern soll nach dem scannen eines QR-Codes von einer dubiosen chinesischen Seite auf das Smartphone geladen werden. Das riecht natürlich nach fieser Malware, weshalb ist bislang davon abgesehen habe.

Die Frage die ich mir nun also stelle ist, ob es möglich ist "offizielle" Android-Auto-Apps auf einem beliebiegen Android-System (dem benannten Billigradio) zu installieren und dieses dadurch wie ein konventionelles Android-Auto-Gerät namenhafter Hersteller benutzen zu können. Was macht also ein Android-System zu einem Android-Auto-Gerät?

vielen Dank im voraus für eure Beiträge :)
 
Erst einmal eine grundsätzliche Erklärung:

Android Auto:
Auf einem Autoradio was Android Auto "kann", kann jedes nur denkbare Betriebssystem laufen.
OEM-Radios können das in der Regel mittlerweile und die meisten Aftermarket-Radios auch.
Es hat NICHTS mit Android selber zu tun.
Android Auto ist lediglich ein Add On auf diesen Radios, um überhaupt speziell von Google freigegebene Apps auf das Radio bringt.

Radios auf denen Android als Betriebssystem installiert ist:
Ja, viele Android Radios können Android Auto, wobei es keinerlei Sinn ergibt Android Auto auf diesen zu benutzen.
Grund:
Jedes Android Radio hat die Möglichkeit zumindest die meisten Android Apps zu installieren. Jetzt kann es natürlich sein, dass dein Billig-Gerät keinen Playstore installiert hat. Dem kannst du entkommen, wenn du den Playstore per Sideload also als Download von einem Alternativ-Store installierst.
Das versetzt dich dann in die Lage, alle möglichen Apps auf deinem Radio zu installieren.

-----------------------------

Allerdings muss ich dir einen Zahn ziehen:
Es wird nicht alles so funktionieren, wie du es von Smartphone gewohnt bist. Die billigen Radios sind meist recht schmalbrüstig, was CPU und Speicher betrifft.

Was die "fiese" App von Fernost betrifft:
Das sollte eine App namens EasyConnector sein und ist nicht dubios, sondern ermöglicht das Spiegeln des Smartphones auf dem Radio.
Dafür muss das Smartphone entsperrt sein und der Screen muss an sein... macht also keinen Sinn.

Mein Smartphone ist per BT und WLAN mit dem Radio verbunden, das Tel steckt immer in der Tasche. Alles was ich brauche ist auf dem Radio installiert.
 
  • Danke
Reaktionen: remllab
Hallo,

vielen Dank für deine super ausführliche Antowort! Dass auf dem Radio nicht zwingend Android läuft, war mir gar nicht bewusst.

Rigattoni schrieb:
wobei es keinerlei Sinn ergibt Android Auto auf diesen zu benutzen.
Warum nicht? Wie du unten ja schon schreibst, ist von sehr günstigen Geräten keine allzu berauschende Performance zu erwarten. Wäre es da nicht schlau, die App nativ auf dem Smartphone laufen zu lassen und am Radio durch Android Auto nur ein GUI bereitzustellen?

Was bräuchte man alles für so ein Setup? Ich nehme mal an auf beiden Geräten lässt man Android Auto laufen. Wie stellt man dann eine Verbindung her?
 
Android Auto ist eigentlich nicht für die Verbindung zwischen 2 Android-Geräten gedacht, du musst über die auf dem Radio installierte App die Verbindung aufbauen.

Meist geht das nur über USB.

Das könnte die von mir erwähnte EasyConnector App sein.
Dass man das irgendwo downloaden muss, sollte klar sein. Nur weil das nicht der Appstore ist, ist das erst mal nicht bedrohlich... jedenfalls bei den mitgelieferten Apps nicht.

Um dann das Telefon auf dem Radio gespiegelt zu bekommen, muss das Telefon entsperrt, per USB verbunden und der Bildschirm an sein.
Hat zur Folge, dass deinem Telefon innerhalb kurzer Zeit der Saft ausgeht.

Das ist alles nur eine Notlösung mal für kurze Strecken.

Wofür willst du denn diese Krücke mit den paar wenigen Apps überhaupt benutzen? Ich verstehe es nicht?!?
Es macht keinen Sinn!

Installiere dir lieber HERE Maps mit Offline Karten und einen anständigen Player, wie Poweramp.
 
  • Danke
Reaktionen: remllab
Vielen Dank für deine Hilfe!! Ich werde es mal mit Apps auf dem Radio versuchen. Spielt Poweramp auch Musik als Bluetooth "Client", also beispielsweise von Spotify, das auf dem Smartphone läuft?

Eine komofrtable Lösung WhatsApp zu nutzen (also Nachrichten per Text-to-speech vorlesen zu lassen und per Sprachnachricht zu antworten versteht sich) gibt es auf diese Weise allerdings nicht, richtig?
 
Ich benutze Whatsapp nur auf dem PC und Smartphone, nicht am Radio. Im Auto will ich das nicht haben.
Deswegen bin ich für den wichtigen, familiären Kontakt auf Skype umgestiegen.
Das funktioniert perfekt mit einer anderen App namens ReadItToMe. RITM liest mir meine Nachrichten vor und fragt mich, ob ich antworten will. Das geht wirklich sehr gut, die Tante versteht wirklich fast alles.

Achtung: Die derzeit im Store erhältiche Version von RITM ist unbrauchbar. Da über Sideload die Vorgänger-Version installieren. Die App kostet irgendwas um 3 Euro, lohnt sich aber.

Spotify läuft auf dem Radio genauso gut wie auf dem Smartphone. Warum sollte man das über BT machen? Sehe ich keinen Grund für.
Lass die Finger vom Telefon, lass es in der Tasche stecken. Das Radio kann (fast) alles was das Tel kann.... vielleicht ein wenig langsamer, aber komfortabel über den Screen zu bedienen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
421
artus211
A
1
Antworten
7
Aufrufe
607
Starfight
S
gididi
Antworten
4
Aufrufe
866
SaschaBott
SaschaBott
Zurück
Oben Unten