Weiterverwendung altes Android Radio in der Küche....

• 22 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Cpt.Hardy

Cpt.Hardy

Dauer-User
317
eigentlich habe ich gar kein altes Android Radio aber ich finde die Idee nicht übel, in der Küche ein 2Din Android Radio stationär zu verwenden.
Aktuell benutze ich ein altes ALDI Unterbau-Radio für damals €29, was sicher nicht mehr zeitgemäss ist, da nur analoger Radio-Empfang möglich ist.
Für um die 50-60 € bekommt man inzwischen ein 2DIN Andorid 7-8 Radio, ein passender Unterbaurahmen koster ca €10-15.
Hat sich schon jemand mit diesem Thema beschäftigt? Ist zB ein DVD Laufwerk empfehlenswert? Wenn das Teil WiFi hat könnte man Music vom Homeserver streamen und brauch kein optisches Medium mehr. Ausserdem haben viel auch SD-Karten-Speicher oder USB.
Wie sieht es mit äusseren Einflüssen in der Küche aus (Küchen-Dünste, Wasserdampf etc.)
Sicherlich ein interessantes Thema....

Hier hat sich schon jemand zu dem Thema Gedanke gemacht:
Autoradio-Zweitverwertung in der Küche

Zuletzt bearbeitet:
danke für Deine Links, die ich mir alle angeschaut habe, aber leider nicht, was ich meine oder zu teuer.
Ein Küchen Unterbau-Radio muss 2DIN Form oder zumindest rechteckig sein.
Wenn ich YouTube benutzen will Display mind. 7"
Preis max. 65 €
[US$59.99 50% OFF] iMars 7 Inch 2 Din Car MP5 Player for Android 8.0 2.5D Screen Stereo Radio GPS WIFI bluetooth FM with Rear Camera Car Audio & Monitor from Automobiles & Motorcycles on banggood.com

7" Touchscreen Android 8.1 Autoradio MP5 Player GPS Navi WiFi FM Radio USB 2DIN | eBay

Erweiterung durch DAB+ und evtl. DVBT2 wäre gut, Wifi ist Pflicht...

Zuletzt bearbeitet:
a) Beim letzten Model benötigst du mindestens ein 6Ampere/12DC Netzteil, stabilisiert und entstört.
Nicht geregelt ! -> Das wird dann um den gleichen Preis liegen .
b) Stutzig macht mich die Angabe "OS: for Android 8.1" - das könnte ein Fake sein

Zuletzt bearbeitet:
im Moment geht es mir erstmal nur um das generelle Thema ohne ein ganz bestimmtes Modell im Auge zu haben....
Ist ein Autoradio zB in der Küche praktikabel?
Gibt es einen Mehrwert im Vergleich zu einem 0-8-15 Küchenradio?
mit welchen Problemen muss man rechnen?
was muss man mindestens anlegen?
etc.

Na wenn du so fragst, würde ich gar nicht solch ein Gerät ins Auge fassen.

Es ist nun mal für den KFZ betrieb gedacht - bedeutet , das Betriebsystem ist darauf angepasst von denen du in der
Küche nicht einmal die Hälfte verwenden kannst . Könnte gut sein, dass das Teil dann ständig meckert, wenn z.b. kein CAN Bus
anliegt.
DVD ? na ja ein wenig OldSchool - aber Jedem das Seine :)

Mehrwert : Du kannst noch Video Streamen.

Und persönliche Anmerkung : Bis du komplett mit Rahmen , Verbauen, Netzteil etc fertig bist, hast du zum streamen und radiohören bei 8 Zoll auch eine fertige Echo Show 8 zugelegt . 90 eus

Zuletzt bearbeitet:
tja, manchmal ist es vielleicht nicht verkehrt, mal "um die Ecke zu denken" nur weil da "Autoradio" draufsteht muss man es ja nicht ausschließlich im Auto verwenden....
kenne die Echo Show 8 nicht, kann man da eigene Apps installieren, hat Radio, DAB+ oder DVBT2 Empfang und kann ggf. eine Web-Cam anschließen? (mehr fällt mir im Moment nicht ein 😉)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Apps installieren ohne GooglePlay?????
DAB+ "quasi" kostenlos ist nicht dassselbe wie komplett über Antenne kostenlos!
TV streamen: ok ist zwar nicht dasselbe wie DVBT2 über Antenne aber für letzteres müsste man einen zusätzlichen USB-Dongle kaufen
Kann also auch nicht mehr als ein gutes Android-Autoradio
und zum Thema Sprachassistent hier mal was zum Schmunzeln...

Zuletzt bearbeitet:
Mir liegt es fern , dich vom Gegenteil zu überzeugen. Ich habe auch nicht gesagt ,dass die mehr können :cool:

Als Entwickler würde ich es nicht tun, davon Rücke ich rein aus mehreren technischen Gründen auch nicht ab :)
Alleine das gesamte Kabelgewurschtel, Antenne da , Antenne hier , Netzteil wäre für mich persönlich ein graus.
Und in einem anderen Thread (entfernen von Standardapps) wirst du beim Standalone Gerät in der Küche erst recht
mit diesem Thema konfrontiert werden .

a) Die Apps für diese Systeme nennen sich anders und sind auch zu laden ( z.b. Skills)
b) Jeder DAB Sender hat auch sein Angebot im Stream - also das Gleiche bis zu 256 kBit
DAB+ "quasi" kostenlos ist nicht dassselbe wie komplett über Antenne kostenlos!

Wo gibt es denn noch eine Internetleitung , die keine Flatrate/StreamOn hat ?
Arbeitest du mit LTE Router ?

Ich würde alles auf Wifi mit einem schönen Tablet aufbauen.
Also WifiCam, Wifi DAB+ und WifiDVBT ........

P.S ich bin dann hier auch mal raus

Zuletzt bearbeitet:
guter Vorschlag, hast Du eine bestimmter Hardware im Auge?
Bei DAB+ und DVBT2 gebe ich dir Recht, wenn man schnelles WiFi hat braucht man keine Antenne...
Dein Argument unter Punkt a) habe ich nicht verstanden, was ist an den Standard Apps anders?

Dein Argument unter Punkt a) habe ich nicht verstanden, was ist an den Standard Apps anders?

Beide oben erwähnten Geräte sind keine Android-Geräte , also passen keine Apps aus dem Playstore.
Bei Amazon heissen diese aber "Skills" bei Google weis ich nicht , da ich keines besitze.

Hardware Tablet : Nein , das was dein Geldbeutel hergibt
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Gabberlein

Du glaubst doch jetzt nicht wirklich, dass der Rasp jetzt für ihn persönlich eine Alternative wäre :)

Zuletzt bearbeitet:
@Gabberlein
stimmt, Rasp PI ist für diese Anwendung keine Alternative: 1. mindestens genau so teure 2. viel eigene Fummelarbeit 3. kein Display 4. genau soviel Kabelgewirr

@swa00
wie kommst Du darauf, daß meine LINKS keine Android Radios sind? Ist aber auch egal, bei meiner Betrachtung soll es ausschließlich um Android Systeme gehen, alles andere wäre Blödsinn. Wenn es nicht die aus meinem Beispiel sind dann entsprechend andere....gibt doch genug Angebote...

Zuletzt bearbeitet:
@Gabberlein
das Display kostet die Hälfte vom Autoradio, verbleiben knapp €30 für den Rasp PI. Reicht wohl nicht, oder?

@swa00
weil Du geschrieben hattest ....
Beide oben erwähnten Geräte sind keine Android-Geräte , also passen keine Apps aus dem Playstore.
oder meintest Du da nicht mich?? Ist aber auch egal, es gibt definitiv Andoid 2DIN Autoradios für 55-60 €
Problem: Preis unbekannt und nicht verfügbar ....

Zuletzt bearbeitet:
genau das ist die Idee, 12V ist klar aber wieviel Ah ist notwendig? Mit einer 12Ah Gel-Batterie geht es schon ganz gut aber die hat natürlich keinen 230V Netzanschluß. Also was nimmt man?

Na kommt aufs Radio an hasse ne 12V Batterie die weniger als 7Ah hat? Denke mal diese Android Radios ziehen nicht wirklich viel hab leider nicht so eins da zum Testen, aber dafür Batterien & ein 12V 10A Netzteil hier 😁 so ne Idee hab auch schon lange