Welches Android Autoradio für Jumper Campervan

D

difranco

Neues Mitglied
1
Hallo, ich bekomme vss. im April meinen Citroen Jumper Clever 540. Ich habe den mit schon verlegten Kabeln für die Rückfahrkamera und Radio bestellt.
Der Händler wird mein von mir zugeliefertes Radio einbauen, haben wir so vereinbart.

Nun muss ich aber langsam mal an den Kauf des Radios, Kabel und Zubehör denken.

Bis jetzt denke ich an dieses: Pumpkin 2 Din Android 10 Autoradio mit Navi Bluetooth (PX6,4+64G) – PumpkinDE

Habe aber hier gelesen, dass die Fa. Joyn auch gut wäre oder besser Xtrons? Wo kann ich eine unabhängige Beratung bekommen?

Ich möchte gern wissen, welche Kabel ich dazu ordern muss, auch für die Antenne und den CANbus und welchen Rahmen und dann würde ich eventuell später auch die Malaysk-Software aufspielen.

Wer kann mir helfen?
 
@difranco
Wir haben doch hier einen Kaufberatungs-Thread... Warum nicht da drin mal lesen?
Für das Pumpkin wirst du keine passende Blende finden, weil die Abmessungen nicht der EU-Norm entsprechen.
Rahmen: Keine Ahnung, musst du bitte selber suchen.
Über Antennen wurde hier auch schon mindestens 1.5 Mio Mal geredet, auch hier hilft mal die Suchfunktion.
Was Malaysk betrifft: Gibt es nur für wenige wirklich aktuelle und gute Radios... Wechselt auch, weil du das vorher nicht feststellen kannst, sondern erst wenn das Ding an geht.
Mittlerweile gibt es zu viele gute MCUs... Das kann sich von einem Radio zum anderen ändern.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hallo Rigattoni,
ja, ich habe schon extrem viel gelesen. Aber es ist alles sehr verwirrend. Und ich weiss auch nicht, welche Anschlüsse im Jumper bei Auslieferung vorhanden sind. Mir ist schon klar, dass ich gern eine PX6 Autoradio 4GB 64GB hätte, habe irgendwo gelesen, dass es das sogar mit 6GB gibt. Aber ist das empfehlenswert?
Nur hier rein zu schreiben, da musst du bitte selber suchen, wenn man um Rat fragt, finde ich traurig.
 
@difranco
Ich habe das rein geschrieben, weil ich nicht weiß wie dein Armaturenbrett aussieht und die Rahmen wirklich fahrzeugspezifisch sind. Da bleibt dir nichts anderes übrig als selber zu suchen. Wir können hier ja auch nicht hellsehen, auch wenn du das traurig findest...

Wie oben schon geschrieben: Bei dem von dir verlinkten Radio wirst du keinen passenden Rahmen finden. Das Radio ist zu groß, weil eher für den US-Markt gebaut.

PX6 heißt nicht, dass du da Malaysk drauf installieren kannst. Mittlerweile kenne ich mindestens 3 verschiedene MCUs, die nicht damit kompatibel sind.
Ob 4 oder 6GB ist nicht wirklich relevant, 4GB reichen da vollkommen aus.

Da du auch noch nicht weißt, was da in deinem Neufahrzeug enthalten ist, wirst du nicht umhin kommen, einen Teil der Entscheidungen zu vertagen. Ansonsten kaufst du doppelt.
Das betrifft den Rahmen, die notwendigen Adapterkabel, CAN-Adapter, Antenne etc.

In jedem Fall sind die Geräte von Joying und Klyde empfehlenswert, wobei du bei beiden Herstellern kein Gerät passend für Malaysk finden wirst.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hallo Rigattoni, vielleicht lies hier ja jemand mit der einen Citroen Jumper hat und weiss, wie das Armaturenbrett aussieht und welche Kabel liegen. Genau da ich es nicht weiss frage ich hier. Ich habe gedacht, dass einer, der es weiss mir das dann vielleicht schreibt und nicht, dass ich Antworten bekomme von Leuten, die es nicht wissen ;)-old
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Joying und Klyde werde ich mir anschauen. Und ich habe dies gefunden:
[ROM][PX6][Q][10.0] Malaysk ROM for PX6 RK3399 with Android 10
Nur für Radios mit Rockchip PX6, MCU - MTCD, MTCE Android 10, RAM 4GB

auf der Seite: Aktuelle Firmware – Wiki rund um Android-Navis für BMW E38/E39/E46/E53

Nur leider weiss ich nicht, ob die XTRONs was taugen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Auch wenn du deinen Beitrag wieder gelöscht hast...
Auch diese Fahrzeuge unterliegen diversen Änderungen auch im Armaturenbrett.
Warum wartest du nicht einfach, bis du genau weißt was du vor der Tür stehen hast?

...aber egal... Wenn du meinst, dass hier einer genau dein Fahrzeug stehen hat... dann viel Spaß beim warten.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich habe meinen Beitrag nicht gelöscht, nur abgeändert. der Campervan wird irgendwann im April geliefert und der Händler ist ca. 50 km von mir enfernt. Wir haben vereinbart, dass er das von mir gelieferte Radio einbaut, daher muss ich es ihm wohl vorher hin bringen oder hin schicken.
 
@difranco
Deine Frage bezüglich des Autotyp ist schon sehr speziell.

Ich würde an Deiner Stelle eher erst in einem Jumper/Camper-Forum fragen, ob Dir dort einer etwas über die Leitungen, benötigte Blende usw. sagen kann.

Danach kannst Du Dir das passende Radio zulegen und Deinem Händler zum Einbau zukommen lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Im Ducato X250 war mir ein 7 Zölliges hinsichtlich der Schriftgröße und Tastatureingaben zu klein. Man sitzt in so einem Transporter zu weit weg um es während der Fahrt (soll man ja nicht machen) treffsicher zu bedienen. Nun ist ein 9 Zoll Joying verbaut, das hat schon was.
Das Display ist natürlich nicht mehr bündig und steht vor. Bei 9 Zoll ist aber noch genug Platz zu den Lüftungsdüsen, Klimabedienung usw.
 
  • Danke
Reaktionen: difranco
@difranco

Naja... du unterstellst mir, dass ich keine Ahnung habe...
In der Regel kommen Anfragen mit genauen Angaben des Fahrzeuges und haben das vor der Tür stehen. Dann kann man zur Not Bilder zur derzeitigen Situation abfragen.
In deinem Fall ist nichts da außer der Angabe des Fahrzeuges... Ohne dass du irgendwas darüber weißt. Wer soll da helfen?

Hauptproblem ist hier, welche Basisversion genau da kommt. Facelift??? Hat es da ein Facelift gegeben?
Da kann es durchaus sein, dass es da noch keine Blenden für gibt.
Das musst du erst einmal genau recherchieren, z.B. mal den Verkäufer fragen:
  • was denn da nun als Radio-Vorbereitung kommt.(ISO-Stecker oder spezielle Stecker) Fotos???
  • Sind LSP eingebaut, wenn nicht, welche Maße sind notwendig, Fotos???
  • Ist eine Antenne vorhanden, wenn ja wo? Fotos???
Ein Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe.
Amazon/Ebay, Google ist sicher dann die erste Anlaufstelle, um mal nach den fahrzeug-spezifischen Teilen zu suchen.

Meines Wissens ist der Karren baugleich mit dem Fiat und Opel, aber das kann der Verkäufer beantworten.

Wenn du es vorher hinbringen musst, dann schau dass die notwendigen Informationen an Land kommen. Kannst ja gerne Bilder hier hoch laden und Links zu deinem gefundenen Zubehör wie Blenden, Kabel etc. rein packen. Dann schaun wir uns das in Ruhe an und geben Ratschläge. Wir können hier aber nicht deine Vorarbeit erledigen.

Ach ja... was @TomBom da geschrieben hat, da ist durchaus was dran. Das Joying wäre mir da allerdings zu unflexibel, weil man den Bildschirm nicht kippen oder verschieben kann. Das kann bei Sonnenschein schon unangenehm spiegeln.
Auch ich würde eher ein 9 oder 10"-Radio verbauen...Gibt es verschiedene, kommt auf dein persönliches Gusto an.
Klyde ist da gut aufgestellt und liefert sehr gute Qualität. Vorteil ist halt bei Klyde, dass du dir dein persönliches Radio zusammenstellen kannst. Das gleiche 10.1"-Gerät wird auch noch von anderen Verkäufern angeboten, aber die sind dann fest konfiguriert. Wer das im Einzelnen ist, das weiß ich nicht, weil ich lieber selber konfiguriere.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@TomBom Hallo, kannst du davon mal Fotos machen? Fiat Ducato und Citroen Jumper sind baugleich
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Rigattoni Hallo, du empfiehlst mir das Klyde, ich habe nun schon gesucht, fnide die aber immer nur bei ali oder banggood oder ebay. wo konfigurierst du die?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach... Ich schreibe Fany per Wechat... but you can use mail (vorzugsweise auf Englisch) an sales9@szklyde.com.
Schreibst was du haben willst 10.1" und dann schreibt sie dir die Optionen und den Preis. Den Link zum kaufen schickt sie dir dann. Fany ist da sehr zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Rigattoni ich finde auf der webseite szklyde.com nur PX5 aber keine PX6 Geräte. lohnt sich da überhaupt eine Anfrage?
 
@difranco
Du kannst fast alle Radios auch mit PX6 bekommen. Die Seite ist gerade im Neuaufbau und ziemlich Sch***, ich weiß. Habe schon gemeckert.
Die Mail lohnt sich auf jeden Fall an Fany. Ansonsten sag mir mal welches Radio, dann frage ich per Chat mal die verfügbaren Optionen an... wenn du willst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach ja... jetzt ist mir ein Verkäufer von Klyde eingefallen: Vanku vertreibt auch Radios von Klyde. Da aber aufpassen... An der Rückseite kann ich erkennen, ob es Klyde ist, oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
@Rigattoni sag mal, wieso ist Klyde denn besser als all die vielen anderen Firmen, die es noch so gibt?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Rigattoni
PX6
mind. 4 GB RAM
mind. 64 GB ROM

Dazu hätte ich gern:
TPMS
Android Auto
DVB-T2 für deutsches Fernsehen
DAB+
Mikrofon

Tablet größer als 9 Zoll

Anschliessen möchte ich
- die Lenkradsteuerung CAN Bus
- eine Doppel-Rückfahrkamera ist vorhanden
- eine DAB+ Antenne im Rückspiegel ist vorhanden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier das gewünschte Foto
Armaturenbrett.jpg
Vorweg, das Joying mit UIS7862 habe ich gebraucht zu einem Preis erstanden zu dem ich nicht nein sagen konnte. Ob es sich ins Gesamtbild einfügt war nicht kaufentscheidend. Mit Dremel und Co habe ich dann sowohl die Ducato Radioblende als auch den Zusatzrahmen des Displays bearbeitet (Radio war ursprünglich für einen Audi, deswegen auch leicht trapezförmig), so dass kaum Spaltmaße zum Armaturenbrett mehr vorhanden sind. Was anderes hätte meine bessere Hälfte auch nicht akzeptiert.
Das Armaturenbrett eines X250 ist nicht nur nach vorne geneigt sondern wölbt sich auch noch im oberen Bereich. Auf der Seite von Zenec kann man sich ein Bild davon machen. Plan aufgelegt ist oben schon ein gehöriger Spalt, ich fand es hässlich. Spiegelung wird ein Problem werden, ist ein Teilintegrierter kein Alkoven als Sonnenschutz. Die schwenk- und neigbaren Radios kommen noch ein Stück weiter vor, wie weit eigentlich? Nicht dass man unabsichtlich mit irgendetwas hängen bleibt wenn man in den Aufbau will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bild verkleinert. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348 und difranco
Das sieht echt sehr gut aus :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: derstein98 - Grund: Direktzitat entfernt - Forenregeln - bearbeitet @derstein98
Hallo difranco,
ich erhalte meinen Clever move im Februar. Habe mit Radiovorbereitung bestellt.
In meiner Anfrage beim wohnmobilforum siehst du ein Foto zur Antennenausstattung.
Wohnmobil Forum
Ich habe mich jetzt für ein Vanku 10" PX5 entschieden, da unschlagbarer Preis. In meinem Dienst-Ducato werkelt ein 10" Pumpkin PX5.
Notwendigerweise musste ich auch die Radioblende bestellen. Hat eigentlich ganz gut gepasst, da das Display sowieso alles abdeckt.
Je nach Ausstattung im Radioschacht brauchst du noch Adapter für Canbus (bei LFB), DAB-Dongle und Adapter auf DAB-Antenne, etc.
Das hängt alles von deinen Wünschen ab. PX6 hätte ich auch gern gehabt, aber ich wollte nicht in China bestellen. Bin aber auch mit PX5 mit 4+64GB zufrieden. Bisher fand ich nicht, dass die Geschwindigkeit problematisch ist. Ich nutze es aber auch nicht zwingend für Recherchen im internet, unzählige Apps, sondern für Navi und DAB-Empfang.
Bei Bedarf kann ich gern ein paar Fotos machen.
Grüße Mathias
 
  • Danke
Reaktionen: difranco und Gelöschtes Mitglied 342348
@masa962 hej, genau so. danke. schön, dass mir einer schreibt, der auch eine Antwort hat :)
 
Dann passt das ja und du hast alle Informationen die du brauchst.
Okay, dann klinke ich mich mal wieder aus.
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: HerrDoctorPhone, difranco und hurcoman

Ähnliche Themen

G
  • Graywolf63
Antworten
19
Aufrufe
1.593
Graywolf63
G
gretsch61
Antworten
1
Aufrufe
365
Nightly
Nightly
M
Antworten
1
Aufrufe
51
muegon
M
Zurück
Oben Unten