Welches Gerät habe ich? Display friert ein

• 14 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
P

Promaster

Neues Mitglied
2
Guten Morgen Leute,

ich habe meiner Tochter aus Kleinanzeigen ein Android-Autoradio gekauft. Leider musste ich feststellen, dass der Bildschirm nach dem Hochfahren oftmals nicht funktioniert.Erst nach fünf bis sechs Softresets funktioniert es, um beim nächsten Start wieder einzufrieren.

Nun kam mir der Gedanke, mal eine eine Software aufzuspielen. Leider finde ich nicht heraus, um welches Gerät es sich handelt. Es sind keine Aufkleber darauf und der Vorbesitzer kann mir da auch nicht helfen.

Das nächste Problem ist, dass ich die MCU-Version nicht zweifelsfrei feststellen kann, da ich sie nirgends im Netz finden

Ich poste euch mal Bilder mit den Infos, die das Gerät mir gibt.
Wäre schön, wenn ihr mir helfen könntet, das Gerät zu identifizieren bzw. mir Ratschläge zur Abhilfe des Freeze geben könnten.

P.S. Ich komme leider auch nicht in das Menü, wo man das Gerät auf Werkseinstellungen bzw die Updates aufspielen kann

Vielen Dank im Vorwege

Anhänge

• IMG_9615.jpg
    IMG_9615.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 293
  • IMG_9614.jpg
    IMG_9614.jpg
    1 MB · Aufrufe: 301
  • IMG_9332.jpg
    IMG_9332.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 288
Zuletzt bearbeitet:
So was kauft man nur Second Hand, wenn man sich wirklich auskennt...
Was ich sage kann ist, dass das verbaute Board ein Alwinner T8 ist.
Wer das verbaut/verkauft hat, das kann ich nicht sehen.
Vielleicht mal bei den Kollegen von XDA fragen.

Moin, danke für die schnelle Antwort. Da bin ich schon mal ein Stückchen weiter.
Woran kann es denn liegen, dass das Display immer einfriert?

Zuletzt bearbeitet:
Oder kann ich eine neue Firmware aufspielen, ohne die MCU zu flashen ? Würde das helfen?

MCU und Firmware sind getrennte Updates.
Wenn du die passende Firmware bei XDA gefunden hast für dein T8, dann kann das funktionieren.
Was nicht geht ist, dass du eine andere Android-Version flasht. Das geht nicht!
Es muss also wieder eine Android 8.1 sein.
Am Besten, du liest dich mal in das Thema bei den russischen Kollegen von 4pda ein.
Falls du kein Russisch lesen kannst, benutze am Besten Google Chrome dafür und lass dir das "on the fly" auf deutsch übersetzen.

Fazit ist aber, dass das leider kein guter Kauf war.

@Rigattoni Vielen Dank. Ja, da habe ich wohl unüberlegt gekauft. Zum Glück war es jetzt nicht so teuer, dass ich mir Haare ausreißen müsste, aber nun bin ich ein wenig schlauer.
Da werde ich wohl mal einlesen.
Beste Grüße und guten Rutsch ins Neue

• Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Moin,
ich habe das Gerät auf Werkseinstellungen wiederhergestellt. Um sicher zu gehen habe ich nochmal Kontakt zum Vorbesitzer aufgenommen. Er sagt, er habe nie eine andere Software aufgespielt und auch keine Probleme dieser Art gehabt.
Der Hardreset brachte keinen Erfolg. Jedesmal, wenn ein Reset durchgeführt wird funktioniert das Touchdisplay ohne Probleme.
Immer wenn das Radio ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet wird funktioniert das Display nicht (die Tasten des Radios lassen sich bedienen).
Es scheint so, als ob irgendetwas beim starten nicht richtig geladen wird. Lediglich ein Softreset schafft da Abhilfe.
Ist ein solches Problem bekannt? Ein Masseproblem kann ich ausschließen.

was verstehst Du denn unter einem Softreset? Und mit Hardreset meinst Du rücksetzen auf Werkseinstellung?

@Cpt.Hardy
ja, genau das meine ich🤞

Hatte ich mir schon gedacht, aber einen Softreset beim Android-Radio????
Also so als würde man im Smartphone die Batterie herausnehmen?
Machst Du dann die Autobatterie ab oder wie muss man sich das vorstellen?

Moin, nein. Unter der Kappe, wo SD-Card und RST steht ist ein Resetknöpchen. Den kann man mit einen spitzen Gegenstand bedienen / reindrücken

stimmt, jetzt wo Du es sagst ...
bei manchen Radios (auch bei meinem) kann man auch den Power-Knopf ca 10 Sec. lang gedrückt halten um einen Softreset durchzuführen.

Hast Du eine Rückfahrcam angeschlossen? Ich würde mal alles abstöpseln und nur das nackte Radio testen (also wenn es beim Vorbesitzer in Ordnung war ??? )

Oder steckt da vielleicht eine vergessene DVD im Laufwerk (wegen dem Auswurf Icon in der Statusleiste)?

Zuletzt bearbeitet:
Moin, es ist tatsächlich nur das nackte Radio angeschlossen. Keine Rückfahrkamera o.ä. . Das Laufwerk ist leer. Keine Ahnung, warum es das Symbol anzeigt.

also dann fällt mir auch nichts mehr ein, kannst Du über den Power Knopf 10Sec. gedrückt halten einen Softreset machen?
Dann wäre es vielleicht erträglich weil man das Gefummel mit der Büroklammer nicht machen muss.
Oder Du schliesst Zündungsplus und Dauerplus zusammen, dann kann man das Radio aber nur noch über den Power-Knopf ausschalten.
Liese dazu auch mal hier...
Ausschaltverhalten Android Radio – Android Autoradio Forum

Das Symbol wird bei diesen Geräten immer in der Leiste angezeigt.

Zurück
Oben Unten