Whatsapp Nachrichten auf Android Radio abspielen / verschicken

• 4 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
T

tomcar3

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
Ich habe mir letzte Woche in Pumpkin PX6 Android 11 (AA0703B) geholt.
Bisher liegt es bei mir auf dem Schreibtisch an einem 12V Ladegerät damit ich ein bisschen rumprobieren kann.

Da das Radio in unserem Langstreckenfahrzeug wird, ist für uns die Anbindung von Whatsapp relativ wichtig. Meine Frau fährt mit meinem Sohn ab und zu alleine mit dem Auto längere Strecken und wir haben uns dann Whatsappnachrichten geschrieben / gesprochen (bisher mittels AndroidAuto).

Jetzt mit dem neuen Pumpkin Radio bin ich noch nicht so richtig schlüssig, wie wir das lösen können.
Am besten wäre eine Wireless AndroidAuto Anbindung die sich automatisch beim Fahrzeugstart verbindet, aber nur im Hintergrund offen ist. Erst wenn eine Nachricht kommt, sollte die App in den Vordergrund kommen und die Nachricht vorlesen.
Mit der APP HeadUnit Reloaded gibts zwar eine App, welche Wireless AndroidAuto anbietet. Aber die Verbindung muss jedesmal manuell hergestellt werden und die App muss auch im Vordergrund sein.

Wie löst ihr das "Problem".
Auf Kurzstrecke kann ich gern auf Whatsapp verzichten, aber in dem Fall wäre die Anbindung doch recht nützlich.
Zudem brauch ich die Funktion zwingend um meine Frau zufriedenzustellen. Ich hab mir das neue Radio mit der Bedingung gekauft, dass es deutlich mehr kann wie das OEM Radio und keine Funktionen dadurch verloren gehen ;)

Ich hab auch was bzgl. MultiDevice Beta gelesen, aber irgendwie geht das nur mit Whatsapp Web aber nicht mit 2 Geräten auf denen die APP installiert ist.

MfG
Tommy

Hat hier keine eine Idee?
Ich finde das Radio schon geil und bin bis auf Whatsapp total vom AndroidCar überzeugt.
Aber die Funktion eine Nachricht an meine zu schicken fehlt mir halt schon sehr.
Vermisst ihr das nicht? oder habt ihr da evtl. Tipps für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Also ganz ehrlich, wenn ich fahre, dann bin ich mit fahren beschäftigt. Dieses ganze Messengergedöns hat meiner bescheidenen Meinung nach, auf dem Autoradio nichts zu suchen.

• Danke
Reaktionen: klaus_s35, NV200 und hurcoman
Naja, ich will ja nichts lesen oder schreiben sondern diktieren oder vorgelesen bekommen.
Das finde ich während der Fahrt absolut verträglich.
Viel schlimmer ist Youtube, Netflix und Co. Das ist ein absolutes NoGo beim Fahren.
Spotify ist auf dem Radio auch schon sehr grenzwertig da die App so überladen ist und man viel lesen kann / muss um ein neues Album zu spielen.

Ich möchte ja einfach nur per Sprachbefehl eine Nachricht schicken.

das müsste doch mit whatsapp web gehen