Womit Backup erstellen auf Micro SD?

  • 12 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Womit Backup erstellen auf Micro SD? im Android Autoradio Forum im Bereich Fahrzeuge & Konnektivität.
Betatester1

Betatester1

Neues Mitglied
Hab seit neuestem ein M.I.C. AV8V6 mit Android 10 und würde gerne eine Sicherung anlegen. Aber eben lokal auf Micro SD. Womit macht man das am besten? Mir gehts hauptsächlich um die paar Apps und deren Einstellungen.
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
@Betatester1
Gibt nur eine sinnvolle Lösung:
Unit rooten und dann Titanium Backup nutzen.
 
Betatester1

Betatester1

Neues Mitglied
Ok danke dann lass ich das erstmal.
 
Weiler Wiggles

Weiler Wiggles

Neues Mitglied
@Rigattoni
gibt es ein forum wo solch ein vorgang für anfänger erklärt wird? 😜 bin nicht gerade der beste aber mein kindle hatte ich schonmal vor jahren gerootet weis nich wie aber hatte funktioniert bis heute 😂
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
@Weiler Wiggles
Was möchtest du denn erklärt haben?
Welches Gerät soll gerootet werden?
Bitte genaue Angaben, welche Firmware und welche MCU dein Gerät hat.
Das findest du alles in den Einstellungen --> Über das Gerät (Über das Tablet)... oder was da auch immer steht...
 
Weiler Wiggles

Weiler Wiggles

Neues Mitglied
Hallo, ich habe das in den Bildern ersichtliche xtrons radio
Ich möchte ein backup anlegen können da ich auf Android 10 updaten möchte aber für den Fall das ich unzufrieden bin die Möglichkeit habe auf die ursprüngliche SW von xtrons zurück zu kommen
Danke für eure Antworten
 

Anhänge

Rigattoni

Rigattoni

Guru
@Weiler Wiggles
Warum willst du auf A10 updaten? Die A9 ist deutlich ausgereifter als A10.

Um danach wieder komplett zurück zu kommen, braucht es schon eine gewisse Grundkenntnis, die entsprechenden Tools und die Möglichkeit das Radio auf dem Schreibtisch in Betrieb zu nehmen. So was macht man nicht im Auto.
Ich experimentiere ja viel und ich könnte es, mach es aber nicht. Ich sehe keinen Mehrwert darin.

Never touch a running system!

Das wirklich anfängerfreundlich zu erklären, wie man dann wieder aus so einer Nummer raus kommt, das ist nicht in ein paar Sätzen erklärt und es kann viel schief gehen, bis zum obligatorischen Briefbeschwerer.
Ja, man kann auch ein gebricktes Radio mit einem RK-Chip wieder ans Laufen bekommen, aber das ist richtig Aufwand, mit Zerlegen des Radios, Herstellung eines Spezialkabels mit verschiedenen Widerständen... und und und...

Ich denke aber nicht, dass sich der Aufwisch mit Android 10 lohnt. Sieh lieber zu, dass du Firmware und MCU aktuell bekommst.
Es gibt mittlerweile die MCU 3.49 für die LM und als Firmware die LM9_1_px5_9.0_ota(20191114)
Da hast du deutlich mehr von, als wenn du auf A10 hoch flasht... Wobei auch einiges schief gehen kann.

Wie man die Dinger rootet, das habe ich HIER schon beschrieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiler Wiggles

Weiler Wiggles

Neues Mitglied
Ok danke erstmal für den input 👍👍👍

warum A10? Dachte neuer = besser
aber man lernt nie aus

welchen vorteil bringt die andere firmware zu meiner?
 
Rigattoni

Rigattoni

Guru
@Weiler Wiggles
Das sind immer Fehlerbereinigungen... und ja, es können neue Fehler enthalten sein.
Die Hersteller informieren einen nicht, was sie geändert haben. Es gibt keinen Changelog... nie.
Vorteil ist aber, dass du jederzeit wieder auf eine "ältere" Version zurück kannst.
Beim Upgrade ist das deutlich schwieriger, da Android 10 eine komplett andere Partitionstabelle hat.

Wie gesagt... man kann alles machen, ist halt nur abzuwägen, was es einem selber bringt, außer einen Haufen Arbeit, Stress und Ärger.

Wenn du gerootet hast, kannst du danach Titanium installieren und ein komplettes Backup ziehen. Mache ich VOR jeder Änderung und vor jedem Update. Beim Upgrade geht ein komplettes Backup der einzelnen Partitionen nur über ADB und dafür sollte die Kiste an einer sicheren Stromquelle auf dem Schreibtisch stehen. Im Auto macht man so was überhaupt nicht.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

...aber um dir mal einen Überblick zu geben, was nötig ist, um auf Android 10 hoch zu gehen, kannst du dir mal den Thread auf XDA durchlesen... und die Hilferufe von Usern darin... [MTCD/E] Android 10 upgrade using official Free tools
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiler Wiggles

Weiler Wiggles

Neues Mitglied
@Rigattoni
OK vielen Dank für die vielen Informationen.
Ich werde wohl auf A9 Pie bleiben aber den root werde ich machen wegen der BackUp Option.
Die Firmware werde ich mir mal ansehen ob sie mir gefällt
Wie gesagt vielen dank für die vielen infos 👍👍👍
 
Weiler Wiggles

Weiler Wiggles

Neues Mitglied
hat von euch schonmal jemand TWRP auf einem radio installiert? und welches img benötige ich dann? auf der herstellerseite finde ich xtrons leider nicht in der liste
 
Zuletzt bearbeitet:
Rigattoni

Rigattoni

Guru
@Weiler Wiggles
TWRP funktioniert nicht auf den Geräten.
Selbst wenn du es zum Laufen bekämst, würdest du die Möglichkeit verlieren eine neue MCU zu flashen.
 
Weiler Wiggles

Weiler Wiggles

Neues Mitglied
@Rigattoni
Ok danke fur die antwort 👍
Dachte mit twrp kenn ich mich bereits aus demnach titanium
 
Ähnliche Themen - Womit Backup erstellen auf Micro SD? Antworten Datum
14
4
1