Xomax XM-D04LA welches Android und welcher Hersteller?

• 5 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
S

SuicidePr0t0Type

Neues Mitglied
10
Hallo zusammen.
Ich habe mir kürzlich einen Opel Astra BJ.07 gekauft, in den der Vorbesitzer oben genanntes Radio mit Canbus Dings verbaut hat.
Jetzt hab ich hier gelesen, daß Xomax nur seinen Namen draufklatscht und nicht selbst herstellt und dass die angegebene Android Version meist nicht korrekt ist.

Um nun weitere Fragen zu erörtern, welche der Dinge, die ich wissen und gern machen möchte, mit dem Gerät machbar sind und welche nicht, wär's dann wohl hilfreich zu wissen, womit genau ich es hier zu tun habe.

Ich hoffe, ich habe alle relevanten Infos zusammen:

Also Bezeichnung wie gesagt Xomax XM-D04LA

IMG_20210509_133742.jpg IMG_20210509_133752.jpg IMG_20210510_190409.jpg

Wär Klasse, wenn mich da jemand aufklären könnte.

Danke im voraus.

Gruß Daniel

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Bilder verkleinert. Gruß von hagex
@SuicidePr0t0Type
Hallo Daniel,

welcher Hersteller, das ist unbekannt.
Alleine die Tatsache, dass das ein 8227 ist mit einem Quadcore und wahrscheinlich wenig Speicher, lässt die Vermutung zu, dass da max eine Android 8 Version drin ist.
Was machbar ist, das könntest du evtl. bei XDA raus bekommen, wenn du da nach der MCU oder Modell suchst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Rigattoni,
Danke schon Mal dafür. Vllt war die Frage nach dem Hersteller falsch. Sorry dafür, bin ein Natural Born Noob😅

Ich lese hier halt immer was von PX5/6, CSN2, MTCirgendwas, Rockchip usw. Dachte, das ist was herstellerspezifisches, daher die Frage.
Und wenn ich das hier richtig mitbekommen habe sind es diese Dinge, die relevant sind um zu sehen, was mit dem Gerät möglich ist.
Da das Radio recht mager mit Einstellungsmöglichkeiten ausgestattet ist und ich das nach Möglichkeit ändern möchte (z.B. u.a. mit dem FCC-Launcher, der ja hier hoch gepriesen wird), müsste ich ja erstmal wissen, ob die Klamotten mit diesem Gerät kompatibel sind oder ob ich da so nen Exoten drin hab mit dem nix anzufangen ist...

XDA Forum ist ne gute Sache für Leute, die entsprechend gut Englisch können, leider reicht mein verbliebenes Schulenglisch da nicht mehr ganz aus. Auch aus von Google übersetzten Texten werde ich oft nicht schlau, zumal ja auch viel mit Fachbegriffen und Abkürzungen um sich geworfen wird, mit denen ich nichts anzufangen weiß. Deswegen hab ich mich hier angemeldet in der Hoffnung, für mich verständliche Infos zu bekommen...😏

Ja, ist ein Quadcore ARM7 v3 mit 1,2GHz und 2GB RAM laut Beschreibung.
8227L ist dann wohl das, woran ich mich halten muss, wenn es um Kompatibilität geht, so ich das richtig geblickt habe.
Wobei oben genannter Rockchip wohl nicht in die Kategorie Modell zu gehören scheint.
Wohl eher ein verbauter Chip.
Was genau hat es denn damit auf sich?
Wie kann ich herausfinden was genau bei mir verbaut ist an relevanten Dingen? Muss ich das Gerät aufschrauben oder geht das anderweitig?

Sorry für die ganzen Noobfragen. Aber da wo die herkommen sind noch viel mehr davon...
Gibt es hier nicht vllt nen Thread mit gesammelten Begriffserklärungen? Gefunden hab ich sowas bisher nicht, aber vllt bin ich ja auch einfach nur blind (oder zu blöd zum suchen😕)

Droid Info aus dem Playstore ist ein gutes Werkzeug, um mal zu schauen, was unter der Haube so läuft.
Ich würde mir aber bei dem Gerät keine allzu großen Hoffnungen machen, das da viel geht.

Zuletzt bearbeitet:
@SuicidePr0t0Type
Der 8227-Chipsatz wird von Alps hergestellt und ist meist nur bis Android 8.1 ausgelegt.Der kommt eigentlich nur in den ganz güstigen Geräten zum Einsatz, da er sehr eingeschränkt in der Funktionalität und Performance ist.

PX5/6, CSN2 sind Chipsätze von Rockchip.
Unterschied zwischen PX* und CSN2* ist eigentlich nur der Unterbau, sprich die MCU und die Speicherauslegung.
PX5 sind immer 8-Kern-CPU, PX6 sind 6-Kern-CPU.
CSN2* bedienen sich einer moderneren MCU, die PX* sind schon ein paar Jahre auf dem Markt.

Droid Info ist schon mal nicht schlecht, um herauszufinden was da drin steckt.
Auch ich kann dir da keine großen Hoffnungen machen, dass da was weltbewegendes machbar ist.
Das fängt schon damit an, dass die Alps-Geräte kein Deep-Sleep haben und immer fast eine Minute brauchen, bis sie endlich betriebsbereit sind.

Der Fcc sollte kompatibel sein, soweit der Chipsatz das zulässt.

OK, Dank Euch. Dann werde ich damit mal nachsehen, was da so werkelt und mich mit dem Ergebnis nochmal melden.