Xomax XM-VA801 Update

Xelsior

Xelsior

Fortgeschrittenes Mitglied
4
Hallo Android User,

Habe das Xomax XM-VA801 und wollte wissen ob es möglich ist ein Update zu finden für mein Android Gerät. Leider Kann ich das Update wohl nur über einen Datenträger installieren und wenn ich auf Werkseinstellung bzw wipen möchte brauche ich ein Passwort.

Kann mir da jemand einen Tipp geben?

Gruß Xel
 

Anhänge

  • P_20210728_083714_1.jpg
    P_20210728_083714_1.jpg
    1.012,2 KB · Aufrufe: 281
  • P_20210728_083751_1.jpg
    P_20210728_083751_1.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 230
  • P_20210728_083803_1.jpg
    P_20210728_083803_1.jpg
    850,1 KB · Aufrufe: 260
  • P_20210728_084515_1_1.jpg
    P_20210728_084515_1_1.jpg
    796,9 KB · Aufrufe: 232
  • P_20210728_084527_1.jpg
    P_20210728_084527_1.jpg
    970,8 KB · Aufrufe: 212
Updates wird es geben. Frag doch mal deinen Verkäufer.
Oder hier im Forum der User @Dobermann125. Der hat glaube ich so ein Gerät und kann dir da weiterhelfen. Einfach ihn mal anschreiben...
Welches Android ist denn drauf? Nix zu erkennen bei dir...
Das Design sieht nach S32F0-Gerät aus, was recht geläufig ist, während bei dir M32F1 steht. Etwas seltener.
Man kann das mit einem russischen Mod rooten (Nein, es ist dann nichts auf russisch 😊 ).
Zu finden auf dem XDA-Forum unter Stichwort S32F0.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Xelsior
Gibt es einen Grund, dass du updaten willst?
Bei jedem Update gibt es die Chance, dass du das Radio in die ewigen Jagdgründe schickst.
So weit ich gesehen habe, hast du Android 10. M32F1 ist nicht gerade populär, deshalb würde ich da sehr sehr achtsam sein...
Ich würde mir sehr gut überlegen, ob du versuchst da was anderes zu flashen. Ohne Rückfall-Sicherung (Original MCU und ROM) rate ich eigentlich davon ab.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hi Rigattoni, ich habe manchmal Probleme mit dem Touchscreen das er nicht auf Berührungen reagiert. Das ist schon ärgerlich da ich dann keine Chance habe Musik zu hören. Wenn ich z.B. an mein Smartphone denke gibt es ständig Updates, weil erste Betriebssysteme ja ständig kleine Bugs haben
 
Hi @ S7710er,
es ist Android 10. Sorry, das es nicht für jeden klar ersichtlich ist. Rooten wollte ich eigentlich nicht mehr. Einfach nur ein aktuelles Stock Rom installieren. Der Hersteller ist diesbezüglich leider unkooperativ 😟
 
@Xelsior
Das mit dem Touchscreen ist nichts, was man mit einem SW-Update hin bekommt. Da liegt wahrscheinlich eine schlechte Kabelverbindung vor. Zur Not lege dir eine USB-Maus ins Handschuhfach, wenn das auftritt, oder lass das mal überprüfen.

Wegen SW-Update: Das ist kein Smartphone und wird auch nicht so mit Updates versorgt. Wenn der Hersteller nichts anbietet, dann ist halt nix da. Hängt leider auch von der MCU ab. Es gibt MCUs die gut versorgt werden, und es gibt andere, die stiefmütterlich behandelt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ja, OK. Nachvollziehbar. Xomax scheint was Support angeht, nicht zu den Guten zu gehören. Die Sache mit dem Touchscreen ist schon komisch. Habe ich auch erst seit kurzem und durch Bluetooth funzte es plötzlich. Weiß auch nicht ob das ein Zufall war.

Danke für Deine Beiträge 🙂👍 @Rigattoni
 
@Xelsior,
kannst ja mal im Netz nach der Datei
M32F1_Feiyin-18-W_20200601-12:02:44_HC1_7786_D_-DSPBA suchen. Sollte für deine MCU passen.
Den Hinweis darauf habe ich HIER #6 gefunden. Da wo das + steht draufklicken. Steht für Spoiler.
 
Zuletzt bearbeitet:
@S7710er. Danke für den Hinweis.
Ich denke ich werde den Rat von Rigattoni folgen und lieber nicht rumexperieren. Wenn offizielle Stocks vom Hersteller da gewesen wären ok, aber erwas flashen auf skurilen Seiten wo ich nicht mal lesen kann was da steht. Nee...besser nicht 😁
 
Na ja, so skurril sind die russischen Daten (und Seiten) zu diesem Thema nicht. Der einzige mir bekannte Mod zum Rooten meines S32F0-Gerätes stammt von russischen Programmierern.
Aber du macht sicher damit nix falsch, wenn du nix änderst.👍
 
@S7710er
Rooten und eine andere Firmware flashen sind noch mal 2 verschiedene Dinge meines Erachtens.
Ohne dass man eine Rückfall-Sicherung in Form der Original-Dateien hat, sollte man die Finger von fremder Firmware lassen.
...just my 2 cent...
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Hallo, ich muss das Thema "Touchscreen funktioniert nicht " hier leider noch einmal ansprechen.

Es liegt definitiv nicht an der Hardware bzw. Steckverbindung. Ich denke es ist schon das es Konflikte innerhalb der Software/ Speicher / Cache oder wie auch immer sind. Ich merke das daran wenn es klappt dann ohne Probleme ohne Wackelkontakt oder andere Unterbrechungen. Wenn es länger aus ist und hochfährt besteht das Problem wieder. Manchmal Stundenlang. Ich habe dann auch keine Einfluss darauf und kann immer nur hoffen das es bald wieder klappt. Einen hardreset kann ich nicht machen wenn ich nicht im Recovery bin. Nur softreset. Aber um einen wipe durchführen zu können brauche ich ein Passwort. Kennt jemand dieses? Fotos habe ich ja schonmal geposted.

Gruß Xel
 
Egal wie der Pin dazu ist...
Ein Wipe macht dir alles weg, sprich löscht die Firmware.
Du kannst höchstens ein Restore Factory machen, oder will die Büchse da auch einen Pin für?
 
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone
Ich dachte ich kann mir beim wipen aussuchen was alles. Ich denke eine wipe Cache könnte schon helfen. Ich weiß ehrlich gesagt jetzt garnicht ob er beim factory Reset ein Passwort brauch. Wenn nicht habe ich es auch schon probiert und dann ist es kein wirklicher Reset. Ich brauchte danach nicht mal mein Smartphone neu connecten. Weiß aber jetzt nicht ob es der factory Reset war. Ich schaue nachher mal nach. Danke schonmal für den schnellen Support; -)
 
Ich würde sagen ich habe die Ursache herausgefunden 😕
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Jetzt ist die Frage ob man es als Garantiefall melden kann. Probieren werde ich es auf jeden Fall
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Obwohl ich gerade gesehen habe das das Siegel beschädigt ist😬 tolle Nummer. Also Schrott
 

Anhänge

  • P_20211021_122126.jpg
    P_20211021_122126.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 152
  • 16348125219783585401536262590308.jpg
    16348125219783585401536262590308.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Schrott, da hast du die richtige Wortwahl getroffen. Das Siegel beschädigt? Ich würde sagen bewusst getrennt um mal drinnen nach dem Rechten zu schauen 😂
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Das Siegel war schon vorher beschädigt. Hab's gebraucht gekauft. Angeschmokt sieht es nicht aus. Eher als wenn der Kunststoff einfach spröde geworden ist und sich der Weichmacher verabschiedet hat. Schau mich jetzt nach nem anderen gerät um. Weiß nicht ob wieder Xomax oder lieber Pumpkin? Aber qualitativ werden die beiden Hersteller sich nicht unterscheiden denke ich
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Da ist pure Gewalt dran gewesen. Einer der zu doof war das Flachband zu lösen.
Könnte man aber reparieren. Die Teile kosten keine 5 Euro insgesamt. Dazu eine Std. Lötarbeiten und das ist wieder tutti.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Weder Xomax noch Pumpkin sind Hersteller. Das sind alles nur Verkäufer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: HerrDoctorPhone und hurcoman
Danke Rigatoni für deinen wiederholten Beitrag zu dem Thema 🙂

Ich kenne mich nicht wirklich mit der Materie aus. Wie die Buchse für das Flachkabel heißt?
Das Löten kleiner Strukturen fehlt mir das Know How und auch das Equipment. Hab nur große Lötkolben 😊

Aber gut zu wissen das es möglich ist . Dann muss ich evtl doch kein neues kaufen 🙃
 
Rigattoni schrieb:
Weder Xomax noch Pumpkin sind Hersteller. Das sind alles nur Verkäufer
Ok, habe ich noch was dazu gelernt. Also spielt es keine Rolle welche Marke, wenn es größtenteils baugleich ist. 35 EUR will einer für die lötarbeiten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

E
Antworten
9
Aufrufe
1.761
hurcoman
H
T
Antworten
0
Aufrufe
680
Tyson6780
T
A
Antworten
2
Aufrufe
507
Ascona01
Ascona01
Zurück
Oben Unten