Xtrons im BMW4er (F36) diverse Fragen auch zu Android Auto

V

vocaris

Erfahrenes Mitglied
21
Hallo,
ich habe mir das aktuell Xtrons gekauft und in meinem F36 verbaut. Einbau etc. lief alles perfekt.
Er nutz für das Telefonieren auch das verbaute Mic und zeigt beim Rückwärtsgang auch die originale Cam an.
Nun ergeben sich in der Nutzung jedoch viele Fragen, zu denen ich im kl. Handbuch nix finde. Ein paar möchte ich gerne hier platzieren.

1) Nutzung der Sprachtaste am original Lenkrad
Wenn ich im Xtrons "Android Auto" aktiv habe dachte ich, dass ich per Taste die Google Assi Befehle einleiten kann. Das geht aber wohl nicht, denn man hört schon an der dann folgenden Stimme, dass der BMW Assi. Antwortet. Ergo kann er mit den Befehlen wie "Spiele xyz von Spotify ab" nichts anfangen. Aber man sieht am Display im Android Auto, dass der Assi ausgelöst wurde. Aber der versteht den Befehl nicht und er BMW Assi erst recht nicht und textest mich zu...
In den Einstellungen des Xtrons kann man die Sparchtaste zuordnen, aber die Auswahlen zeigen keinen Eintrag, dass man damit den Google Assi starten kann. Geht das überhaupt? Oder muss man in dem Fall alles via "Hey Google" machen?
2) Nutzung der Mode Taste am original Lenkrad.
Wenn ich diese betätige, dann springt er nur zwischen den Xtrons Anwendungen Musik=>Video=>ext. Cam (hier kommt immer no signal=>BT hin und her. Kann man die Apps, zwischen denen die Mode Taste springen soll selber definieren?
3) Rücksprung zu Android Auto
Wenn man durch die Mode Taste Android Auto verlässt und in die Xtrons Ebene springt, wird links immer eine im Fokus stehenden Icon für die Android Auto (AA) App angezeigt. Um wieder zu AA zu wechseln muss ich mit dem Finger auf das Display tippen. Gibt es für den Wechsel zu AA keinen anderen Weg am Lenkrand oder an der Mittelkonsole?
4) Zwischen den Apps in AA wechseln
Wenn ich einsteige, verbindet sich mein Smartphone autom. mit dem Xtrons und AA wird gestartet. Dort kommt immer die Navi App und Spotify (Musik abspielen habe ich als Standard). Links in der Vertikalen Leiste sieht man immer nur die Icons Spotify und Maps. Wie kann ich eine andere AA App aufrufen ohne während der Fahrt auf dem Display oben links auf das Hauptmenü Icon zu tippen und dort dann auf die Anwendung. Und danach dann auch hier der Wechsle zu Spotify oder Maps per TAste oder Mittelkonsole.

Nun ich hätte noch mehr. Wäre aber schon froh, wenn ich hierzu Input bekommen würde.
Vorab vielen Dank.
 
@vocaris

Die Lenkradtasten/Micro/Befehlssatz werden über den CAN-Bus gesteuert.

Hast du im Vorfeld überprüft, ob dein XTron auch die CAN-Bus Befehle - und zwar zu 100% abgestimmt auf deine Software Version des F36 (>= ID5/6) - berücksichtigt ?
Alleine bei den neueren F&G Modellen gibt es alle 3 Monate einen neuen Befehlssatz und ich kann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mitteilen , dass diese nicht alle von den After-Market berücksichtigt werden.
Manche haben die Möglichkeit , dies nachzuprogrammieren - das kann Dir aber nur der Hersteller mit Angabe der exakten Firmwareversion deines Fahrzeuges beantworten. (Die Firmware-Version steht unter "Mein Fahrzeug")

Die "Freundlichen" spielen auch oft ungefragt eine neue Version im Werkstattaufenthalt oder Remote auf .
Das macht oft eine Einstellung zunichte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Fastf0x
Antworten
0
Aufrufe
217
Fastf0x
Fastf0x
D
  • Dennis7833
Antworten
2
Aufrufe
411
Dennis7833
D
H
  • HuMiLa
Antworten
6
Aufrufe
41
HuMiLa
H
Zurück
Oben Unten