Xtrons PB88UNVP Probleme

• 8 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
A

Atze89

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit meinem Xtrons Autoradio.

Das Hauptproblem ist, dass dieses sporadisch aus und angeht - Ich vermute, dass sich die Software aufhängt oder etwas mit dem CAN-BUS nicht stimmt. Kabelbruch ist ausgeschlossen.

Deshalb würde ich gerne mal ein Update durchführen.

Unter Settings scheint der Button "Systemaktualisierung" keine Wirkung zu haben.

Vor 2 Jahren hatte ich Xtrons angeschrieben und die Datei von ihnen erhalten - Diese hatte ich dann per SD-Karte installiert.

Ich habe Xtrons zwar vor einigen Tagen wieder angeschrieben aber leider keine Antwort erhalten.

Gibt´s denn überhaupt eine aktuellere, als die, welche bereits installiert ist? Wenn ja, wo finde ich denn die aktuelle Firmware / MCU für mein Modell?

Aktuelle Informationen meines Xtrons:

Modell
px5 (1024x600)

Android-Version
8.0.0

Kernel-Version
4.4.93+
rocky@r930 #46
Fri Dec 7 18:58:04 CST 2018

Build-Nummer
px5-userdebug 8.0.0 OPR5.170623.007 eng.hct.20181226.103008 test-keys

MCU-Version
MTCE_GS_V3.01_3
Dec 18 2018 13:54:56

Kann ich auch Android 10 installieren?
Wenn nicht, ist es das Wert, umzusteigen auf ein Android 10 Radio. Ich denke da, wenn dann an das PQ80UNV?

Ich hoffe, mir wird hier geholfen.

Danke schonmal =)

@Atze89
Für den PX5 mit MTCE-MCU gibt es Alternativen mit Android 10 --> XDA, da findest du die...
Genau hinschauen und zumindest die Startbeiträge lesen...

• Danke
Reaktionen: Atze89 und HerrDoctorPhone
Danke für die Antwort.

Eigentlich wollte ich keine (Custom)-Rom installieren bzw. wollte ich den "einfachen" Weg gehen und eine Standard Firmware installieren / aktualisieren.

Nun werde ich mir das aber dann doch mal anschauen.

Ich denke ich bin in diesem Thread richtig, so wie ich es verstehe, oder?

Dort steht:
"For stable operation of the device, it is recommended to update the MCU firmware to the latest: 3.40 and higher, or to the latest version available for your device".

Was ist denn die aktuellste Version für mein Gerät? Finde dort auf der verlinkten Seite nicht wirklich etwas. Wie bereits geschrieben, ist bei mir aktuell V3.01_3 installiert. Soll ich diese nun auf einen aktuelleren (falls es einen gibt) updaten oder kann ich von dieser Version aus direkt mit dem "upgrade" starten?

Zudem noch eine Frage zu diesem Absatz:

Update from Android 6, 8:
Requires updating the recovery version to Android 9
  • Simple and safe way: Use the application ModInstaller Pro (link to the application in the readme.txt file, which is located in the archive with the firmware or in my signature at the bottom of this post)
  • Complicated and unsafe way: look for information in this thread

Muss ich nun zwingend dieses ModInstaller Pro kaufen? Voraussetzung scheint ja zu sein, dass das Recovery auf Version 9 sein muss.
In dem verlinkten Thread finde ich nämlich (für mich) nichts hilfreiches.

Zuletzt bearbeitet:
@Atze89

Der Link zum Update from A6 to 8 ist erst mal falsch. Das ist der alte Thread. Schau mal hier: [ROM][PX5][PX6][PX30][Pie][9.0] Hal9k Mod v4 for MTCD/E head units with Android 9/8/6
Grundsätzlich musst du das Recovery als erstes updaten. Ob du den kaufen musst, das kann ich dir nicht sagen, ich mache das mit speziellen Pins und Kabel, die ich dafür gebaut habe. Nicht trivial und man sollte über die entsprechenden Messgeräte haben, um da keinen Bockmist zu bauen.

Du kannst ohne Weiteres dem Link auf den Hal9k folgen. Sobald du einmal auf Android 10 bist, kannst du jedes beliebige ROM passend zum MTCE installieren, womit du wieder auf Stock-ROM wärst.

Die aktuellste MCU findest du hier: MTCD

Ja, ich hatte auch den Thread verlinkt, den du jetzt verlinkt hast aber irgendwie scheint da ein problem gewesen zu sein - Habe es nun bearbeitet.

Das 2. verlinkte ist ja von dem Thread, welches du mir geschickt hast. Dort steht eben, dass ich in dem alten Thread nachschauen soll, wie ich ohne dieses ModInstaller pro mein Recovery updaten kann.

Mein Problem jetzt ist halt nur, dass ich nicht weiß, wie ich das Recovery updaten kann.

Danke für den Link der MCU´s.

@Atze89
Wirst nicht um den Modinstaller herum kommen. Habe eben mal nachgeschaut, aber ich finde nicht das was ich gesucht habe...
Würde auch nur gehen, wenn du die Büchse der Pandora auf machst und entsprechende Kabel lötest. Dann kommst du mit dem Flashtool von Rockchip dran.
Wie gesagt.... ich habe nichts für deine Kiste gefunden.
Das sind aber gut investierte 10 Euro...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Atze89
Vielen Dank für deine Hilfe @Rigattoni

Ich habe es nun ohne den Modinstaller hinbekommen - Einfacher als gedacht!

Hier ist ne ganz gute deutsche Anleitung, falls jemand das selbe Problem haben sollte.

• Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 342348
Die Seite kannte ich auch noch nicht...

Ibus ist echt cool. Hatte ich in meinem e39 verbaut.