1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. Goticus, 12.11.2017 #1
    Goticus

Goticus Threadstarter Neuer Benutzer

Hi,

Habe mir vor kuerzem eine Mecool M8S Pro Plus zugelegt und bin prinzipiell sehr zufrieden damit.
    Da ich mir nicht noch extra ne Funktastatur holen wollte dachte ich ne Steuerung via Smartphone wäre doch sehr praktisch.
    Bei dem Sony Smart Tv von meinen Eltern funktioniert das ganz wunderbar mit der passenden App, bei dem o.g. Gerät gestaltet sich das leider etwas schwieriger.

Kostenlose Apps dahingehend sind leider rar gesäht, ich habe es mit der App "Android TV" probiert. Hier sollte eine Verbindung via Wlan aufgebaut werden, doch leider hat mein Smartphone die TV Box nicht gefunden.
    Eine andere Möglichkeit bietet die App über Bluetooth, doch Bluetooth besitzt die Box leider nicht.

Auf einer Seite habe ich gelesen, dass Bluetooth relativ einfach via Dongle nachrüstbar wäre, daher habe ich mir einen neuen Bluetooth 4.0 Stick geliehen, doch leider wurde jener nicht von der Box erkannt.

Daher meine Frage:
    Gibt es eine Möglichkeit den Treiber auf der Treiber CD für Windows auf der Box zu installieren?
    Gibt es (falls nicht) noch eine andere Möglichkeit die Box via Smartphone zu steuern? Könnt ihr z.B. Apps empfehlen, die meine Box übers Wlan finden und steuern können?

PS: auf der Box läuft Android 7.1.1; Gerootet ist sie nicht und ich möchte sie auch nicht rooten, da ich keine Ahnung habe wie (bin technisch nicht sehr versiert) und wegen der Garantie diesbezüglich auch vorsichtig sein möchte.

2. mindscout, 13.11.2017 #2
    mindscout

mindscout Moderator Mitarbeiter

Versuche mal Smart IR Mote - Anymote (bzw. die Variante ohne "IR", falls deine Box kein Infrarotempfänger hat).
    Evtl. kannst du bei dem Anbieter der App recherchieren, ob deine Box nativ unterstützt wird.

Ich nutze diese App für meine NVIDIA Shield Android TV, welche voll unterstützt wird mit meinem Galaxy S6, da funktioniert es über IR auf beiden Seiten.

3. Goticus, 13.11.2017 #3
    Goticus

Goticus Threadstarter Neuer Benutzer

Hallo,
    danke für deine Antwort.

Zu meiner Box gabs ne (schlechte) Fernbedienung dazu, da kann ich ja eigentlich davon ausgehen, dass sie nen Empfänger hat, oder?

Mein Smartphone hat allerdings keinen Infrarot Sender. Ich habe aber gesehen, dass es da welche zum nachrüsten für den Klinkenanschluss gibt, vielleicht wäre sowas ne Option.

Jedenfalls habe ich im Playstore keine andere App, außer die "Android TV remote control" gefunden, die ohne IR funktioniert, kannst du mir hier mal mit nem Link auf die Sprünge helfen?

LG David

4. mindscout, 13.11.2017 #4
    mindscout

mindscout Moderator Mitarbeiter

5. derchrome

derchrome Fortgeschrittenes Mitglied

Das kannst du mit z.B. mit Teamviewer Host machen. Diese App auf der Mecool installieren und dann per Teamviewer auf dem Handy darauf zugreifen.

Die Seite wird geladen...