komplette App von einem auf dem anderen System übertragen?

J

jobber2001

Fortgeschrittenes Mitglied
2
Hi, ist es möglich eine bereits installierte App von einem Handy/Tablet/TV Box zu einem anderen zu übertragen?
Ich weiss bereits wie ich die apk aus einer bereits installierten App auslesen kann(mit dem App AppMoster Pro) aber wie es scheint, reicht es nicht einfach nur diese Apk zu haben...ich muss wohl auch die einzelnen Ordner mit kopieren...da das installierte App aber NICHT vom Appstore runterladen wurde, sondern vom Hersteller mit ins System integriert wurde, weiss ich nicht wie und wo ich diese Daten finden kann:/

Ich hoffe Ihr versteht was ich meine und ich hoffe Ihr könnt mir helfen...
 
Kommt immer auf die App an.
Und wenn es tatsächlich eine echte Systemapp ist, wird das schwierig bis unmöglich, zumindest auf diese triviale Art mittels einfachem kopieren.
Es gibt relativ "normale" Apps, die als Systemapps vom Hersteller installiert sind, da mag das funktionieren.
Aber "echte" Systemapps, beispielsweise welche, die es exklusiv im HTC-Launcher Sense gibt, sind so tief mit eben diesem Sense verknüpft, dass es da eben nicht möglich ist, die einfach raus zu kopieren.
Die funktionieren dann sogar oft auf dem selben Gerät nicht, wenn auf dem selben Gerät zu einem alternativen Launcher gegriffen wird.
Ähnliches gilt für exklusive Samsung oder sonstigen Hersteller-Apps.

Allerdings sind einige dieser Hersteller-Apps von findigen Nutzer aus dem jeweiligen System portiert worden. Das aber meist eben nicht trivial durch Copy&Paste. Müsstest dann halt mal gucken, ob es sich bei deiner um eine solche App handelt.
 
Wenn wir mal davon ausgehen, das es sich dabei nicht um eine Systemapp sondern um eine vom Hersteller installiere App handelt, wie kann ich da vorgehen?
 
Sag doch einfach, um welche App und welchen Hersteller es sich handelt.
Vorher wird dir niemand helfen können.
 
  • Danke
Reaktionen: tobiasth und djxspeedy
Also wenn Du beide Geräte rootest, geht das dann ganz einfach z.B. mit TitaniumBackup. Du kannst sowohl APK als auch Einstellungen sichern, kopieren und auf dem anderen wieder herstellen. Manche Apps schreiben auchzusätzlich Daten in einen speziellen Ordner auf der internen SDCard, aber da kann man Google zur konkreten App fragen.
 
Kann mir da wirklich keiner Helfen?
 
genau wie mausbock es bereits geschrieben hat.
box rooten, titanium backup installieren, app kopieren, app auf der neuen box wiederherstellen, fertig ;)
 
Wie bekomme ich die Rootrechte?
Ich habe folgende Angaben im System:

Modelnummer:
QNetH2.2014

Kernell-Version:
3.0.8_hisilicon

Build-Nummer:
ARD-1.1.9 2013-11-10.113543

Über AnTuTu noch folgendes:
Processor: ARM v7 rev 0 (v7I)
Kernel: Linux version 3.0.8_hisilicon (root@ubuntu) (gcc version 4.4.1 (Hisilicon_v200(gcc4.4-290+glibc-2.11+eabi+nptl)) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "Name" ist ja unwichtig, da es z.B. die CS918 TV Box gibt...trotzdem aber gibt es 6 oder 8 verschiedene CS918 Boxen...
 
Hallo, hast du schon mal probiert mit Towelroot zu rooten..?
Falls das kein Erfolg bringt haben wir da noch Framaroot und SuperOneClick.. xD

Kannst ja mal Feedback geben obs geklappt hat..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe so was auch mal probiert.
IPTV Apk gesichert, zudem die dazu gehörigen Dateien in /data/data.

Alles auf ein anderes Gerät kopiert und hat nicht funktioniert, weil die App ein bestimmtes Framework voraussetzte, welches wohl auf dieses spezielle Gerät angepasst war. (Logcat ausgelesen.)
Ist ähnlich wie bei speziell, vom Hersteller des Gerätes angepassten XBMC Versionen, die laufen auch nur vernünftig auf dem Gerät, für das sie vorgesehen sind/waren.

PS: rückwirkend hat sich gezeigt, die Dateien in /data/data zu sichern und zurückspielen, war nicht notwendig.
Normales installieren der App auf dem Original Gerät war ausreichend um die App wieder ans laufen zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
674
Schlaraffenziege
S
Lenny155636
Antworten
1
Aufrufe
321
ehrtmann
E
T
Antworten
0
Aufrufe
165
Thomasio2410
T
Zurück
Oben Unten