Aufruf: Entwickler fürs Forum

• 34 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Naja, das löst es aber nicht komplett das Problem, sondern nur (auch nur begrenzt) die Anzeige von Threads, nicht das editieren, antworten oder neu erstellen Dafür könnte man rein theoretisch POST oder GEt Abfragen machen, aber ich für meinen Teil habe mich noch nicht für die Rückgabewerte interessiert, sodass ich das noch nicht untersucht habe. Und der Sinn der App ist es ja, das man möglichst wenig Bandbreite verursacht.

Grüße
Florian

Man hat die Anzeige von Threads, richtig.
Das ganze in einem ListView der Klickbar ist. Bei Langem-Klick eben "Edit" "Oder Löschen" auswählen.
Beim Edit wird ein eneu Activity, Dialog whatever geöffnet. Man gibt alles ein und es wird die ganz normale Android-Hilfe "edit"-Routine aufgerufen...
Das macht TapaTalk auch nicht anders (oder wie das ding heißt :D)

Gruß

Naja, Tapatalk geht da schon ein wenig anders vor ;) Denn Tapatalk hat eine API im Forum integriert, worüber die Requests über CML-RPC abgewickelt werden. Das ist sehr bandbreitenschonend ;) So wie du es erklärt hast, würdest du die Daten per POST an den Webserver übermitteln und dann, ja, was dann? Wird die Themenansicht oder die Themenübersicht vom Webserver zurückgelifert. Da kann ich auch gleich den Webbrowser nutzen ;)

Grüße
Florian

Hat Jetzt schon jemand ein Git repository gemacht?

Sent from my GT-I9100 using Android-Hilfe.de App

Nein, für was auch? Bisher sind wir bei 0, jetzt mit Code tippen anzufangen, dann kann ich garantieren, dass das ein heißes caos gibt. Keiner weiß was zu machen ist und alle machen mit. Bevor wir überhaupt in die Nähe von Quellcode kommen, brauchen wir einen roten faden, sprich eine problemanalyse. Was wollen wir schaffen, was haben wir für Voraussetzungen, welche Funktionen sollen anfangs implementiert werden.

Und dann auch noch eine rollenverteilung, ansonsten pfuscht jeder beim anderen rein. Eine zeitplanung muss ja nicht sein, da wir keine deadline haben, aber eine meilensteinliste wäre ratsam.

Und wenn wir das alles haben geht es an die teamkommunikation und teambildung (nahe an der rollenverteilung). Anschließend können wir uns über die Entwicklungsumgebung (git, eclipse Einrichtung und und und), danach kann man sich an die Umsetzung machen.

Grüße
Florian

Gesendet von meinem HTC Sensation XE with Beats Audio Z715e mit der Android-Hilfe.de App

• Danke
Reaktionen: finnq
ONeill schrieb:
...brauchen wir einen roten faden, sprich eine problemanalyse. Was wollen wir schaffen, was haben wir für Voraussetzungen, welche Funktionen sollen anfangs implementiert werden....

...Und wenn wir das alles haben geht es an die teamkommunikation und teambildung (nahe an der rollenverteilung)...

Wäre es nicht sinnvoll, die Frage der Kommunikation vor der 'Problem-Analyse' zu klären?

Grüsse Uwe

• Danke
Reaktionen: ONeill und finnq
Natürlich, war zu faul dann noch mal den Cursor zu wechseln und dann die Sache oben hinzuschreiben :D

Aber jetzt am PC:
1. Kommunikationsfragen klären
2. Problemanalyse
2.1 bisheriger Zustand
2.2 Zeilsetzung
2.3 SOLL-Zustand
3. geplanter Funktionsumfang
3.1 Meilensteinliste
4. Rollenverteilung/Teambildung
5. Entwicklungsumgebung
5.1 IDE
5.2 Grundeinstellungen
5.3 Projekteigenschaften
6. Umsetzung
6.1 Funktion
6.1.1 ... 6.1.x je Funktion anhand der Meilensteinliste und zeitliche Reihenfolge anhand einer Vorgänger/Netzplan
6.2 Layout
7. Funktionstest

Das ist nur eine grobe Liste der Punkte in einer möglichen Reihenfolge. Wie man unschwer erkennen kann, ist das Erstellen des Quellcodes eher weiter hinten angestellt.

Grüße
Florian

• Danke
Reaktionen: ChrisiBoy
Hallo :)

Ich habe mal angefangen eine Projektdokumentation zu erstellen. Vorerst enthält dieses nur die Problemanalyse und diese sind vermutlich bei weitem noch nicht so gut durchdacht wie ich mir das vorstelle ;) Aber das werde ich (natürlich nur mit eurer Hilfe) auch noch verbessern. Was wir aber wie gesagt vorher noch klären müssen ist die Kommunikationsfrage. Bleiben wir in diesem einen Thread, oder wie stellt ihr euch das vor?

Grüße
Florian

Wir könnten höflich bei der Board-Leitung anfrage, ob wir einen eigenen Unterbereich bekommen könnten.

Dann könnten wir nach verschiedenen Themen Threads creatieren:
  • Problemanalyse
  • Projektplan
  • Dokumente/Links
  • Resourcen-Locations (GIT usw)
  • Allgemeine Diskussion
  • Je Subteam/Teilaufgabe: Diskussion

In kleineren Teams könnten sich auch 'Schnellere Kommunikationsmedien' (Chat o.ä) anbieten, die erfordern aber ggf Terminabsprachen...

Grüsse Uwe

Jemand könnte doch Ses fragen ;)

Hi Leute,

lese nun schon eine Weile mit und finde das sehr interessant.

Da ich weder Programmieren noch Leiten kann, möchte ich mich mal als Tester anbieten. Ich habe Erfahrung mit Android 2.2.x bis hin zu 4.2, und mit Custom ROMs. Bugreports und Logcats sind für mich auch nichts neues.

So long, der Graf ;)

Hallo,

danke für das Angebot DerGraf1997, um nun aber nicht diesen Thread mit Beiträgen zu füllen, will ich kurz ein wenig tadeln ;)

Wir sind noch sehr weit davon entfernt, einen Test zu starten, wenn wir es bis zu diesem Schritt schaffen sollten, dann wird es dazu sicherlich eine Ankündigung/News oder einen eigenen Thread für die Testsuche geben.

Um hier ein wenig Ordnung zu behalten, bitte keine Angebote fürs Testen posten! Danke!

Grüße
Florian

• Danke
Reaktionen: DerGraf1997
Könnte auch was beisteuern. Zwar nicht so wichtig wie die Programmierung, aber könnte die GUI beisteuern. 11 Jahre designerfahrung im spiele/GUI Bereich.

sent from my gnex

Könnte auch etwas beisteuern. Bin begeisterter Programmierer für Java und mehr.

Ich ebenfalls, beherrsche Java gut und auch die Android Entwicklung ist keine Fremdzone mehr;)