Android-Hilfe Jahresrückblick Teil 2: Android wächst über sich hinaus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Mehr Vielfalt hat Android OS nicht unbedingt durch die vielen neuen Smartphones bekommen, sondern die Absicht von Mutterkonzern Google, das Betriebssystem über die Grenze des Mobilfunks hinaus als Marke zu etablieren. Android Auto soll in naher Zukunft in immer mehr PKW zum verlängerten Arm des Fahrers werden. Einbindung des Google-Kontos (Musik, Telefon, Kontakte) auf der einen, sowie nahtlose Übergänge vor- und nach dem Einsteigen in den Wagen inklusive. Noch gibt es davon lediglich Präsentationen, im praktischen angekommen ist Android mit “Wear” dafür auf Uhren. Die Entwickler haben sich wirklich ins Zeug gelegt und mit Wear 5.0.1 zum Jahresende eine simple, aber intuitive Benutzeroberfläche zu schaffen. Während die Smartphones/Phablets immer größer werden, machen sich die schlauen Uhren möglicherweise bald automatisch zum unverzichtbaren Begleiter, um mal eben Benachrichtigungen zu checken und per Sprachsteuerung zu beantworten. Insgesamt sind die Gadgets aber noch zu teuer, um zusätzlich zum nötigen Hauptgerät massentauglich zu sein. Kombiangebote, bzw. ein genereller Preisrutsch im kommenden Jahr könnten hier für mehr Auftrieb sorgen, mal ganz davon abgesehen, dass auch hier noch an der Akkutechnik gearbeitet werden muss, denn eine Uhr hält im Verständnis der Menschen Jahre ohne Aufladen oder Batteriewechsel - aber das war bei Mobiltelefonen (Nokia 5110) ja auch mal so… An dieser Stelle sei noch der dazugehörige Umbau, bzw. Neubau des Neuordnung der Startseite im Juni) hier mal ein GROßES Dankeschön für jeden administrativen Klick, den ihr allesamt hier vornehmt!

Was dieses Jahr eine ganz neue Dimension angenommen hat, war das name game rund um den Beinamen für Androids aktuelle Iteration. Weder die Nummer, noch die Bezeichnung sind vorher bekannt geworden und statt Android 5.0 (Lollipop) waren so viele Bezeichnungen von Süßspeisen im Umlauf, dass sich zum Schluss sogar Google einen Spaß draus gemacht hat und das Ganze als Castingshow ironisch aufbereitete. Dabei wussten wir zum ersten Mal in der Geschichte des OS ganz offiziell schon Monate vor dem Rollout, wie Android L - so der Arbeitstitel - aussehen würde. Seit der Google I/O Ende Juni konnten Entwickler mit dem neuen Design experimentieren. Besser ist der Start von 5.0 deshalb aber nicht verlaufen. Während zwar einige Geräte tatsächlich schneller als in der Vergangenheit den Sprung auf Lollipop und Material Design gemacht haben, war der erste Build offenbar so fehlerbehaftet, dass Google für seine Nexus ziemlich schnell ein Update auf Android 5.0.1 rausgebracht hat (oder auch “bringen musste”) und aktuell sogar das Gerücht um ein großes Update auf 5.1 bereits im Februar die Runde macht. Wie auch immer: Android OS hat auf jeden Fall den größten Neuanstrich seit Ice Cream Sandwich und dem Holo-Theme vor drei Jahren bekommen. Die Ärgernisse um eine schnelle und breite Verfügbarkeit der Vorführmodelle (Nexus 6 / Nexus 9) sind dagegen noch genau Dieselben wie 2011.

Geändert hat sich seitdem aber die Namenspalette der Hersteller, die uns Tag für Tag beschäftigen. In einem großen “Aufschwung Ost” machen sich zunehmend chinesische Hersteller in den Schlagzeilen breit und sorgen dafür, dass der große Marktführer Samsung global gesehen mit sinkenden Absätzen zu kämpfen hat. Neben sinkenden oder zumindest stabilen Preisen bedeutet dass für uns zumindest, dass Samsung seine (völlig unübersichtliche) Produktpalette straffen will und darüber hinaus nach drei Generationen im kommenden Jahr an einem frischen Start für die Galaxy S-Serie arbeitet - dem Vernehmen nach hat man am Reißbrett wieder bei Null angefangen und ob sich das im Frühjahr bewahrheitet (ist ja nicht das erste Mal, dass so etwas die Runde macht), da bin ich persönlich wirklich sehr gespannt drauf. Aber zurück zu den eigentlichen Gewinnern 2014 am Smartphone-Markt: Die hören nämlich auf Namen wie Huawei oder Xiaomi. Zusammen mit Meizu oder auch Oppo legen die einstmals als “Chinaware” oder “China-Bomber” abgetanen Geräte einen kometenhaften Aufstieg in der Beliebtheitsskala hin, da sie starke Hardware und schlanke (Aluminium-)Linien mit einem unschlagbar günstigen Preis verbinden. Zumindest in Asien haben sie die einstmaligen Platzhirsche verdrängt und wollen als nächstes auch allesamt in Industrienationen zulegen, bzw. offiziell an den Start gehen. Hierzulande werden die UVPs unmöglich so günstig sein, wie die reinen Umrechnungsspannen der Originalpreise, dafür wird der gehobene Anspruch bei Zulieferern und Support sowie auch die “etwas andere” Rechtslage innerhalb der EU schon sorgen. Dass die neuen Spieler trotzdem für Wirbel sorgen und die Etablierten fordern, kann uns als Kunden nur recht sein. Dass Lenovo und ZTE trotz wiederholt groß angekündigter Produktpaletten dem europäischen Markt mit ihren Topprodukten fernbleiben, zeigt wie schwierig es ist, Erfolg in Asien auf andere Kontinente auszuweiten.

Ein besonderes Phänomen des chinesischen Aufschwungs in Form des OnePlus One soll hier an dieser Stelle kurz extra Erwähnung finden. Ziemlich genau vor einem Jahr hatte sich Oppo-Vize Pete Lau aufgemacht, um zusammen mit Mr. Cyanogen Steve Kondik das “perfekte Smartphone” zu erschaffen. Die beiden haben es mit ihrem Startup - welches letztendlich doch irgendwie an Oppo dran hing - geschafft, ohne Startdatum, Bilder des Geräts oder genaue technische Daten einen so großen Hype zu erzeugen, dass alle (uns eingeschlossen) ganz wild auf das Endprodukt gewesen sind. Während zwischen März und April Stück für Stück Details bekanntgegeben wurden, hat es letztendlich bis jetzt gedauert, bis jeder relativ einfach an ein OnePlus One kommt. Vorher hatte es neben vielen (zum Teil fragwürdigen) Gewinnspielen lediglich ein spärlich bestücktes Einladungssystem gegeben, weshalb das günstige Phablet nach wie vor ein spärlich gesehener Gast bei uns ist. 2015 soll es übrigens einen Nachfolger geben...

Bleiben abschliessend nur noch meine persönlichen Tops & Flops. Positiv fand ich vor allem das Sony Xperia Z3 Compact. Dass es immerhin einen Hersteller gibt, der noch in kompakten Maßen baut ist für mich ein erwähnenswertes Merkmal. Zudem haben die Japaner auch noch an der 720p Auflösung festgehalten, statt dem Marketing-Wahn folgend auf Full-HD aufzustocken. Gelungen ist auch das Moto X (2013). Abmessungen, Leistung und Nutzergefühl wurden nicht nur gut von der damaligen Geschäftsführung verkauft, sondern halten zumindest in meinen Augen auch das Versprochene ein. Auch wenn ich naturgemäß viele Geräte ausprobiere und in Händen halte, wird sich bei meinem privaten Smartphone so schnell nichts ändern. Außerdem würde ich mich über ein neues leichtes und dünnes Note 10.1 bzw. eine Alternative freuen, bei der ich per Stylus schnelle Notizen machen kann und wo die Handschritferkennung wirklich gut funktioniert.

Was waren eure Tops&Flops in Bezug auf Android & Mobilfunk? Ab in den Diskussions-Thread! Ansonsten möchte ich mich bei allen Mitgliedern und regelmäßigen Besuchern unseres News-Bereiches sowie sämtlichen hilfreichen MODs bedanken und darüber hinaus schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen. Wir freuen uns schon darauf, euch auch 2015 durchs bunte Googleverse zu begleiten.

JR 2.jpg

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Plauderecke")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...ecken.518671.html?highlight=jahresr%FCckblick
https://www.android-hilfe.de/forum/...chied.519459.html?highlight=jahresr%FCckblick
https://www.android-hilfe.de/forum/...upgrade-uebersicht-stand-09-06-15.625533.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anime, don_giovanni, abemann und 14 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.538
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
7.353
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.156
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten