Android L: Erste Tests zeigen deutliche Laufzeitverbesserungen des Akkus

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Android L: Erste Tests zeigen deutliche Laufzeitverbesserungen des Akkus im Android News im Bereich Weitere Themen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
Seit seiner Präsentation auf der Google I/O 2014 Keynote ist die Android L Developer Preview ein ganz heißes Thema, das Entwickler und interessierte Android-Nutzer gleichermaßen begeistert: Erst wurde mit Freude aufgenommen, dass die Android L Apps zum Downloaden und Testen bereitgestellt wurden, dann kam auch schon das Android L Keyboard als eigenständige App in den Play Store. Jetzt gibt es neuste Berichte zum Thema Akku, die darauf hinweisen, dass es unter Android L wirklich möglich ist, durch Software-Anpassungen ordentliche Laufzeitverbesserungen zu erreichen. Im Rahmen von Project Volta hat Google in den letzten Monaten intensiv daran gearbeitet, das Batterieleben unserer Androiden softwareseitig zu optimieren. Dies geschieht unter anderem durch eine neue API, die kleinere Tasks besser plant, einem "battery historian", der die akkuintensiven Anwendungen ausfindig macht, sowie ART, die für bessere Laufzeitergebnisse sorgt. Der neue Battery-Saving-Mode sorgt weiterhin ab 15 Prozent verbleibendem Akku dafür, dass besonders ausdauernd mit der verbleibenden Restenergie umgegangen wird, um eine möglichst lange verbleibende Laufzeit zu gewährleisten.

Die Kollegen von Ars Technica und einige Mitglieder bei XDA developer haben nun gezeigt, wie gut die Akku-Aufbesserungen unter Android L im Vergleich zu Android 4.4 KitKat wirklich sind. Das Ergebnis? Sieht ziemlich gut aus, wie ihr auf dem Bildmaterial unterhalb des News-Textes sehen könnt. Im Test von Ars Technica wurde eine um 36 Prozent verbesserte Akkuleistung unter Android L erreicht, sogar ohne die Nutzung des Battery-Saving-Mode. Viele XDA-User haben vergleichbare Resultate erzielt, wobei manche allerdings auch schlechtere Akkulaufzeiten unter Android L im Vergleich zu Android 4.4 erzielt haben. Dies kann jedoch an verschiedenen Faktoren gelegen haben, z.B. an bestimmten Apps. Ein Nutzer berichtet gar, dass WhatsApp 15 Prozent seines Akkus gesaugt habe. Dies muss jedoch auf irgendeinen Bug zurückzuführen sein, finden die Kollegen von engadget. Habt ihr bereits Android L auf euren Geräten getestet?! Wie sehen eure Ergebnisse in Sachen Akkuleistung aus? Erzählt es uns und den anderen Usern hier im Forum.

android-l-battery-life-volta-2014-07-03-01.jpg1_framed1.png111.001.jpg
Pics: engagdet.com / Ron Amadeo / ars technica

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Android Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Android L Keyboard: Jetzt bei Google Play zum Download verfügbar
Android L Apps: Download und Test der neuen Anwendungen ist jetzt möglich
Google I/O 2014: Android L Developer Preview

Quellen:
engadget
Ars Technica
XDA Developers
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.