Android OS: Bye, bye Froyo - hello Nougat 7.1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Es ist Zeit Abschied zu nehmen von einer der ganz frühen Androidversionen. Ein Pionier aus der Zeit, als das iPhone noch als unantastbar galt und sich Hersteller wie HTC oder Samsung langsam mit der Idee anfreundeten, dass ein mobiles Betriebssystem, was nicht ihnen gehört, vielleicht die Lösung im “Kampf” gegen Apple darstellt.

Froyo ist raus aus der offiziellen Volkszählung des Google Play Store, was gleichbedeutend ist mit der Tatsache, dass weniger als 0,1% aller aktiven Geräte noch auf Android 2.2 setzen. Im Gegensatz dazu kommt die neueste Version aka Nougat zusammen aber auch erst auf 0,7%. Nougat spaltet sich aber bereits jetzt auf in Google Pixels (0,2%) und dem Rest - so ganz ist die Upgradewelle noch nicht ausgebrochen. Das HTC 10 hat es schon bekommen, ebenso wie einige Sony-Modelle. Nutzer eines Samsung Galaxy S7 (Edge) warten aber weiter auf den großflächigen Rollout. Neuestes Datum aus der Gerüchteküche für dessen Start ist der 17. Januar.

Größter Einzelblock in der Übersicht ist Android 5.x (Lollipop), gut ein Drittel aller aktiver Androiden im Play Store haben noch das 2014er OS drauf. Marshmallow holt aber recht ordentlich auf (29,6%). Nachdem Froyo sich über Jahre an seinen 0,1 Prozentpunkten festgeklammert hatte, wird es jetzt wohl eine Zeit dauern, bis wir uns von der nächsten Version verabschieden müssen. Android 2.3.x Gingerbread liegt bei einem runden Prozent und das kommt nicht von ungefähr, denn die Iteration gehörte lange (also wirklich lange) zu den am weitest verbreiteten im Googleverse.

11.PNG

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Google Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Asus ZenFone 3 Zoom: Gute Kamera, starker Akku, altes OS [CES2017]
Qualcomm Snapdragon 835: Das SoC der 2017er Top-Smartphones stellt sich vor [CES2017]
Samsung Desktop Experience: Wird das Galaxy S8 zum PC-Ersatz?

[newsquelle]https://developer.android.com/about/dashboards/index.html[/newsquelle]
 

Anhänge

  • 01.png
    01.png
    113,3 KB · Aufrufe: 1.529
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373, Karakan76, Nick Knight und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.035
P-J-F
P-J-F
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.847
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.745
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten