Android OS im Dezember: Oreo gewinnt an Fahrt

Kekser

Kekser

Mitglied
2.540
Die neueste Android Version 8 Oreo hat nun schon mehr als drei Monate auf dem Buckel, der große Ansturm ist indes aber bisher ausgeblieben. Der große Gewinner der letzten 30 Tage ist erneut Android 7 Nougat, diese Version gewinnt die meisten Prozentpunkte hinzu.
Wer sich nicht erst seit dem Release von Android Oreo mit der Zusammensetzung der genutzten Android Versionen befasst, der weiß, dass sich diese nicht über Nacht schlagartig verändert, sondern es lange Zeit dauert, bis eine neue Version auch in der Masse angekommen ist. Der Marktanteil von Android Oreo hat eine große Hürde übersprungen und ist mit 0,5% häufiger vertreten, als Android Gingerbread des Jahres 2010 - damit ist Oreo nicht mehr die kleinste Version auf dem Markt. Ihr Anteil liegt gleich auf mit Android 4 Ice Cream Sandwich, die ebenfalls auf 0,5% der Geräten zu finden ist. Ab da fallen die Zahlen größer aus: Jelly Bean kommt auf 5,9%, Android 5 Kitkat auf 13,4% und Lollipop auf insgesamt 26,3%.

google2.jpg

Am zahlreichsten vertreten ist aber nach wie vor die Android Version des Jahres 2015, Marshmallow. Diese Version kommt mit 29,7% noch immer fast auf einem Drittel der Android-Smartphones vorhanden. Den größten Zuwachs in absoluten Zahlen weist Nougat mit einem Plus von 2,7 Prozentpunkten auf. Prozentual gesehen kann aber Oreo die größte Steigerung verbuchen, denn der Anteil der neuesten Android-Version verdoppelt sich fast von 0,3 auf 0,5%. Hier sind auch zukünftig die größten Sprünge zu erwarten. Besonders ab Dezember dürfte der Anstieg größer ausfallen, denn viele Hersteller beenden in den nächsten Wochen die Beta-Phase für ihre aktuellen Smartphones und werden daraufhin mit der Verteilung von Oreo beginnen. Ab nächsten Monat ebenfalls von der Partie dürfte das erste Update für Oreo auf Android 8.1 sein.

google1.jpg


Diskussion zum Beitrag

(im Forum "Allgemeines zu Google")
Titelbildquelle: Google
[newsquelle]https://developer.android.com/about/dashboards/index.html[/newsquelle]
 

Anhänge

  • oreo1.jpg
    oreo1.jpg
    38,6 KB · Aufrufe: 1.137
  • Danke
Reaktionen: Pharao373

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.512
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.687
Kekser
Kekser
J
Antworten
0
Aufrufe
7.195
JSt225
J
Zurück
Oben Unten