Android OS: KitKat lässt sich erstmals blicken und Jelly Bean holt weiter auf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Unser geliebtes Android OS ist um eine Attraktion reicher: Wie Googles Developer Dashboard berichtet, ist nun erstmals Android 4.4 KitKat im Versions-Ranking erschienen. Es hat dort mit 1,1 Prozent seinen Einstand gegeben und wird diesen Satz sicherlich bald deutlich erhöhen können, wenn die neusten Upgrades flächendeckend verteilt werden. Ob bei der derzeitigen Upgrade-Politik vieler Hersteller jedoch jemals Android 4.1-3 Jelly Bean übertrumpft werden wird, bleibt abzuwarten. In der Tabelle unten könnt ihr sehen, wie sich die Versionsanteile seit dem Vormonat entwickelt haben. Das eben bereits erwähnte Jelly Bean hat es mittlerweile (kombiniert) auf 54.1 Prozent aller Android-Devices geschafft, Android 4.0 Ice Cream Sandwich schafft 18,6 Prozent. Das Tablet-exklusive Android 3.0 Honeycomb verschwindet langsam, aber sicher, komplett und kommt nur noch auf 0,1 Prozent, während der alte Champion Android 2.3 Gingerbread es immer noch auf 24,1 Prozent Versionsanteil bringt - und damit immer noch fast jedes vierte Android-Device befeuert.

Android 2.2 Froyo kommt noch auf 1,6 Prozent, alle früheren Android-Versionen wie Android 2.1 Eclair oder Android 2.0 Donut sind aus dem Ranking längst verschwunden. Irgendwie freue ich mich ja schon sehr, dass sich meine Befürchtungen bezüglich Android 4.1-3 Jelly Bean nicht bewahrheitet haben: Dass es nicht wie Android 4.0 eine Übergangs-Version wird, die ein paar neue Geräte erreicht, aber die Macht von Gingerbread nicht brechen kann. Tatsächlich haben Google und die Gerätehersteller mit Jelly Bean bewiesen, dass die Upgrade-Politik durchaus funktionieren kann. Doch diesen Beweis gilt es mit Android 4.4 KitKat erneut anzutreten - und allein schon beim Auslassen des Galaxy Nexus aus dem Upgrade-Programm haben sich da bei mir Zweifel eingeschlichen, ob der Massentauglichkeit der aktuellen Iteration. Oder was meint ihr? Kann KitKat wirklich in die Fußstapfen von Jelly Bean treten?! Oder wird das eher Android 4.5 XY bzw. Android 5.0 XYZ tun?

android-versions-december-2-2013.jpg
Pics: developer.android.com

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Android Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Android OS: Jelly Bean holt sich die absolute Mehrheit bei den Versions-Anteilen
Android OS: Wo sind denn Donut & Cupcake geblieben?!
Android OS: Wir haben einen neuen Champion!

Quellen:
Dashboards | Android Developers
http://www.phonedog.com/2013/12/02/...lable-include-the-first-appearance-of-kitkat/
KitKat claims 1.1 percent of Android device share a month after launch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Manu-1, P4RTYH4RTY, anime und 3 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.178
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.694
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
2.809
JSt225
J
Zurück
Oben Unten