Android OS: Neuer Mechanismus für die monatliche "Volkszählung"

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Wer hätte vor ein paar Monaten für möglich gehalten, dass der Lebkuchen tatsächlich mal erkennbare Verluste erleidet? Na gut, nachdem im Dezember die 50 Prozent Marke geknackt worden war, hat sich ein Trend abgezeichnet, im abgelaufenen Monat hat Android 2.3.x allerdings noch mal 4,4% verloren und liegt jetzt insgesamt nur noch bei 39,8%. Ebenfalls deutlich verloren hat das Tablet-Sonder OS Honeycomb (Android 3.x) und ist mit 0,2% aller im Google Play Store aktiven Versionen nur noch eine Randerscheinung – genau so allerdings wie unser "Donut-Dauerläufer" (0,1%). Android 4.0.x (Ice Cream Sandwich) konnte im Gegensatz zum Vormonat wieder etwas zulegen (29,3%). Der Trend geht jedoch ganz klar hin zu den leichtbekömmlichen und leckeren Jelly Beans. Insgesamt 25%, also jedes Vierte aller im Play Store angemeldeten Geräte ist ein deutliches Ergebnis. Gesetz dem Fall, Key Lime Pie ist ab Juni schon verfügbar, machen wir den Spaß in dieser Form noch zwei Mal, danach muss dann eine neue Reihe in der Tabelle her. Bereits ab dem kommenden Monat verändert Google den Modus Operandi nachdem diese Statistik erstellt wird. Statt jede automatische Abfrage eines Geräts an einen Server von Google, werden ab April nur noch die tatsächlichen Besuche von Nutzern im Play Store gezählt. Dadurch erhofft sich Google genauere Ergebnisse bezüglich der Aktivität in ihrem eigenen Onlineladen. Eventuell werden wir dann auch eine kleine Verschiebung zugunsten der neueren Versionen erleben, mit denen sich das Gros der Nutzer tatsächlich aktiv im Google Play Store „bewegt“.

01.jpg

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/199707-android-verteilung-welche-version-wie-oft-genutzt-wird-3.html"]Diskussion zum Beitrag[/OFFURL]
(im Forum "Android Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...or-rekordquartal-aufwind-fuer-htc.398637.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...er-deutschlandstart-preise-ab-265.398592.html
https://www.android-hilfe.de/forum/android-news.3/android-spiele-ravensword-shadowlands.396142.html

Quellen:
Dashboards | Android Developers
 
  • Danke
Reaktionen: XeLLaR, Timeliner und Lion13
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2.804
JSt225
J
J
Antworten
0
Aufrufe
2.798
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.636
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten