Android OS Verteilung: Nougat knackt die 10%-Marke

Kekser

Kekser

Mitglied
2.540
Regelmäßig versorgt uns Google mit Zahlen und gibt Einblicke in seine Statistiken. Jetzt sind die Daten zur Verteilung der Android Versionen des Monats Juli veröffentlicht worden. Interessanteste Entwicklung: Android 7 schafft den Sprung über die 10%-Hürde.

Die gegenwärtig erhältliche aktuellste Version von Android OS ist Android 7.1.2 Nougat. Seit August 2016 wird Nougat vertrieben, seit Oktober des Jahren gibt es Android 7.1. Gute 10 Monate sind also seit dem Release vergangen und das OS hat pro Monat praktisch einen Prozentpunkt an der Gesamtverteilung hinzugewonnen. Android 7.0 und 7.1 bringen es mittlerweile gemeinsam auf 11,5%. Die Daten dieser Verteilungsstatistik beruhen auf den Besuchen der Versionen im Google Play Store im Laufe von sieben Tagen.

Unbenannt.JPG

Besonders ältere Versionen, nämlich alle unter 5.1 Lollipop, werden Monat für Monat deutlich weniger genutzt. Android 5.1 und 6.0 Marshmallow können sich mit 22,3% und 31,8% noch recht gut halten, KitKat bringt es zwar noch auf stattliche 17,1%, allerdings mit deutlich abnehmender Tendenz. Android 5.0 und 6.0 Marshmallow machen gemeinsam noch immer das große Mittelfeld mit 61,9% aus.

Neben einer kleinen Zunahme von Marshmallow hat sich inbesondere die Verteilung von Nougat gebessert. Von 9,5% im Vormonat Juni springt der Wert um zwei Prozentpunkte auf 11,5% Prozent. Mittlerweile haben alle relevanten Smartphones das Update auf Android 7.x erhalten, der weitere Anstieg wird also auf Neukäufe aktueller Android-Smartphones zurückzuführen sein.

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Allgemeines zu Google")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Gewinnspiel: 5x Wireless Kopfhörer von MPOW
LEAGOO T5: Potential für ein billiges Flaggschiff?
LG Q6: Grillparty zum Start des Mini

[newsquelle]https://developer.android.com/about/dashboards/index.html[/newsquelle]​
 

Anhänge

  • n-lg.png
    n-lg.png
    43,9 KB · Aufrufe: 674
  • Danke
Reaktionen: Pharao373

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.159
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
7.323
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.529
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten