Android OS: Zukünftig immer die aktuellste Android-Version - Direkt von Google?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Ist bald das Ende des leiden Upgrade-Prozesses durch die jeweiligen Gerätehersteller in Sicht? Aktuellen Berichten zufolge will Google zukünftig die Upgrade-Prozess selbst in die Hand nehmen, um den Nutzern die leidige Warterei und den Herstellern die zusätzliche Arbeit zu ersparen. Wie das gehen soll?! Seit Android 2.2 Froyo gibt es eine System-App, die sich "Google Play Dienste" nennt. Diese hat einen unermeßlichen Haufen an Berechtigungen auf dem jeweiligen Android-Gerät und auch einen direkten Draht zum eigentlichen Android-Kern. Ursprünglich ist diese Anwendung für Synchronisation, Google-Login etc. gedacht. Doch updatet (bzw. upgradet) sich diese App im Hintergrund regelmäßig, wodurch immer die neuste Version vorhanden ist - und auch immer die aktuellsten Play Dienste. Google hat schon seit Längerem begonnen, Android-eigene Apps wie Maps, Gmail, Drive, Keyboard usw. aus dem Android-Kern herauszulösen. Diese lassen sich nun über den Google Play Store mit ihrer neusten Version versorgen, ohne eine neue Android-Iteration zu benötigen. Auf diese Art und Weise will Google künftig mit allen neuen Funktionen oder System-Apps verfahren und diese somit vollkommen unabhängig vom Kernsystem machen. Was war nochmal der Grund, warum man immer die neuste Android-Version haben will?! Ach ja, richtig: Neue Funktionen und Apps. Dieser fortschreitende Abnabelungsprozess vom Gerätehersteller ist übrigens auch der Grund, warum die aktuellesten Android-Versionen kaum noch sichtbare, neue Funktionen mit sich brachten. Der Android-Kern ist großteils nur noch für Basisfunktionen wie den Linux-Kernel oder die Einstellungen zuständig, der Rest passiert oberhalb dieser Ebene - über Play Dienste oder den Google Play Store. Geht Google diesen Weg konsequent weiter, ist das Upgrade-Verlangen nach den neusten Android-Versionen mittelfristig wohl Geschichte - weil wir alle aktuell sein werden.

Android-Versionen-b56a56082a800d26.jpg
Pic: google

Diskussion zum Beitrag

(im Forum "Android Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
[Update]Android OS: Nächste Version 4.4 heißt "KitKat"!
Interessantes Patent: Google sichert sich Rechte an ortsbasierten Lockscreens
Android OS: Der Device Manager findet verlegte Geräte oder löscht Daten aus der Ferne

Quellen:
Vielen Dank an CAHO für den Hinweis auf diese News.
Google: Sofort-Updates für alle Android-Geräte - News - CHIP Online
Dashboards | Android Developers
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Babbsack, statler, Ballerinalover und 14 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.678
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
7.199
JSt225
J
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.360
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten