Android Wear: Nächste Version mit interaktiven Watchfaces & Direktnachrichten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Es gibt sehr konkrete Hinweise zum kommenden Update für Android Wear. Neben den standardisierten vier Wischbewegungen sowie dem langen Drücken aufs Display, soll ein kurzes Antippen eingeführt werden. Dieses würde dann je nach Watchface und Voreinstellung eine Aktion auslösen, schreibt Phandroid. Derartige Aktionen sind aktuell zwar schon bei einigen Ziffernblättern möglich, da nutzen die Entwickler aber einen Umweg (i.e. Hack), um den Start der Sprachsuche zu unterdrücken und stattessen eine andere Aktion auszulösen. Mit dem nächsten Update sollen die Displays also interaktiver werden - die Suchfunktion wandert dann offenbar auf das Wischen von rechts nach links. Eine entsprechende Dokumentation die Phandroid vorliegt gibt Beispiele für Änderungen im Erscheinungsbild des Watchfaces, durch kurzes Antippen, außerdem könnten bestimmte Informationen wechseln oder man klappt ganz simpel ergänzende Infos direkt durch ein mal Antippen auf. Ob mir das hinterher besser gefällt, als die Suche immer mit einem kurzen Tab parat zu haben, muss ich persönlich erst mal ausprobieren. Einige Entwickler sind offenbar schon informiert und basteln an neuen Ziffernblättern, diese sollen dann zum Update in einer gesonderten Rubrik des Google Play Store angepriesen werden. Als zweite große Neuerung soll eine Funktion namens “Together” eingeführt werden, mit dem Nachrichten, Emojis und kleine Zeichnungen direkt von einer Android Wear-Smartwatch zur Anderen geschickt werden. Was ich mich dabei nur frage ist, wie erkennt Android vorher, dass der Empfänger überhaupt über ein Android Wear Device verfügt und wo genau wird der Unterschied zu Nachrichten über andere Medien sein - denn die Sprachsteuerung funktioniert für sich genommen doch eh schon wirklich richtig gut.

01.jpg
02.jpg
Pics: via phandroid.com
03.jpg 04.jpg

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Android Wearables Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Android-Apps: "Gello" neuer Browser von Team Cyanogen
AH-Kurznachrichten: Dropbox, Gmail "Undo", USB Type-C
Google Nexus 5 (2015): Gibt es eine Renaissance des beliebten LG-Smartphones?

Quellen:
Phandroid
 
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda, Badnerle, Lion13 und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
3.291
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
2.843
JSt225
J
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
10.333
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten