Android weltweit die Nr. 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
garak

garak

Ehrenmitglied
5.350
Heute hat Gartner die aktuellen Zahlen zu den Verkäufen von Smartphones weltweit vorgelegt. Verglichen wird dabei ein ganzes Jahr vom 3. Quartal 2009 bis zum 3. Quartal 2010. Demnach wurden in diesem Zeitraum 417 Millionen Geräte verkauft, was einem Wachstum von 35% entspricht. Damit steigt der weltweite Anteil im Mobiltelefonsektor auf insgesamt 19,3% Smartphones an. Interessant ist dabei die Zusammensetzung, sowohl nach Herstellern als auch nach Systemen. Und hier konnte Android massiv Boden gutmachen und sich weltweit hinter Symbian auf dem 2. Platz etablieren. Hatte Android im Vorjahr noch einen mickrigen Anteil von gerade mal 3,5% so ist dieser auf stolze 25,5% angewachsen. Dabei mussten alle anderen Systeme Federn lassen, was Gartner in seiner Aussage bestärkt, dass in 5 Jahren Android das mit Abstand stärkste System sein wird. Auch wenn Symbian mit 36,6% noch auf dem ersten Platz steht, wird sich dessen Abwärtstrend von knapp 10 Punkten - gemessen zum Vorjahr - wohl weiter fortsetzen; auch weil Nokia mittlerweile allein dieses System zum Einsatz bringt.

Beim Verkauf der Geräte konnte Samsung mit knapp 72 Millionen verkaufter Einheiten deutlich zulegen und damit den 2. Platz hinter Nokia belegen. Und auch LG hat mit 27 Millionen Einheiten gut zugelegt. Dabei wird dann deutlich, dass wegen der großen Anzahl an Herstellern, Android wohl schon bald die Spitzenposition unter den Systemen einnehmen wird. Und ob sich Nokia dann doch noch entschließt auf diesen Zug auf zuspringen, bleibt weiterhin die große Frage. Wir freuen uns hingegen, dass es Android zu seinem 3. Geburtstag bereits so weit geschafft hat!

gartner-ger-q3-2010-android-hilfe.de.png gartner-sys-q3-2010-android-hilfe.de.png

Diskussion zum Beitrag

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Wieder ein Quartal mit extrem starkem Wachstum für Android
Herzlichen Glückwunsch zum 3. Geburtstag, Android!
Gartner sieht Android bald auf Platz 2 auf dem Smartphone-Markt

Quelle: Gartner
 
  • Danke
Reaktionen: Mattthes, Senseless, paddy_84 und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.103
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.723
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
6.526
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten