Bald ist auch der Akku flexibel: Forscher entwickeln biegsame Lithium-Ionen-Batterie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Ein biegsamer Akku? Das ist doch nur Zukunftmusik und gehört auf die USS Enterprise! So könnte man zumindest meinen. Doch wer so denkt, liegt leider falsch: Forschern aus Südkorea ist es nämlich kürzlich gelungen, die nach ihrer Meinung ersten biegsamen und bedruckbaren Lithium-Ionen-Akkus zu entwickeln. Dies sei ein entscheidender Meilenstein bei der zukünftigen Entwicklung von biegsamen Smartphones und Tablets, schreibt das Ulsan National Institute of Science and Technology. Dessen Forschungsbericht hat die Nachrichtenagentur Yonhap in einem Artikel aufgegriffen und so einer breiten Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die wiederaufladbare Batterie verwendet Nanomaterialien, um flüssigkeitsähnliche Polymer-Elektrolyte zu schaffen. Diese stellen eine Alternative zu den verflüssigten Elektrolyten dar, welche in konventionellen Batterien zum Einsatz kommen. "Konventionelle Lithium-Ionen-Akkus mit verflüssigten Elektrolyten weisen Sicherheitsprobleme auf, da die Schicht, die die Elektrolyte trennt, unter Hitzeeinfluss schmelzen kann, sodass positive und negative Ladung in Kontakt kommen", erklärte das südkoreanische Bildungsministerium, welches die Erforschung und Entwicklung eines biegsamen Akkus gesponsort hatte. "Da die neue Batterie flexible, aber feste Materialien verwendet, kann man erwarten, dass sie stabiler als konventionelle Akkus sein wird."

Diese Technik könnte die Entwicklung flexibler Mobilfunkgeräte enorm voranbringen und damit einem starken Trend nachfolgen. Samsung und Sharp hatten auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas vor einigen Tagen flexible Displays vorgestellt, Corning liefert mit seinem Gorilla Glass 3 einen zusätzlichen, biegsamen Bildschirmschutz. Damit sind drei Hauptkomponenten eines möglichen elastischen Gerätes bereits vorhanden. Natürlich fehlt es noch an mehreren entscheidenden Bauteilen wie SoC und Co., doch geht die Entwicklung eindeutig den Weg der Elastizität. Wir können uns also sicherlich in Zukunft noch auf so manche Entwicklung freuen, die aus einst starren Materialien eine verformbare Alternative geschaffen hat. Zwar wird sich bestimmt niemand sein Tablet um den Kopf wickeln wollen, doch könnten flexible Smartphones womöglich Stürze besser aufnehmen und mit weniger Schadenwirkung überstehen. Auch eine Anpassung an die Unterlage wäre mit einem biegsamen Smartphone oder Tablet möglich sein. Eine technisch höchst interessante Zeit, in der wir leben!

734px-Fujifilm_lithiumion_battery.jpg
Pic: wikipedia (Symbolbild)

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Android Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
CES 2013: Samsungs Youm-Displays im Hands-on
CES 2013: eQuad-Core mit 2,5GHz aber nur 50% Stromverbrauch von ST-Ericsson
Samsung Galaxy S3: 3.000mAh-Akku ab Januar verfügbar

Quellen:
Forscher entwickeln biegsamen Lithium-Ionen-Akku | ZDNet.de
S. Korean scientists develop bendable battery | ZDNet
S. Korea develops world's 1st imprintable, flexible battery | YONHAP NEWS
http://upload.wikimedia.org/wikiped...ery.jpg/220px-Fujifilm_lithiumion_battery.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
2.019
JSt225
J
J
Antworten
0
Aufrufe
3.382
JSt225
J
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
5.100
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten