Blick über den Displayrand: Huwei Nova 4 & HTC Desire 12s vorgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

News-Redakteur
Teammitglied
Threadstarter
Schnell noch ein neues Smartphone vor Weihnachten vorstellen, das haben sich Huawei und HTC heute gedacht. Die Chinesen zeigen dabei wahrscheinlich DEN Smartphone-Trend 2019: Weg von der Notch und hin zum kleinen “Loch” im Display.

Letzteres misst 6,4-Zoll und löst in FHD+ auf. Es handelt sich um ein IPS-Panel. Die Frontkamera des Nova 4 löst mit 25-Megapixel aus und hat eine f/2.0-Blende. Auf der Rückseite will Huawei mit einer Triple-Cam auftrumpfen. Die kommt wiederum in zwei Varianten, wobei eine mit 48MP (Sony IMX586) + 16MP (Weitwinkel) + 2MP (Tiefenschärfe) genauso auch im Schwestermodelle, dem Honor View 20 platziert werden könnte. Unter der Haube werkelt dagegen nur der etwas ältere Kirin 970-Prozessor, allerdings flankiert von 8GB RAM sowie 128GB Speicher. Das Nova 4 wird mit Android 9 Pie und der EMUI ausgeliefert. Der Akku besitzt einen Nennwert von 3.750mAh und 18W-Ladefunktion. Die Premiumvariante wird in China 3.400 Yuan, also etwa 430€ kosten und ist ab dem 27. Dezember in Rot, Schwarz und Blau verfügbar. Ob es genau dieses Modell auch hierzulande geben wird, ist noch offen. Ich persönlich würde aber sowieso eher auf das Honor View 20 setzen.

02.png

Ohne Notch, geschweige denn in-display-hole kommt das Desire 12s daher. HTC verkauft den 5,7-Zoller im völlig traditionellen Look ab sofort in seiner Heimat, auch hier ist unklar, ob wir es außerhalb Taiwans zu sehen bekommen werden. Mit Snapdragon 435 SoC, 720p-Display und Android 8.1 (Oreo) vorinstalliert, wird es aber hierzulande auch sicher niemand schmerzlich vermissen. Das macht auch der Preis von umgerechnet rund 170€ nicht attraktiver. Front- und Hauptkamera lösen jeweils mit maximal 13-Megapixel aus. Größter Pluspunkt ist da fast schon die 3,5mm-Klinkenbuchse, wobei das Smartphone andererseits noch per microUSB-Port aufgeladen wird.

03.jpg

Diskussion zum HTC Line-Up 2018
Diskussion zum Huawei Line-Up 2018
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten