CES 2013: NVIDIA Tegra 4 - "Der schnellste mobile Prozessor der Welt"

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere CES 2013: NVIDIA Tegra 4 - "Der schnellste mobile Prozessor der Welt" im Android News im Bereich Weitere Themen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
Mitte Dezember berichteten wir euch schon einmal von NVIDIAs Arbeit am neuen Prozessor Tegra 4. Wir vermuteten damals schon, dass wir Anfang Januar womöglich weitere Informationen zu dem Projekt erhalten werden. Nun - dem ist so: NVIDIA hat seine nächste Prozessor-Generation für Smartphones, Tablets und Notebooks offiziell angekündigt. Wie der Vorgänger Tegra 3, verfügt auch der Tegra 4 über vier Prozessorkerne und einen energiesparenden fünften Extra-Kern. Doch auch wenn dieses Detail bei beiden Chips übereinstimmt, ist der Tegra 4 auf einer vollkommen neuen Architektur aufgebaut. NVIDIA CEO Jen-Hsun Huang sagte, das neue Modell sei "der schnellste mobile Prozessor der Welt" und sei in der Lage, alle auf dem Markt befindlichen Konkurrenzprodukte zu übertreffen. Zwar will man uns die Taktung des Tegra 4 bislang noch nicht verraten, doch wir wissen, dass wir uns auf 72 GPU Kerne (CUDA?!) freuen können. Angeblich - jedoch nicht offiziell - basiert der neue Prozessor auf 28nm Fertigungstechnik. (Zum Vergleich: Der Tegra 3 stammt aus einem 40nm Verfahren.) Wir können also einen guten Schub zusätzlicher Power erwarten. Warum Qualcomm bisher am Markt erfolgreicher war und sich in mehr Geräte befördern konnte, lag übrigens tatsächlich nicht an der fehlenden Power von NVIDIA, sondern an der schlechteren Energiebalance.

Leider ist wie im Vorgänger Tegra 3 auch im Tegra 4 kein integrierter LTE-Chip verbaut worden, allerdings verfügt der neue Tegra über ein LTE Modem, welches jedoch nur optional hinzugefügt werden kann. Qualcomm hat zwar bisher auch keinen Chipsatz mit intergiertem LTE-Chip auf den Markt gebracht, doch ist diese Entwicklung für dieses Frühjahr angekündigt, während NVIDIA nicht vor Ende 2013 mit einem Prozessor mit integriertem LTE aufwarten dürfte. Laut CEO Huang ist der Tegra 4 - trotz seiner starken Rechenleistung - nicht nur dafür gemacht worden, um die Gaming-Erfahrung zu verbessern: Tatsächlich sollen auch erhebliche Verbesserungen im HDR-Foto-Bereich (high-dynamic range) zu erwarten sein. Wir dürfen also in jedem Fall gespannt sein, wie sich die neuen Smartphones mit NVIDIA Tegra 4 in diesem Jahr am Markt schlagen werden. Hoffen wir darauf, dass die Energiesituation tatsächlich signifikant verbessert wurde. Denn wie viele von euch immer wieder gerne schreiben: Was nützt mir ein superschnelles Smartphone, das nach 5 Stunden ans Ladekabel muss?!

Auf Wunsch eines Moderatoren-Kollegen noch ein kleiner Zusatzhinweis: Auf der großen NIVIDA-Pressekonferenz wurde zusätzlich zum Tegra 4 und Project Shield auch das neue i500 Soft Modem vorgestellt. Dieses ist sozusagen die Frucht aus der Zusammenarbeit zwischen NVIDIA und Icera und stellt einen Baseband Prozessor dar, welcher 1,2 Trillionen Operationen pro Sekunde durchführen kann und mit jedweder Software funktioniert, die man einprogrammieren möchte. Zudem ist das Modem um 40 Prozent kleiner als ein konventioneller Baseband-Chip und wird bereits diesen Monat in die Fertigung gehen.

tegra4-processor.pngvld2191_verge_super_wide.jpgvld2198_verge_super_wide.jpgvld2204_verge_super_wide.jpgvld2205_verge_super_wide.jpgvld2223_verge_super_wide.jpgvld2228_verge_super_wide.jpgvld2231_verge_super_wide1.jpgvld2272_verge_super_wide2.jpgvld2299_verge_super_wide3.jpgvld2315_verge_super_wide4.jpg
Pics: theverge


Diskussion zum Beitrag

(im Forum "Android Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
CES 2013: Diese Hersteller haben große Ankündigungen
Nvidia Tegra 4: Codename "Wayne" mit 72 GPUs
Verrücktes Gerücht: Intel soll NVIDIA aufkaufen

Quellen:
Nvidia unveils Tegra 4, 'world's fastest mobile processor' | The Verge
Gallery: Nvidia Tegra 4 | The Verge
NVIDIA Newsroom - Releases - NVIDIA Introduces World's Fastest Mobile Processor - NVIDIA Newsroom
Tegra 4 Super Processors, Smartphones, Tablets | NVIDIA
Tegra 4 Super Chip Processors | NVIDIA
http://www.engadget.com/2013/01/07/nvidia-i500-soft-modem/
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.