CES 2013: Sony Xperia Z (Yuga) und ZL (Odin) im Hands-on

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere CES 2013: Sony Xperia Z (Yuga) und ZL (Odin) im Hands-on im Android News im Bereich Weitere Themen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
Wir haben schon so viel vom Sony Xperia Z und ZL gehört, dass es eigentlich nur noch eine Formalität darstellte, die beiden neuen Smartphones offiziell vorzustellen. Nun ist es soweit und beide Geräte (mit den Codenamen "Yuga" und "Odin") stehen vor der Kamera - und machen dabei eine ziemlich gute Figur. Einen ersten Eindruck könnt ihr euch auf den unten eingefügten Fotos holen, auch ein Video haben wir für euch verlinkt. Zusammengefasst: Das Sony Xperia Z bringt ein 5 Zoll großes 1080p Display, einen kraftvollen Quadcore-Prozessor und ein "verschärftes" Äußeres mit. Entgegen der Konkurrenz hat sich Sony nämlich tatsächlich entschlossen, bei diesem Modell keine runden Ecken anzubieten sondern ein blockartiges Gerät auf den Markt zu bringen, das weniger mit der Masse schwimmt. Das Handling wird dadurch sicherlich nicht für jedermans Hand angenehm sein, doch wird sich sicherlich eine Zielgruppe finden, die ihren Spass an diesem außergewöhnlichen Design hat. Das Gewicht liegt bei 140 g (2 Tüten von meinen Lieblingsbonbons), gefasst in ein 7,99 mm schlankes Chassis.

Wie das Nexus 4 ist auch das Sony Xperia Z beidseitig mit Gorilla Glass beschichtet. Ob dieses Feature aber tatsächlich mehrere Stürze überleben wird, sei einmal dahingestellt - doch für den Alltagsgebrauch hat sich Gorilla Glass ja durchaus bewährt. Insgesamt ist das Design von der Linie her absolut Sony. The Verge schreibt: "The Xperia Z is unmistakably Sony in its design". Die Ports an Bord des Smartphones sind leicht zu erreichen und unter einer Abdeckung geschützt. Weiterhin soll das Xperia Z auch staub- und wassergeschützt sein. Einen Meter unter Wasser sollen 30 Minuten lang möglich sein - ich würds trotzdem nicht drauf ankommen lassen wollen. Weiterhin bringt das Display die "wet finger"-Technologie mit, welche auch die Nutzung des z.B. regennassen Displays ermöglicht. Das Display mit seinen 1080p macht natürlich eine ganze Menge her, soll jedoch laut The Verge in der Blickwinkelstabilität schwächer sein als andere Geräte. Die 13 Megapixel Kamera ist mit dem neuen Exmor RS Sensor ausgerüstet und gestattet HDR Video und beeindruckende Fotoaufnahmen. Im Burst-Mode ist das Gerät in der Lage, 9 Megapixel-Fotos bei 10 fps auszuzeichnen - bis zum Ende der Batterie oder der vollkommenen Füllung der microSD-Karte.

Der verbaute Prozessor ist ein Snapdragon S4 Pro - wir erinnern uns: Das Leistungswunder. Die Performance war in ersten Kurztests auch genau das, was man erwarten kann. Mit neuer Batteriesoftware soll zudem das Leben des Akkus deutlich verlängert werden. Dieser ist mit 2330 mAh zwar nicht grade klein, aber auch kein übergroßes Monster. Das Sony Xperia ZL ist ein bisschen kleiner als das Z, dafür aber dicker (toll ne?!). Dafür ist die Rückseite traditioneller gehalten und sieht weniger "grob" und "kantig" aus. Die inneren Werte stimmen jedoch mit denen des Xperia Z überein: Der gleiche Prozessor, die gleiche Kamera, die gleiche Software - jedoch keine Wasserresistenz des Gehäuses. Beide Geräte werden mit Android 4.1 Jelly Bean ab Werk geliefert. Die Version ist mit einem modifiziertem Launcher, Homescreen und Lockscreen versehen und wird kurz nach dem Release ihr Upgrade auf Android 4.2 Jelly Bean erhalten. Informationen zum Preis fehlen leider noch immer. Beide Smartphones verfügen übrigens über LTE-Konnektivität und werden voraussichtlich Ende des ersten Quartals auf den Markt kommen.

$RRP1CO2.jpg$RMCKB5O.jpg$RU6DAFB.jpg$RL4M2ZC.jpgIMG_6481_verge_super_wide.jpgIMG_6692_verge_super_wide.jpgxperia_z_zl3_1020_verge_super_wide.jpgxperia_z_zl13_1020_verge_super_wide.jpgxperia_z_zl14_1020_verge_super_wide.jpgxperia_z_zl16_1020_verge_super_wide.jpg



Allgemeine Diskussion - 2013 Xperia Line-Up
Diskussion zum Sony Xperia Z "Yuga"

(im Forum "Sony Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Sony C530X "HuaShan": Mittelklasse aber nicht nur mittelprächtig?
HTC: Das M7 kommt vielleicht schon zur CES; neue Geräte-Codeliste aufgetaucht
Samsung will 2013 Tizen-Smartphones vorstellen - (noch) keine Gefahr für Android&Co.

Quellen:
Sony Xperia Z / ZL: hands-on with Sony's flagship smartphone for 2013 | The Verge
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.