Ein schlechtes Omen: Im Schnitt gibt jeder Dritte die Nutzung seines Wearables auf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Der britische The Guardian berichtet von einer erstaunlichen und auch ziemlich erschreckenden Entwicklung: Im Schnitt lässt etwa ein Drittel aller Käufer von Wearables diese nach ca. einem halben Jahr "links liegen" - gebraucht sie nicht mehr, lässt sie verstauben oder verkauft sie wieder. Bereits in den ersten Verkaufswochen der Samsung Galaxy Gear gab es Berichte von Retouren-Raten um 30 Prozent. In letzter Zeit tauchen die Galaxy Gear-Modelle immer häufiger im britischen und US-amerikanischen eBay auf. Warum?! Weil viele sie nicht mehr haben wollen. Laut einer Studie von Endeavour Partners haben ein Drittel aller US-Käufer eines Wearables innerhalb von sechs Monaten aufgehört dieses zu nutzen. Einer von zehn erwachsensen Amerikanern besitzt angeblich einen Fitness-Tracker, doch benutzt die Hälfte der Menschen ihr Gerät nicht langfristig. Im letzten Jahr veröffentlichte CCS Insight eine Datenerhebung nach der 40 Prozent aller Wearable-Besitzer ihre Devices irgendwann "aufgeben". Das bloße Wissen, dass die Menschen ihre smarten Begleiter oft nicht weiter nutzen, gibt jedoch leider keinen Hinweis auf das warum. Vermutlich liegt es jedoch daran, dass es bislang nicht das "Killer-Wearable" gibt, dass den großen Durchbruch erzielen konnte. Die Pebble gilt als die beste Smartwatch auf dem Markt, doch nicht viele Menschen haben sich eine gekauft. Die Gear-Smartwatches sind nicht per se schlecht, doch benötigen sie ein Samsung-Smartphone/Phablet als Compagnion, wodurch sich die User-Zahl deutlich beschränkt. Viele Menschen kaufen sich irgendwann in ihrem Leben Fitness-Tracker aller möglichen Art, doch werden diese ebenso ausgemustert bzw. gekündigt wie Diäten oder Fitnessstudio-Mitgliedschaften. Auf absehbare Zeit werden Wearables wohl trotzdem ihren Weg in den Mainstream finden, das steht eigentlich ausser Frage. Ob Android Wear und Google Now dieser Schritt gelingen wird? Oder werden es gar die noch unbekannten Wearables von Apple oder Microsoft sein?! Bleibt zu hoffen, dass die Verschleißrate nach dem großen Durchbruch der neuen Technologie nicht mehr ganz so hoch ist.

Einen besonders ausführlichen Bericht zu dem Thema findet ihr (auf Englisch) hier.

c5a2e4a4-839f-410e-a19a-a19c3513e21b-460x276.png
Pics: thegurdian.com

Diskussion zum Beitrag

(im Forum "Plauderecke")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
[MWC 2014] Huawei mit dem dünnsten 7-Zoll Tablet & einem Armband zum Telefonieren
CES 2014: LG Lifeband Touch - Neues Wearable im Hands-on
Neptune Pine: 3G-fähige Smartwatch will durch Kickstarter das Rennen machen

Quellen:
phoneArena
The Gurdian
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: B.D.1:, anime und Radagast
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
6.897
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.696
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
4.266
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten