Samsung Galaxy Gear: Kommt die Neuauflage mit Tizen OS und kehrt Android den Rücken?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Dass Samsung zeitnah eine neue Galaxy Gear auflegen will, ist schon seit einiger Zeit in der Gerüchteküche bekannt. Schließlich war die aktuelle Gear bei weitem nicht der Erfolg, den sich die Südkoreaner davon erwartet hatten. Anfang Januar gab Samsung in einem offiziellen Statement bekannt, dass wir tatsächlich bald eine neue Gear zu sehen bekommen werden: Am 24. Februar wird es auf dem Mobile World Congress (MWC) 2014 soweit sein, so lautet der allgemeine Konsens. Jetzt gibt es allerdings einen Bericht von USA Today, in dem behauptet wird, Samsung setze bei der neuen Gear nicht - wie im aktuellen Modell - auf Android als Betriebssystem, sondern auf das eigene Tizen OS. Tizen war in der Vergangenheit (ähnlich wie die Galaxy Gear) weit hinter Samsungs Erwartungen zurückgeblieben und konnte sich bislang nur wenige Freunde machen. Ob Samsung deshalb jetzt versucht, am grade erst entstehenden Smartphone-Markt sein neues System zu etablieren?! USA Today berichtet, die nächste Gear verwende eine HTML5-Version von Tizen OS und tue dies ganz absichtlich, um Android weniger Raum zu geben und Tizen dafür zu pushen.

Aber ob dies wirklich so stimmen kann?! Samsung und Google sind sich in ihren Streitereien in letzter Zeit eher näher gekommen, als dass sie sich weiter zerstritten hätten und solch ein Vorgehen würde eher wieder dafür sorgen, dass es Reibereien zwischen den beiden Großkonzernen gibt. Es bestände jedoch auch die Möglichkeit, dass Google aktiv auf Samsung zugegangen ist und ihnen angetragen hat, Tizen statt Android einzusetzen: Schließlich sind Android OS im Allgemeinen und der Google Play Store im Speziellen noch nicht wirklich das, was man "Smartwatch-kompatibel" nennen würde. Vielleicht möchte Google einfach ein Theater a la Android 3.0 Honeycomb vermeiden und sich die schlechte Presse dieses Mal sparen. Oder aber - auch das ist selbstredend möglich - der Bericht aus den USA ist schlicht und ergreifend falsch. Dann wäre die gesamte vorgenannte Spekulation hinfällig. Immerhin werden wir wohl nicht mehr all zu lange darauf warten müssen, dass dieses Geheimnis gelüftet wird: Der 24. Februar ist jetzt gar nicht mehr fern.

Samsung-Galaxy-Gear-refresh-may-switch-to-Tizen.jpg
Pics: phandroid.com / samsung

Diskussion zur neuen Gear
Diskussion zu Tizen OS
Diskussion zu Samsungs Beteiligung an Tizen


Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Samsung Galaxy Gear: Die Qual der Wahl beim Ziffernblatt
CES 2014: Samsung Galaxy S5 und eine neue Galaxy Gear - Offizielles Statement
Samsung Galaxy S5: Angeblich ab Januar in Produktion - mit neuer Galaxy Gear

Quellen:
phoneArena
Phandroid
USA Today
The Verge
Bloomberg
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
5.143
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.159
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
4.329
JSt225
J
Zurück
Oben Unten