Samsung und Tizen: Der Wille ist da, doch die Unterstützung bleibt aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Die ersten Berichte zu Samsungs Arbeit an Tizen bei uns im Forum datieren aus Mai 2012: Damals war von einem zweiten Standbein für Samsung auf den asiatischen Märkten die Rede. Ich merkte damals an: "Wie das Langzeitziel von Samsung mit diesem Projekt aussieht, ist unklar. Wir wollen hoffen, dass Samsung hier tatsächlich nur ein weiteres Standbein sucht und sich weiterhin darauf fokussiert, geniale Android-Smartphones wie die gesamte Samsung Galaxy S-Reihe und jüngst das Samsung Galaxy S3 herzustellen." Seitdem sind jetzt schon bald zwei Jahre vergangen und Samsung hat eine Menge mehr aus Tizen gemacht, als wir es damals angenommen haben. Doch der ganz große Erfolg scheint sich bislang noch nicht eingestellt zu haben, auch wenn Samsung durchaus große Ambitionen hat: Tatsächlich war die Geschichte Tizens bisher eher von Rückschlägen als von Erfolgen geprägt. Das möchte Samsung auf dem Mobile World Congress (MWC) 2014 in Barcelona offenbar ändern und hat durchsickern lassen, dort einen Ausblick auf die neusten Smartphones mit dem eigenen OS geben zu wollen. Warum Samsung überhaupt eine Android-Alternative sucht?! Weil sie mit Tizen mehr Geld verdienen könnten und mehr eigene Apps verwenden. Nicht, dass Samsung nicht auch so schon eine Menge Geld verdient, aber da ginge eben noch deutlich mehr.

Doch irgendwie scheint das Abstandnehmen von Google nicht so ganz zu klappen, denn wie die Website Re/code berichte, hat Samsung offenbar eine Partnerschaft mit Google geschlossen, die erweiterten Zugriff auf Dienste wie z.B. Musik und Filme vorsieht. Tizen soll trotzdem kommen, auch wenn man Google damit ein Dorn im Auge ist. Und nicht nur Google hat keine große Lust auf Tizen: Mögliche Partner springen so schnell ab, wie sie an Land gezogen werden oder kommen womöglich erst gar nicht so weit, eine Zusammenarbeit einzuleiten. In Japan und Frankreich haben die beiden großen Mobilfunkanbieter NTT Docomo und Orange den Start ihrer Tizen-Smartphones verschoben, die spanische Telefónica und Sprint aus den USA haben die Kooperation zum Vertrieb von Tizen-Geräten komplett eingestampft. Es ist schon etwas seltsam, sich diese Situion einmal bildlich vorzustellen: Samsung sitzt als Weltmarktführer auf einem Batzen Geld, ist von Google zumindest zum Teil abhängig, tut alles dafür, sein eigenes Ding zu machen - und bekommt es trotz all der Markt- und Finanzmacht nicht gebacken. Irgendwie widersinnig, aber trotzdem muss es ja auch gute Gründe hierfür geben, denn sonst wäre die Situation ja nunmal nicht so, wie sie ist. Was haltet ihr von der ganzen Geschichte?

Tizen.jpg
Pics: tizen

Diskussion zu Tizen OS
Diskussion zu Samsungs Beteiligung an Tizen


Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Die dritte Macht: Samsung denkt an Partnerschaft zwischen Tizen und Firefox OS
Samsung Tizen Z9005 RedWood: Erstes Tizen-Smartphone im Hands-on
Samsung: Erstes Tablet mit Tizen OS ist fertiggestellt

Quellen:
Vielen Dank an Xarlesh für den Hinweis auf diese News.
Appgamers
Re/code
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: denkmawos und einhuman197
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
1.835
JSt225
J
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
1.966
Kekser
Kekser
J
Antworten
0
Aufrufe
7.259
JSt225
J
Zurück
Oben Unten