Marktgeschehen: 1.000.000.000 Smartphones wurden 2013 verschifft - Hier die Gewinner

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Marktgeschehen: 1.000.000.000 Smartphones wurden 2013 verschifft - Hier die Gewinner im Android News im Bereich Weitere Themen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
Das Jahr 2013 war ein historisches Jahr für das Technik-Produkt Smartphone: Glaubt man den Erhebungen des Marktanalysten IDC, so ist im vergangenen Jahr die magische Marke von 1 Milliarde Smartphones geknackt worden, die weltweit ausgeliefert wurden. Strategy Analytics setzt die Zahl dagegen etwas niedriger an, spricht von 990 Millionen Devices. So oder so jedoch war das vergangene Jahr ein besonders erfolgreiches Jahr für unsere intelligenten Telefone, die Stück für Stück global das Handy ablösen. (Ja, eigentlich ist auch ein Smartphone ein Handy, trotzdem unterscheiden u.a. die Analysten zwischen "cellphone" und "smartphone", was ja durchaus auch Sinn macht: Denn ein Nokia 3310 ist nunmal kein in der eigenen Königs-Klasse, während Apple etwa die Hälfte von Samsungs Einheiten verschifft hat und die drei weiteren Top-5-Unternehmen je ein Drittel der Summe von Apple. Die restlichen ca. 39 Prozent verteilen sich auf ZTE (ganz knapp hinter LG auf Platz 6), HTC, Sony und viele weitere mehr. Aus den beiden Statistiken unter dem News-Text könnt ihr die Daten im Detail entnehmen. Die Top 5 bekommt jedoch auch noch eine Einzelbesprechung:

Die besten Fünf
1. Platz: Samsung ist einmal mehr der strahlender Sieger des Smartphone-Marktes. Auf weitem Feld unangefochten stehen die Südkoreaner mit einer mächtigen Technik-Maschinerie bereit, so ziemlich alles Elektronische in schier unerfindlichen Mengen herzustellen. Dabei haben bei den Smartphones neben den Highend-Modellen auch viele Mittelklasse- und Einsteigermodelle zum Absatzerfolg des Unternehmens beigetragen. Da die Südkoreaner jedoch tendentiell eher die höherpreisigen Geräte pushen, bietet sich grade im Einsteigersegment eine gute Chance der Konkurrenz von Platz 3-5, um etwas aufzuholen.
2. Platz: Apple hat besonders im vierten Quartal richtig abgesahnt, was vor allem auf den Verkaufsstart des iPhone 5S und 5C in einer Reihe von Ländern zurückzuführen ist. Künftig wird Apple seine Produkte auch beim größten chinesischen Mobilfunkanbieter China Mobile im Sortiment haben. Eine Absatzsteigerung scheint deshalb durchaus noch möglich.
3. Platz: Huawei hat seinen Weg Stück für Stück bis zum dritterfolgreichsten Smartphonehersteller der Welt gemacht. Besonders der Absatz in China ist für dieses Unternehmen ein großer Faktor, denn der Heimatmarkt schätzt die Marke und ihre Produkte sehr. Huawei hat die größte Absatzsteigerung aller Top-5-Unternehmen in diesem Ranking im Vergleich zum Vorjahr eingefahren. Allerdings machen einige weitere chinesische Unternehmen der Firma den Markt streitig und kommen immer näher heran.
4. Platz: Lenovo hat - trotz seiner kaum nennenswerten Präsenz in Nordeuropa und den USA - ein hervorragendes Jahr hinter sich. Das liegt im Fall von Lenovo besonders daran, dass dieses Unternehmen ein breit aufgestelltes Portfolio hat, das wirklich alle Bedürfnisse der aufstrebenden Märkte erfüllen kann: Vom günstigen Einsteigermodell bis hin zum Highend 5-Zoller gibt es alles. Sollte dieses Konzept weiter so erfolgreich sein, ist Huaweis dritter Platz zum Greifen nah.
5. Platz: LG hat es mit einem Abstand von nur 5.000.000 Smartphones hinter Lenovo auf Platz fünf geschafft. Der Erfolg geht hier ganz klar auf die Modelle der LG Optimus G-Serie, sowie auf den guten Absatz des Nexus 5 zurück. Ein Fokus auf das hochpreisige Segment kann also durchaus auch dann zur Top 5 ausreichen, wenn man nicht Apple heißt.

idc-smartphones-2013.jpgidc-smartphones-q4-2013.jpg
Pics: idc

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Smalltalk & Offtopic")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Marktgeschehen: Android-Papa Andy Rubin arbeitet jetzt an richtigen Robotern
Marktgeschehen: Auch Morgan Stanley sieht Android OS bei den Tablets vorn
Marktgeschehen: Samsung kauft sich bei Corning & den Olympischen Winterspielen ein

Quellen:
engadget
Android Community
Strategy Analytics
IDC
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.