Firefox OS: Zwei Smartphones mit Entwicklerversion enthüllt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Es gibt mal wieder Neuigkeiten zum noch in der Entwicklung befindlichen Firefox OS: Wie mehrere Internetseiten übereinstimmend berichten, bringt ein spanisches Start-up-Unternehmen namens GeeksPhone zwei Entwickler-Smartphones mit dem neuen Betriebssystem heraus. Die beiden Modelle tragen den Namen "Keon" bzw. "Peak" und sollen bei der Programmierung und Testung von Anwendungen helfen, um Firefox OS zu optimieren. Das Keon soll mit einem Snapdragon S1 mit 1 GHz Taktung und einem 3,5 Zoll kleinen Bildschirm ausgestattet sein, dazu kommen eine tuffige 1580 mAh Batterie und eine schwache 3 Megapixel Kamera. Das höherwertige Modell Peak soll mit einem Snapdragon S4 (1,2 GHz Taktung), einem 4,3 Zoll Bildschirm und einer 8 Megapixel Kamera ausgestattet sein. 1800 mAh Akkuleistung scheinen hier zumindest annäherend angemessen, wenn auch nicht grade üppig. Beide Smartphones kommen mit 4GB internem Speicher, einem microSD-Slot zur Speichererweiterung, 512 MB Arbeitsspeicher, WLAN, Beschleunigungs-, Helligkeits- und Näherungssensor, GPS und Kamerablitz daher. Zu Preisen oder Verfügbarkeit hat GeeksPhone bisher noch keine Angaben gemacht. Mozilla bestätigt die Authentizität der Meldung des Unternehmens übrigens ganz offiziell, weshalb es sich im Zweifelsfall also nicht um einen Fake handeln wird. Telefónica soll dabei als Mobilfunkpartner dienen. Das Firefox OS verwendet die Browser-Engine Gecko für seine Apps, welche auch dem Firefox-Browser zugrundeliegt.

Die Anwendungen werden mit den Webstandards HTML, CSS und JavaScript geschrieben, das eigentlich Betriebssystem baut jedoch auf Android und Linux auf. In ihrem LinkedIn-Profil sagt GeeksPhone über sich selbst, man sei in Madrid ansässig und verfüge über nicht mehr als 10 Mitarbeiter. 2009 wurde die Unternehmung gestartet und brachte zunächst ein Android-Smartphone auf den Markt. Die beiden nun vorgestellten Smartphones sind jedoch nicht der einzige Weg, um das derzeit noch experimentelle Firefox OS zu nutzen: Es lässt sich auch auf Android-Smartphones anstatt Android 4.0 Ice Cream Sandwich installieren. Mozilla unterstützt hierfür primär Samsung-Geräte. Auf dem Samsung Galaxy S2 ist sogar ein Dual-Boot-Betrieb mit Android und Firefox OS parallel möglich. Brendan Eich, seines zeichen CTO von Mozilla, hat sich jüngst in einem Interview zur Perspektive von Firefox OS geäußert: "Unsere Strategie muss sich weiterentwickeln in Richtung der Services, die aktuell auf Walled-Garden-Konzepten basieren, etwa Identität." Walled Garden beschreibt ein Geschäftsmodell, in dem der Hersteller durch den Exklusivbetrieb von Inhalten die vollständige Kontrolle behält - siehe Apple. Mozilla möchte hier lieber offene Alternativen anbieten.

geeksphone.jpggeeksphone-keon-peak-smartphones-firefox-os.jpg
Pics: engadget/geekphone

Diskussion zum Beitrag

(im Forum "ZTE Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
ZTE: Offenbar tatsächlich 2013 mit Firefox OS in Europa am Start
Firefox: Für Mobilgeräte mit ARMv6 (experimental) von Mozilla
ZTE: Chinesisches Unternehmen plant neben Android auch Smartphones mit Firefox OS

Quellen:
Mozilla reveals Firefox OS Developer Preview Phone
Spanisches Start-up kündigt Entwickler-Smartphones mit Firefox OS an | ZDNet.de
GeeksPhone reveals Firefox OS phones for developers | Mobile - CNET News
https://hacks.mozilla.org/2013/01/announcing-the-firefox-os-developer-preview-phone/
Geeksphone. Say 'hola' to the future
World's Largest Professional Network | LinkedIn.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.620
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.618
P-J-F
P-J-F
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
1.732
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten