Google Chromecast: Was ist denn da eigentlich drin? So sieht das Dongle von innen aus

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Google Chromecast: Was ist denn da eigentlich drin? So sieht das Dongle von innen aus im Android News im Bereich Weitere Themen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
Wir erinnern uns: Mitte letzter Woche hat Google sein nur 35 Euro teures HDMI-Dongle namens "Google Chromecast" vorgestellt. Dieses ist (quasi) die Weiterführung von Google TV und stellt eine direkte Konkurrenz zu Apple-TV und Airplay dar. Durch Chromecast sollen YouTube, Netflix und viele weitere Dienste mehr direkt auf dem heimischen TV-Gerät erscheinen - und vom Smartphone oder Tablet aus bedient werden. In der News vom Donnerstag findet ihr zudem ein Video, welches die Funktionsweise des Dongles erklärt. Doch kommen wir einmal zum Eingemachten: Was steckt eigentlich in dem kleinen Stick - und wie sieht er (so richtig) von innen aus? Als nennenswerte Komponenten gibt es ein Mini-Leiterplatte, einen Marvell-Prozessor, einen AzureWave Combo Wi-Fi-Chip, 4 GB internen Speicher und 512 MB Arbeitsspeicher. Dabei schützt eine Lage aus Aluminium die Komponenten innerhalb des Plastik-Chassis vor äußeren Einflüssen. Wir können also schonmal nicht von einer billigen Verarbeitung sprechen. Wie das Innenleben aber im Details aussieht, dass seht ihr am besten selbst - auf den Fotos der Crew von ifixit. Diese Technik- und Gadget-Freunde nehmen immer wieder gerne neue Produkte auseinander und testen sie auf ihre Reparaturfreudigkeit und ihre allgemeine Verarbeitung. Das Google Chromecast HDMI-Dongle macht dabei eine durchaus positive Figur und zeichnet sich durch funktionales Design und die Verwendung nur der notwendigsten Technik auf kleinem Raum aus. Was haltet ihr von den Bildern? Schaut ihr euch so etwas auch so gerne an wie wir?!

Umfassende Informationen zu Google Chromecast erhaltet ihr - aus erster Hand - hier.

1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg5.jpg6.jpg7.jpg8.jpg
Pics. ifixit.com

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/plauderecke/452035-google-press-event-7-24-13-livestream-3.html#post6159099"]Diskussion zum Beitrag[/OFFURL]
(im Forum "Plauderecke")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Google Chromecast: Was es damit auf sich hat
Nexus 7: 2012er Version gegen Neuauflage von 2013 - Videovergleich der beiden Modelle
Nexus 10: Auch hier eine Neuauflage in Arbeit?

Quellen:
What's inside Google's $35 Chromecast dongle? | The Verge
Chromecast Teardown - iFixit
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.