Google I/O 2015: Erste Themenhinweise durchgesickert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Google wird am 28. und 29. Mai auf der Google I/O 2015 einige Ausblicke auf die technischen Neuerungen des Jahres geben. Bereits im Vorfeld wurde zuletzt ein neues Kameramodul von Google Project Ara präsentiert. Jetzt gibt es einen exklusiven Bericht des Wall Street Journal, der besagt, dass Google im Rahmen der diesjährigen I/O u.a. das Thema Google Wallet in den Mittelpunkt stellen werde. Durch den großen Erfolg von Apple Pay unter Zugzwang geraten, wolle Google mit einer Art 'Wallet 2.0' eine "reviewed version" seines Bezahlsystems ins Leben rufen, welche durch eine "unruly coalition of device makers, wireless carriers, banks and payment networks" konkurrenzfähig sein soll. Durch Gemeinsamkeit stark gegen den Apfel, könnte man sagen. Als Anreiz will Google potentiellen Partnern höhere Erträge an den Umsätzen des Dienstes einräumen - immer ein guter Ansatz, um neue Partnerschaften einzugehen. Geld stinkt ja bekanntlich nicht. Apple Pay dagegen zahlt den Mobilfunkanbieter keinen Cent für seinen Dienst; muss Apple allerdings auch nicht, denn die Firma hält die Fäden (wie immer) fest selbst in der Hand.

Google setzt derweil lieber auf ein offeneres Modell und will allen Beteiligten einen Anteil am Kuchen gewähren. Derzeit sei Mountain View in Gesprächen mit Banken und Kreditkarten-Unternehmen (inklusive MasterCard und Visa), berichtet das WSJ weiter. Könnte man besonders diese beiden Firmen für eine Partnerschaft gewinnen, wären die Möglichkeiten, sowohl am US-Markt als auch global, enorm. Google spricht auch mit seinen OEMs und will diese mit ins Boot holen, wobei der größte Android-Hardwarepartner wohl kein Interesse daran haben dürfte: Samsung hat sich mit LoopPay seinen eigenen OTA-Bezahldienst gekauft und dürfte das Geld aus dieser Akquisition selbst ausschöpfen wollen. Größter Vorteil von LoopPay ist das Nicht-Benötigen von NFC zum Zahlungsverkehr. Aber es ist ja nun nicht so, als ob Samsung allein den Ton angeben würde beim Thema Android - besonders nicht, seitdem Samsung kontinuierlich Marktanteile verliert. Google scheint das Thema Wallet mittlerweile jedenfalls sehr ernst zu sein. Auf der kommenden I/O werden wir erfahren, wie effektiv man diese Ernsthaftigkeit in bessere Funktionalität umgesetzt hat.

google-wallet-710x474.jpg
Pics: Google / androidauthority.com

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Allgemeines zu Google")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Google Project Ara: Toshiba führt Kameramodul vor
Google Drive: 5 Minuten Sicherheitscheck machen & 2GB Speicherplatz abgreifen
Google I/O 2015: Am 28. und 29. Mai wird es interessante Neuigkeiten geben

Quellen:
Android Authority
WSJ
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hectic, Badnerle und Lion13
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.648
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.768
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
8.252
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten