Google kauft bei Fossils Wearable-Sparte ein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

News-Redakteur
Teammitglied
Threadstarter
Google fehlt eine Gewinner-Smartwatch. Ein "Nexus am Handgelenk" sozusagen, um den Markt wieder richtig zu beleben. Ein Baustein dafür kommt offenbar von einem ganz traditionellen Uhrenhersteller. Die Fossil Group teilt mit, dass man “geistiges Eigentum” verkauft hat und im Rahmen des Deals auch Mitarbeiter in die Firmenzentrale nach Mountain View, Kalifornien wechseln.

Google hat mit Wear OS (ehemals Android Wear) seit Jahren eine Plattform für Smartwatches und andere sogenannte Wearables draußen. Nach erster Nerd-Begeisterung ist der Trend aber ziemlich abgeflaut und auch die Integration von Google Pay per NFC in die schlauen Uhren vermag das Ruder noch nicht so richtig herumreißen. Da fragt man sich schon, was das für Technologie ist, die Uhren-Veteran Fossil nun für 40 Millionen US-Dollar an den Online-Riesen veräußert hat. 40 Millionen, mal kurz ins Verhältnis gesetzt, sind ja Spielgeld für die Firmen - zum Vergleich, Pokémon Go-Macher Niantic (ursprünglich eine Abteilung von Google) wird derzeit an der Börse mit knapp 400 Milliarden US-Dollar bewertet.

Fossil, mit seinen diversen Marken einer der wenigen noch konstanten Android Wear-Lieferanten, will auf jeden Fall auch weiter selbst Smartwatches produzieren. Im Spätsommer hatte sich so lange hartnäckig das Gerücht gehalten, Google würde mit dem Pixel 3 auch eine Pixel Watch präsentieren, bis das Unternehmen dies offiziell dementiert hat. Der Deal mit Fossil dürfte bis zum Release des Pixel 4 für neue Gerüchte sorgen.
Today, Fossil Group announced its plan to sell to Google for $40 million intellectual property (IP) related to a smartwatch technology currently under development by Fossil Group. As part of the transaction, a portion of Fossil Group’s research and development (R&D) team currently supporting the transferring IP will join Google. Fossil Group retains more than 200 R&D team members to focus on innovation and product development.
Diskussion zum Beitrag
Wie sinnvoll sind Smartwatches eurer Meinung nach?

(im Forum "Android Wearables Allgemein")

Titelbild: Fossil
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten