Google Play Store vs. iOS App Store: Zwei ungleiche Rivalen

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Google Play Store vs. iOS App Store: Zwei ungleiche Rivalen im Android News im Bereich Weitere Themen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
Die Downloads von Apps im Google Play Store hat diejenigen im iOS App Store deutlich überholt: Etwa 45 Prozent mehr Downloads als bei den Apple-Apps verzeichnen die Android-Nutzer auf der ganzen Welt. (Vergleicht man dabei jedoch die Nutzerzahlen, ist das eigentlich noch nicht mal so viel.) Allerdings macht der Apple-App Store trotzdem noch deutlich mehr Umsatz - trotz wesentlich geringerer App-Downloads, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Laut den Analysten von App Annie gibt es jedoch noch einige andere interessante Punkte: Der Vorsprung beim Umsatz mit den Apps liegt für den iOS App Store bei satten 85 Prozent, die trotz 45 Prozent weniger Downloads im Vergleich zu Google Play zustande kommen. Das zweite Bild unten zeigt die Verhältnismäßigkeiten von App-Download und App-Umsatz im ersten Quartal 2014 in der Gegenüberstellung. Weiterhin seht ihr noch zwei Charts der erfolgreichsten Apps bei Apple und Android, gegliedert nach "kostenlos", "kostenpflichtig" und "gemischt" (sprich In-App-Käufe). Zusätzlich zu diesen Infos hat App Annie auch noch die Download-Raten nach einzelnen Ländern betrachtet: Russland und Brasilien befinden sich "on the rise for some time now". Doch auch Mexiko und die Türkei hätten einen starken Einfluss bei den wachsenden Märkten außerhalb der bisherigen Schlüsselregionen gehabt. Spiele-Apps seien der treibende Motor bei den Downloads gewesen, wobei auch Tools (vor allem Anti-Virus und Sicherheits-Apps) und Communitcation-Apps (besonders Messenger) eine nicht unbedeutende Rolle gespielt hätten. Im ersten Quartal 2014 haben die folgenden Länder die meisten Downloads verzeichnet: Die USA, Brasilien, Russland, Südkorea und Indien. Die umsatzstärksten Länder waren hingegen: Japan, die USA, Südkorea, Deutschland und das Vereinigte Königreich von England.

Detailliertere Infos bekommt ihr hier.

AA-Index-banner_FINAL_1384x742_Market.jpgimage01-Store-Download-Revenue-Charts.pngimage10-iPhone-Top-Matrix.pngimage11-GP-Top-Matrix.png
Pics:blog.appannie.com

Diskussion zum Beitrag

(im Forum "Plauderecke")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Marktgeschehen: Android-Tablets übertrumpfen Apple schneller als erwartet
App-Zufriedenheit: Wer liegt vorne, Android oder iOS?
Chrome Apps: Demnächst auch für Android und iOS kompatibel

Quellen:
Android Community
App Annie Blog
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.