Google verteilt offizielles Downgrade für das Nexus 6

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Das hat es so auch noch nie gegeben in der mittlerweile über acht Jahre langen Geschichte von Android OS. Google verteilt aktuell ein offizielles Downgrade für sein 2014er Nexus 6. Das Betriebssystem wird damit von Android 7.1.1 zurück auf den ersten Nougat-Stand von Version 7.0 gebracht. Laut Entwickler haben Nutzer allerdings kaum eine andere Wahl, als den “Spaß” mit zu machen.

Wer in Zukunft weitere OTA-Updates bekommen will, der muss das aktuelle Downgrade installieren” und diesen Rückschritt in Kauf nehmen, so eine Antwort von Google im entsprechenden Reddit-Thread, wo das Phänomen zunächst diskutiert worden ist. Da so ein Downgrade eigentlich gar nicht vorgesehen ist, häufen sich momentan offenbar weitere Probleme, vor allem mit abstürzenden Apps, die natürlich ebenfalls schon auf den neuesten Stand gebracht worden waren und jetzt aber auf einmal nicht mehr kompatibel sind. Da es nicht ausreicht, hier einfach mal den Cache zu löschen, bleibt momentan nur ein komplettes Zurücksetzen in den Werkszustand, um dann das System unter Android 7.0 neu aufzusetzen. Das ist ärgerlich und das kostet Zeit, zumal Nexus 6-Nutzer mit ihrer Upgrade-Historie auf Nougat eh schon gebeutelt waren.

Das neue OS hatte nämlich für sich schon einige Probleme mitgebracht, die aber eigentlich mit dem aktuellen März Security-Update behoben wurden, dabei aber Android Pay (wo es denn verfügbar ist) unbrauchbar gemacht hatte. Also nochmal: Wer auf dem offiziellen Pfad von Google bleiben will, der muss downgraden und sein System einmal neu aufsetzen, wer sich eh schon mal Gedanken über ein Custom-ROM gemacht hat, jetzt ist vielleicht der geeignete Zeitpunkt dafür. Weiter als Android 7.1 soll der offizielle Weg des Nexus 6 ja sowieso laut Google nicht gehen.

02.png
Screenshot: androidpolice.com

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Google Nexus 6 Forum")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Google Pixel (XL): Haarriss sorgt für Mikro-Ärger
Google Hangouts: Trennung von Chat & Video für Unternehmen
Blick über den Tellerrand: BlackBerry Aurora für Indonesien offiziell

[newsquelle]https://www.reddit.com/r/nexus6/comments/5zdkfs/711_ota_updated_to_70_are_royally_screwed_up_the/dez7wc1/[/newsquelle]
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 1.870
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373, KyleRiemen und Nick Knight
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.647
P-J-F
P-J-F
J
Antworten
0
Aufrufe
7.323
JSt225
J
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.717
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten