Großes Update für Samsung Gear S3: Tizen 3.0 Rollout

Kekser

Kekser

Mitglied
2.540
Mit einem umfangreichen Firmware-Update bringt Samsung die Gear S3 auf den neuesten Stand. Seit heute ist die neue OS-Version Tizen 3.0 OTA verfügbar und kann heruntergeladen werden. Das Update verbessert nicht nur die Bedienung, sondern bietet auch gänzlich neue Funktionen.

260 MB bringt die Aktualisierung auf die Waage und dürfte den Besitzern einer Samsung Gear S3 viel Freude bereiten, denn bis dato gab es Tizen 3.0 nur für die Samsung Gear Sport. Mit dem Update bietet die Gear S3 weitere Funktionen für die Samsung Health App: Der Herzfrequenzmesser arbeitet nun präziser und auch die Dokumentation von konsumierten und verbrauchten Kalorien soll leichter vonstattengehen.

tizen3.0.png
Der Changelog, zur Verfügung gestellt von unserem User @bmw525 - danke!

In puncto Kommunikation gibt es ebenfalls Neuigkeiten. Von nun an kann mit der Gear S3 nicht nur auf die Kontakte und Kalender des gekoppelten Smartphones zugegriffen werden, sondern sie können auch direkt mit Smartwatch bearbeitet werden oder frei nach Rudi Assauer: Gucken und anfassen. Neu ist auch die Verwaltung von Einkaufslisten zusammen mit der auf dem Smartphone installierten Reminder-App. Allerdings ist bei dieser Funktion auch schon ein Problem bekannt, denn Reminder ist ein Teil des Samsung Sprachassistenten Bixby und funktioniert deshalb nur mit den Galaxy S8/S8+ und Note 8. Ebenfalls Probleme bereitet der Voice-Assistant SVoice, der keine zuverlässige Sprachsteuerung bietet. So werden Sprachbefehle wie "rufe XY an" nicht ausgeführt, stattdessen verweist der Assistent auf fehlende Synchronisation.

Positiv mutet dagegen der Watch Only Mode an. In diese Modus, der per Knopfdruck aktiviert werden kann, reduzieren sich die Funktionen der Smartwatch auf die einer normalen Uhr. Im Austausch hierfür wird aber die Akkulaufzeit deutlich verlängert, bis zu 40 Tage soll die Gear S3 durchhalten. Eine Neuerung im Bereich der Steuerung kommt durch die Umrandung des Ziffernblatts, genannt Lünette. Je nachdem wie schnell die Lünette gedreht wird, werden unterschiedliche Funktionen abgerufen. Langsames drehen führt nun zum Beispiel zu einer Übersicht von vier alternativen Ziffernblättern, während schnelleres Drehen zu einer Übersicht mit sieben weiteren Ziffernblättern springt. Wem das nicht gefällt, kann die Lünette als Steuerungselement auch einfach deaktivieren.
Erste Eindrücke und Diskussionsstoff rund um das Update bietet der Beitrag zum Update in unserem Forum.

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Samsung Gear S3 Forum")
Titelbildquelle: Tizenexperts
[newsquelle]https://www.computerbase.de/2017-11/samsung-gear-s3-value-pack-update/[/newsquelle]
 

Anhänge

  • tizen3.1.jpg
    tizen3.1.jpg
    58,8 KB · Aufrufe: 1.470
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373

Ähnliche Themen

ses
Antworten
0
Aufrufe
2.651
ses
ses
ses
Antworten
0
Aufrufe
10.338
ses
ses
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.053
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten