Jesy J9s - Outdoorsmartphone der Extraklasse

m-j-e

m-j-e

Dauergast
2.291
Outdoorsmartphones aus Fernost gibt es ja wie Sand am Meer, da muss ein Gerät schon eine Menge können um aus dem Einheitsbrei herauszustechen. Das Jesy J9s in der 'High End Version' versucht mit einer Unsumme an Features und einer grundsoliden Verarbeitung die Konkurrenz abzuhängen. Aber funktioniert das auch?


Im Video-Test gibt es noch einige Informationen zu den extra Features:

Über die Verarbeitung des Jesy J9s gibt es nichts zu meckern, es ist groß, schwer und fühlt sich äußerst robust an. Ein Outdoorsmartphone eben. Die Rückseite ist weniger im 'Militärlook' gehalten wie viele andere Konkurrenten, sondern erinnert mehr an Star Wars mit seinen roten Akzenten.

Rückseite.JPG

Auf der Rückseite lässt sich ein kleines Fach öffnen um den SD-Karten- und die zwei Sim-Slots zu erreichen. Diese sind allerdings nicht für Nano-Sims geeignet, zwei Nano auf Micro Adapter liegen aber der Verpackung bei. Deutlich interessanter sind aber die zwei extra Tasten auf der linken Seite des Jesy J9s, die obere ist eine PTT (Push-to-talk) Taste, diese öffnet Zello eine Walkie-Talkie App. Wer also gerne mit seinen Freunden kommunizieren will aber normales Telefonieren doof findet kann sich freuen. Extrem nützlich hingegen ist die Shortcut Taste unterhalb der PTT-Taste, diese kann man mit einer beliebigen App belegen, um diese ganz einfach mit einem Druck zu starten. Leider sind die Tasten aber sehr schwerfällig, hier muss man schon etwas Kraft aufwenden.

Oben.png
Buttons.png
USB.png
Der USB-C und Kopfhöreranschluss sind unter Gummiklappen versteckt, diese sind allerdings, im offenen Zustand, nicht im Weg. Hier können sich viele Konkurrenten etwas abgucken, denn oftmals blockieren die 'Gummilappen' die Benutzung der Anschlüsse ein wenig.​

Leistung stammt von einem MediaTek Helio P10 SoC, zusammen mit 4GB RAM und 64GB Speicher sollte hier genug Power und Platz vorhanden sein. Doch wer gerne anspruchsvolle Spiele spielt, der ist hier vielleicht fehl am Platze. Als Softwaregrundlade erhält man Android 7.0, bis auf wenige Apps und eigene Navigationstasten ist dies auch nicht verbastelt. Wer also Stock Android mag, der fühlt sich wie zuhause. Offscreengesten wie Dttw (Double tap to wake) sind auch mit dabei, ebenso wie Miravision um das 5,5 Zoll FHD Display anzupassen. Dieses ist auch erfreulich scharf und stellt Farben gut da, lediglich die Helligkeit könnte etwas kräftiger sein.

Front.JPG

Der Akku ist mit seinen 6100 mAh wahrlich gigantisch, die Laufzeit ist dementsprechend auch beeindruckend. Kaum einer wird es schaffen das Jesy nach einem Tag komplett leer zu haben. Perfekt also für ausgedehnte Wanderungen oder Festivalwochenenden. Das Aufladen dauert mit drei Stunden aber auch schon einige Zeit, hier ist Geduld gefragt. Interessanterweise ist aber auch die Möglichkeit vorhanden das Jesy J9s kabellos aufzuladen, sicherlich eine Seltenheit bei Outdoorgeräten.

Das Jesy J9s kann sich durchaus gegen die Konkurrenz durchsetzen, kleine Kritikpunkte wie schwergängige Tasten schmälern den Gesamteindruck nicht. Wer ein super robustes und vor allem schickes Gerät sucht, der macht mit dem Jesy J9s sicher nichts falsch.


Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Weitere Hersteller Allgemein")
 

Anhänge

  • Screen Shot 2018-01-09 at 17.38.35.png
    Screen Shot 2018-01-09 at 17.38.35.png
    159,1 KB · Aufrufe: 1.462
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: PINTY, Pharao373, Matzeoese und 2 andere

Ähnliche Themen

m-j-e
Antworten
0
Aufrufe
11.909
m-j-e
m-j-e
m-j-e
Antworten
0
Aufrufe
2.741
m-j-e
m-j-e
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
3.875
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten