Lineage 15.1: Custom-ROM auf Basis von Android 8.1 ist da

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Lineage 15.1: Custom-ROM auf Basis von Android 8.1 ist da im Android News im Bereich Weitere Themen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

News-Redakteur
Teammitglied
Android in Version 8.1 gibt es aktuell für die hauseigenen Smartphones von Google und für das Nokia 8. Alle anderen Hersteller sind froh, wenn sie Oreo 8.0 einigermaßen zügig an ihre Nutzer bringen. Etwas mehr Auswahl bringt nun Lineage OS.

Die Entwickler des Custom-ROM-Nachfolgers von CyanogenMod haben am Wochenende eine erste Liste mit unterstützten Smartphones veröffentlicht - das große ABER: Bei den seit gestern verfügbaren ROMs handelt sich allesamt noch um nightlies, also frühen Betaversionen, bei denen noch lange nicht alles rund läuft. Den geneigten Custom-ROM-Fan schreckt das aber ja eigentlich nicht und wir empfehlen nur versierten Nutzern die Installation - bzw. geben den Tipp, sich auf jeden Fall vorher bei uns im Forum entsprechend zu informieren.

Mit Lineage 15.1 überspringt die Entwicklergemeinde Android 8.0. Der Prozess hat dieses Mal ein gutes Stück länger gedauert, da man erstmal Project Treble durchschauen und das Custom-ROM entsprechend anpassen musste. Der große Vorteil: Durch Googles neue Aufteilung, mit welchen Ebenen Android OS zusammengestellt ist, wird die Anpassung zukünftiger Versionen einfacher und zumindest in der Theorie lässt sich ein ROM zukünftig auch komplett ohne Anpassung auf anderen Smartphones (des gleichen Herstellers) nutzen. Darüber hinaus gibt es auch einige Neuerungen, etwa beim Trebuchet Launcher und einen optionalen Nacht/Darkmodus inklusive automatischer Anpassung auf Grundlage des genutzten Wallpapers. Für spezielle Fragen zu den folgend aufgelisteten unterstützen Smartphones geht ihr bitte direkt ins entsprechende Geräte-Unterforum.

02.PNG

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Allgemeines zu Root, Kernel und Custom-Roms")
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.