Marktgeschehen: Samsung und Apple verlieren Anteile zugunsten von Huawei und Lenovo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Android hatte 2013 einen globalen Marktanteil von fast 80 Prozent. Dieser ist zwar zu einem Gutteil auf Samsungs Erfolg gewachsen, doch es ist nicht Samsung allein, die den Erfolg von Android in die Welt tragen: Auch Firmen wie Lenovo, Huawei oder ZTE sind stark daran beteiligt, rangieren mittlerweile alle drei in den Top 7 der weltweit erfolgreichsten Smartphone-Unternehmen. Diese drei Unternehmen stammen allesamt aus China und besonders zwei von Ihnen haben es im ersten Quartal diesen Jahres geschafft, Samsung und Apple Marktanteile abspenstig zu machen, nämlich Huawei und Lenovo: Laut einer Erhebung von Strategy Analytics wurden im Q1/2014 285 Millionen Smartphones weltweit verschifft, was einer Steigerung von 33 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gleichkommt. Dabei haben vor allem die Märkte in Asien zu diesem Anstieg beigetragen, während beispielsweise der US-Markt nahezu stabil blieb. Auf Samsung entfallen 89 der 285 Millionen verschifften Geräte, trotzdem ist der Anteil des südkoreanischen Großkonzerns von 32 auf 31 Prozent gefallen. Seit dem vierten Quartal 2009 ist dies das erste Mal, dass Samsung weniger Marktanteil verzeichnet als im vorherigen Jahr. Strategy Analytics erklärt dies wie folgt: "Samsung faces tough competition from Apple at the higher-end of the smartphone market and from Chinese brands like Huawei at the lower-end."

Apple hat im ersten Quartal 43,7 Millionen Geräte verschifft und kommt damit auf einen Anteil von 15 Prozent - im Vorjahr waren es noch 17 Prozent gewesen. "Apple remains strong in the premium smartphone segment, but a lack of presence in the entry-level category continues to cost it lost volumes in fast-growing emerging markets such as Latin America", lautet die Erklärung der Analysten. Damit kommen Apple und Samsung kombiniert nur noch auf 47 Prozent, im Vorjahr waren es mit 50 Prozent noch die Hälfte des Marketes gewesen. Lenovo und Huawei haben es unterdessen jeweils geschafft, beinah 5 Prozent des globalen Absatzes für sich zu sichern und zeigen damit, dass man mit diesen Firmen auf lange Sicht ernsthaft rechnen muss. "Huawei is expanding swiftly in Europe, while Lenovo continues to grow aggressively outside China into new regions such as Russia. If the recent Lenovo takeover of Motorola gets approved by various governments in the coming months, this will eventually create an even larger competitive force that Samsung and Apple must contend with in the second half of this year." Bis Apple und Samsung sich ernsthaft Gedanken um ihre Positionen 1 und 2 machen müssen, wird wohl noch eine Zeit ins Land gehen. Aber wir wissen ja: Huawei sieht sich langfristig als fest etablierte Nummer 3 im Smartphone Business - und Lenovo will auch bei den Smartphones das werden, was man weltweit bei den PCs ist. Die Nummer 1.

Huawei-Glory-3-Lenovo-K6.png
Pics: taliandroid.com

Diskussion zum Beitrag

(im Forum "Plauderecke")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Marktgeschehen: Android-Tablets übertrumpfen Apple schneller als erwartet
Marktgeschehen: Google kauft Startup für akustischen Login
Marktgeschehen: Android hatte 2013 einen globalen Marktanteil von fast 80 Prozent

Quellen:
CNET
Taliandroid
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda, Badnerle, Lion13 und 2 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
12.709
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
4.793
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.049
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten