Marktgeschehen: Samsung verliert weiter Marktanteile, Apple und Xiaomi legen zu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Trotz des Erfolges der Samsung Galaxy Note-Serie und dem (einigermaßen) guten Anklang von Samsung Galaxy S5 und Samsung Galaxy Note 4 in diesem Jahr: Samsung schwächelt trotz wachsenden Marktes auch zum Ende dieses Verkaufsjahres. Chinesische Unternehmen wie Xiaomi, Lenovo oder Huawei, aber auch Erzrivale Apple und seine neuen iPhones machen dem Riesen aus Südkorea derzeit das Leben schwer. Im Q3 2014 war Samsungs Gewinn um 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gefallen, was sich auch in der aktuellsten Erhebung des Marktforschungsinstituts Gartner als Trend deutlich fortzeichnen lässt: Insgesamt hat Samsung zwar mit 73 Millionen Smartphones im dritten Quartal immer noch weit mehr Devices verkaufen können als alle anderen Konkurrenzunternehmen, doch reicht diese Zahl an einem stetig wachsenden Markt im Jahr 2014 nunmehr noch für 24,4 Prozent Marktanteil am globalen Smartphone-Geschäft. Im vergangenen Jahr waren es noch 32,1 Prozent gewesen, also fast ein Drittel aller verkauften Geräte. Jetzt bekommt man nicht einmal mehr das Viertel voll. Die hauptsächlichen Profiteure waren Apple, Huawei und (vor allem am chinesischen Markt) Xiaomi. Apple konnte seinen globalen Marktanteil von 12,1 auf 12,7 Prozent steigern, was aber auch traditionell mit der Verfügbarkeit der neuen iPhones erklärt werden kann. Huawei hat seinen Anteil auf 5,3 Prozent erhöhen können, dicht gefolgt von Xiaomi auf Platz vier mit 5,2 Prozent. Demnach ist die Erfolgsfirma aus Fernost derzeit nicht mehr die Nummer 3 - aber weit davon entfernt ist sie definitiv nicht. Man hat derweil "mal eben" seinen globalen Marktanteil innerhalb eines Jahres von 1,5 auf 5,2 Prozent verdreifacht. Das ist schon eine starke Leistung - Hut ab! Bei den Betriebssystemen hat sich nicht wirklich etwas getan: Android dominiert weiterhin mit 83,1 Prozent den Markt, Apples iOS liegt bei 12,7 Prozent, Windows Phone kommt immerhin auf 3 Prozent.

Weitere Infos bekommt ihr hier.

649x277xGartner-Smartphones-3Q14.png.pagespeed.ic.3J6t6t2pZUvxxOlj5mT4.png
Pics: gartner.com

Diskussion zum Beitrag

(im Forum "Plauderecke")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Neue Nummer 3: Xiaomi ist das drittgrößte Smartphone-Unternehmen der Welt
Marktgeschehen: Samsungs Gewinn im Q3 fällt um 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahr
Marktgeschehen: Samsung schwächelt trotz wachsenden Marktes - Chinesen preschen vor

Quellen:
Vielen Dank an kingoftf für den Hinweis auf diese News.
heise online
Mobilegeeks
Gartner
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: benn0815, SunSide und Lion13
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
4.809
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
12.761
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
1.360
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten