Motorola Moto X: Kleine SIM-Karte, große Pixel & eine revolutionäre CPU?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P-J-F

P-J-F

Philosoph
17.610
Und täglich grüßt das Moto X. Keine Sorge, wem unsere Berichte über inoffizielle Leaks zum Halse raus hängen, der hat spätestens am Freitag ruhe, da soll ja endlich alles offiziell bestätigt sein. Heute können wir euch aber tatsächlich noch neue Dinge erzählen, die bisher noch nicht über Motorolas personifizierte Rückkehr auf den weltweiten Smartphone-Markt verlautet worden sind. Zunächst etwas wenig spektakuläres, auf dass sich aber jeder Nutzer einstellen muss: Motorola setzt beim Moto X auf Nano-SIM Karten, das heißt für viele (fast alle?) Nutzer, es muss eine neue Karte her. Dann hat Taylor Wimberly heute einmal mehr ein paar Details über das neue Smartphone, genauer die Kamera ins Netz gestellt. Die einzelnen der zehn Megapixel, mit denen die Kamera ihre Bilder schießt haben demnach eine Größe von 1,4 Mikrometer. Für den Laien (wie mich) hat er das glücklicherweise auch noch eingeordnet. So sollen die Pixel der UltraPixel-Debatte) 2,0 Mikrometer. Zusammen mit der schon thematisierten ClearPixel-Technologie von Motorola können wir uns hoffentlich auf gute Bilder, auch bei schlechten Lichtverhältnissen freuen. Weiter nimmt das Moto X Videos in 1080p mit 60 Bildern pro Sekunde auf, die dann mit 30fps in Zeitlupe angesehen werden können. Dank gleich drei Mikrofonen kann der Sound sogar in 3D aufgenommen werden – na ja, ob man das unbedingt bei kurzen Partyvideos braucht und wie gut das Ergebnis ist, schauen wir dann mal.

Zu guter letzt hat sich ein führender Entwickler von Motorola heute gegenüber pcmag.com zu den Besonderheiten des Prozessors geäußert und dabei ist einiges sehr technisches, aber auch sehr interessantes bei heraus gekommen. Der sogenannte X8-Chip nimmt seine Besonderheit demnach daher, dass er das bereits gemutmaßte Snapdragon S4 Pro SoC um zwei weitere Prozessoren erweitert. Der eine davon kümmert sich einerseits um alles, was mit den Sensoren und der Touchsteuerung zu tun hat und fungiert andererseits als Hauptprozessor, wenn das Smartphone sich im Stand-By befindet. Daher weht wohl der sprichwörtliche Wind, der das Moto X einerseits so aufmerksam gegenüber seinem Benutzer machen- und andererseits phänomenale Akkulaufzeiten leisten können soll. Der zweite Extrachip steuert das komplette Audioerlebnis, darunter auch die Geräuscherkennung und Rauschunterdrückung. Hier setzt Motorola auf eine komplett neue, hauseigene Technologie. Die neuen Kerne sind nicht nach ARM-Maßstab gebaut und ebenfalls von Motorola in Eigenregie entwickelt worden. Eine weitere Besonderheit laut dem Entwickler Iqbal Asthon ist, dass die Technik nicht an Qualcomm CPUs gebunden ist, sondern theoretisch jeder andere Prozessor so zu einem X8-System umgebaut werden kann. Außerdem müssen keine grundlegenden Änderungen am Android OS vorgenommen werden, um alles zum Laufen zu bringen. Jetzt bin ich wieder um einiges mehr auf morgen Abend gespannt

227409d1375203344-motorola-moto-x-von-magischem-glas-vielerlei-promo-01.jpg01.jpg
Pic: gsminsider.com

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Motorola Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
https://www.android-hilfe.de/forum/...so-sieht-das-kamera-interface-aus.451339.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...os-neue-octa-core-cpu-vorgestellt.451373.html
https://www.android-hilfe.de/forum/android-news.3/marktgeschehen-telefonica-kauft-e-plus.451357.html

Quellen:
Motorola Reveals More X8 Chip Details | News & Opinion | PCMag.com
https://plus.google.com/110694450299661318989/posts/bJmBKP1SPq5
Moto X To Use Nano-SIM Card, SIM Tray Leaks In Hong Kong
 
  • Danke
Reaktionen: avalon666, Albi, Defy_64 und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.020
Kekser
Kekser
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.591
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.424
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten