Nokia Normandy: Kommt nun doch bald ein finnischer Androide auf den Markt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Das unten angefügte Foto ist bereits Ende letzten Monats aufgetaucht und hatte zum damaligen Zeitpunkt für einigen Wirbel gesorgt: Es handelt sich um ein Nokia-Smartphone der Asha-Linie, welches angeblich 2014 mit Android-Betriebssystem auf den Markt kommen soll. Soweit, so gut. Diese Gerüchte gibt es also schon länger. Jetzt hat jedoch The Verge ein wenig nachgeforscht, Quellen abgeglichen und einige Vermutungen angestellt, die durchaus plausibel klingen und sich zum Teil mit den bisherigen Gerüchten und Leaks ziemlich auffällig decken: So soll das mysteriöse Nokia Asha mit dem Spitznamen "Nokia Normandy" tatsächlich über eine Art Android-Betriebssystem verfügen, jedoch soll dieses so verändert sein, wie Amazon es für seine Kindles getan hat. Damit hätte Nokia weiterhin die volle Kontrolle über die Apps in seinem Smartphone und würde keinen Standard-Android erschaffen. Google wäre damit "aussen vor".

Ob Nokia dann tatsächlich einen eigenen App-Store aufzieht oder sich mit jemandem zusammentut, wäre natürlich die große Frage. Das betreffende Asha/Normandy soll (angeblich) ein Einsteiger-Gerät werden, das auf der Welle günstiger Android-Smartphones mitschwimmen soll, die man an jeder zweiten Ecke für ein kleines Geld erwerben kann. Deshalb sind auch keine großen technischen Finessen zu erwarten, sondern einfach ein Basis-Modell mit den grundlegenden Fähigkeiten eines Smartphones. Warum Nokia nach der Akquise durch Microsoft überhaupt weiter an einem Androiden arbeiten sollte?! Nun ja ... vielleicht ist das Projekt einfach zu interessant, um es fallen zu lassen? Oder es ist ein Versuch, vielleicht doch minimal zweigeleisig zu fahren (mit Windows Phone und Android)?! Oder aber, die ganze Geschichte ist einfach nur ein Fake oder eine Falschmeldung. Diese Möglichkeit besteht leider auch immer noch.

BZ8QULBCEAA2RLz.jpg large.jpg
Pics: @evleaks

[OFFURL="https://www.android-hilfe.de/plauderecke/468587-microsoft-kauft-nokia-12.html#post6866755"]Diskussion zum Beitrag[/OFFURL]
(im Forum "Plauderecke")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Foto-Battle: Samsung Galaxy Note 3 & S4 gegen Nokia Lumia 808 und Sony Xperia Z1
Nokia & Android: War der finnische Konzern doch ernsthaft an unserem OS interessiert?
Ein starkes Stück: Ex-Nokia-CEO gründet die Firma Newkia, um Androiden zu bauen

Quellen:
Vielen Dank an SWEET HOME für den Hinweis auf diese News.
engadget
The Verge
@evleaks
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: anime und iSchneiderle
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.273
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
3.866
Kekser
Kekser
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
6.888
Kekser
Kekser
Zurück
Oben Unten