NVIDIA Tegra K1: Test-System mit 4 GB Arbeitsspeicher schlägt alle Rekorde

  • 0 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere NVIDIA Tegra K1: Test-System mit 4 GB Arbeitsspeicher schlägt alle Rekorde im Android News im Bereich Weitere Themen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
Wie in der vorherigen News berichtet, hat Xiaomi ein neues 8-Zoll-Tablet mit top Daten präsentiert. Mit dabei ist auch ein bislang nicht in verkaufsfertigen Devices integrierter SoC: Der NVIDIA Tegra K1. Nach dem, was die chinesische Website Evolife nun berichtet, ist dieser Chipsatz in der Lage, es mit jedweder Konkurrenz aufnehmen - wie aktuelle Benchmarktests zeigen (siehe Bilder). Getestet wurde offenbar die 64-bit-fähige Variante des K1, welche jedoch nicht diejenige ist, die im neuen Xiami Mi Pad zum Einsatz kommt. Der getestete SoC verfügt über vier ARM-Cortex-A15-Kerne mit 2,2 GHz Taktung und eine Kepler GPU mit 192 Kernen und rauscht nur so durch die Benchmarking-Tools: Im AnTuTu-Benchmark erreicht er satte 44.245 Punkt, an sich ist alles oberhalb von 20.000 schon "gut". Der Snapdragon 801 kommt im gleichen Test derweil nur auf 36.826 Punkte. Im 3DMark-Test erreicht der NVIDIA Tegra K1 25.737 Punkte und überliegt damit wieder deutlich dem Snapdragon 801. Dieser Eindruck setzt sich in allen weiteren Tests mehr oder minder stark fort und erweckt glaubhaft den Eindruck, NVIDIA habe hier eine ernstzunehmende Konkurrenz für Qualcomm geschaffen, die es 2014 schaffen will, dem Markbeherrscher Anteile abzunehmen. Doch wir wissen natürlich, dass Benchmark-Ergebnisse nur die halbe - oder vielleicht ein Viertel - der sprichwörtlichen "Miete" sind: Schließlich sagen diese Tests nur wenig über die real-life-Performance aus. Wir werden also abwarten müssen, bis die ersten marktreifen Geräte mit dem NVIDIA Tegra K1 veröffentlicht werden und zu kaufen sind. Erst dann können wir uns ein echtes Bild von dessen Performance machen.

nvidia-tegra-k1.jpgtegra-k1-bench-2.jpgtegra-k1-bench-3.jpgtegra-k1-bench-4.jpgtegra-k1-bench-5.jpgtegra-k1-bench-6.jpgtegra-k1-bench-7.jpgtegra-k1-bench-8.jpgtegra-k1-bench-9.jpg
Pics: nvidia / evolife.cn

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Android Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
NVIDIA Tegra K1: Erste Benchmarks lassen Snapdragon 800 & Apples 64-Bit alt aussehen
NVIDIA: Neue Prozessoren vorgestellt - 64-Bit und 2,5 GHz Taktung am Start
NVIDIA Tegra Note 7: Ab morgen in den USA, ab Mitte des Monats in England

Quellen:
phoneArena
GforGames
Mobilegeeks
Evolife
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.